6230 wo Ersatzteile nach Wasserschaden

• Hi,

hab am WE leider auch mein Handy gebadet...
    Hat auch länger gedauert, bis ich es gemerkt und den Akku rausgezogen hatte....

Nach Trocknung (werds heute abend nochmal in Isopr. einlegen) geht die Displaybeleuchtung nicht mehr und das Mikro schein hin zu sein, man kann mich fast nicht mehr verstehen....
    Der Lautsprecher funktioniert tadellos...

Jetzt meine Fragen:
    Kann man die Beleuchtung austauschen?
    Wo gibt es ein neues Mikro und ist es leicht es auszutauschen?

Gruß
    Jan

• habe z.B. verschiedene ICs lagernd

Löten ist erforderlich

es muss mindestens der "Beleuchtungs IC" getauscht werden

• hmmm ok, löten kann hoffentlich der Verursacher, der ist Elektriker...
    einen Torxschraubendreher hab ich hoffentlich auch gefunden (T5,6)?)

wie ist das mit dem Mikro?
    was kostet so ein IC?

haben die Leiterbahnen eigentlich eine Schutzschicht? Normal sind die doch eingesprayt?
    D.h. ich müsste doch nur die Kontakte säubern, damit nichts korrodiert?

• Die Platiene müssten versiegelt sein aber ich glaube dass die Lötstellen nicht geschützt sind. Somit wäre doch Kurzschlussgefahr.

Ein Motorola ist zum fahren da und nicht zum telefonieren!

• die fertige Platine mit Bauteilen ist nicht versiegeld, es kann aber sein, dass einige Lötstellen eine dünne schicht Flussmittel aufweisen.

so ein IC kostet ca 13,- Euro, beim Micro musst du mit ca 5 Euro rechnen.

Nach einem Feuchtigkeitsschaden können auch mal komplette Leiterbahnen fehlen, das ist aber meist nur bei mittleren und stärkeren Feuchtigkeitsschäden der Fall, bei leichten Feuchtigkeitsschäden gehen gerne mal WLCSP Bauteile defekt, wie z.B der DC/DC Wandler für die Beleuchtung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!