GPRS - wann Einloggen? -- Nokia 6280

• Ob der GPRS-Attach Strom braucht Puh keine Ahnung. Sicherlich! Bei meiner extensiven Handynutzung (viel Telefonieren + UMTS-Modem) muss ich sowieso jeden Abend das Handy nachladen.... aber dazu ist es da.

Jedoch hört man im Lautsprecher bei GPRS öfters mal zusätzliche signale zwischen den normalen Rückmeldungen des Handys zur Basisstation. Bei UMTS ist es schwer zu sagen, da die UMTS signale ja nicht gepulsed sind und somit man sie im Lautsprecher nicht hört :-)

Bei O2 scheint das Multi-Homing jetzt auch im UMTS-Netz zu gehen. Muss das mal noch testen....
    Zumindest hatte ich neulich eine WAP-Verbindung offen vergessen (APN Internet) und das Handy mit dem Rechner verbunden um in der Homezone zu surfen (APN surfo2) und es kam wie früher keine Fehlermeldung und die WAP-Verbindung war danach auch noch aktiv.
    Ich muss mal das nächste Mal schauen ob das Multihoming-Symbol für die beiden parallelen Verbindungen angezeigt wird....

• VF kann das bei GPRS.

Aber bei UMTS krieg ich immer die Meldung das eine MMS (Push Mail) ansteht während ich gerade surfe. Lästig.

• Läuft die MMS nicht bei Vodafone über den gleichen Zugangspunkt wie der Internetzugang?
    Ich dachte nur O2 macht so ein gezeder mit verschiedenen Zugangspunkten....

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Läuft die MMS nicht bei Vodafone über den gleichen Zugangspunkt wie der Internetzugang?
    Ich dachte nur O2 macht so ein gezeder mit verschiedenen Zugangspunkten....

Nee, das machen alle.

Müssen sie in dem Fall ja. MMS ist Datenpakettechnisch kostenlos, Internet nicht. Dazu kommt noch mal die Trennung nach Internet und Vodafone live. Über live ist alles im Portal kostenlos (so eine Art WAP Flat) und alles außerhalb kostet - also hier sogar noch eine Bepreisung nach URLs... Insofern hat der Normaluser 2-3 APNs, für Geschäftskunden gibt's nochmal andere für IPsec usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!