o2: UTMS aktivieren = Vertragsänderung

  • Hallo,


    ich hab jetzt ein neues tolles UTMS-Handy. Laut o2 muss ich auf der Online-Seite unter Vertragsänderung UTMS erst mal aktivieren lassen. Jetzt befürchte ich aber, dass dies quasi eine Vertragsänderung gleich kommt und ich meinen schönen Alt-Genion-Vertrag aus's Spiel setzte. Stimmt das?


    Gruß


    Mini-Me

  • Nein!


    Hi!


    Du aktivierst lediglich die UMTS-Option um im UMTS telel bzw wappen zu können.
    Wenn du ansonsten dir keine Tarifumstellung aufquatschen läßt, passiert deinen alten Konditionen IMHO nichts!


    Musst aber zwingend bei Bestellung nochmal darauf bestehen ;)


    Zur Aktivierung der UMTS-Option benötigst jedoch eine neue 3G-SIMKARTE. Diese erhältst du i.d.R. kostenfrei (incl. Aktivierung). Homezonedaten und Cityzonedaten werden 1:1 übernommen.


    Viel Glück!

  • Re: Nein!


    Zitat

    Original geschrieben von bent


    Zur Aktivierung der UMTS-Option benötigst jedoch eine neue 3G-SIMKARTE. Diese erhältst du i.d.R. kostenfrei (incl. Aktivierung). Homezonedaten und Cityzonedaten werden 1:1 übernommen.


    Viel Glück!


    Wie fordert man diese an? Gibt es dazu ein Formular oder ähnliches?
    Als Online Kunde möchte ich eigtl. nicht gerne die Hotline bemühen ;)

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Hi,


    du kannst die UMTS-Option sowohl über die Online-Vertragsverwaltung als auch über den Tarifmanager 1414 kostenlos aktivieren lassen - im Zuge dessen erhältst du automatisch eine neue UMTS-SIM innerhalb weniger Tage zugeschickt.


    BTW: es ist nicht unüblich, dass sich der Homezone-Mittelpunkt im Folge der Aktivierung der UMTS-Option um ein paar Meter verschiebt, was im Extremfall zum Wegfall oder Zugang von GSM-Homezone-BTSen führen kann (war bei mir auch so, hab aufgrund entsprechender Berichte extra die Homezone-Daten von der SIM-Karte mittels Siemens-Handy und gsm.yz.to vorher und nacher ausgelesen) - der Homezone-Radius bleibt dagegen auf jeden Fall gleich wenn du keine Surf-Option beauftragst.


    So long.
    fruli

  • Danke für deine Antwort fruli.


    Noch eine Frage dazu:


    Zitat

    BTW: es ist nicht unüblich, dass sich der Homezone-Mittelpunkt im Folge der Aktivierung der UMTS-Option um ein paar Meter verschiebt, was im Extremfall zum Wegfall oder Zugang von GSM-Homezone-BTSen führen kann (war bei mir auch so, hab aufgrund entsprechender Berichte extra die Homezone-Daten von der SIM-Karte mittels Siemens-Handy und gsm.yz.to vorher und nacher ausgelesen) - der Homezone-Radius bleibt dagegen auf jeden Fall gleich wenn du keine Surf-Option beauftragst.


    Eine Surf Option wollte ich eigtl. nicht (nur halt die Wap Flat werde ich wohl zu buchen).


    Nun habe ich aber angst, dass an meiner Homezone irgendwas geschieht. Meine ist geradezu perfekt im moment. Nach anfänglichen problemen musste ich sie auch 1x in der Hotline nachbessern lassen. Nun habe ich irgendwo im Forum gelesen, dass diese nachbesserung NICHT mit übernommen werden. Stimmt das?


    Anderswo habe ich wiederum gelesen das es im GSM Netz 1:1 übernommen wird und im UMTS Netz halt neu koordiniert wird (im entsprechenden Radius). Das wäre für mich perfekt. So kann ich notfalls bei einer Fehlversorgung wieder per GSM auf meine alte Homezone zugreifen.


    Was geschieht nun? eher die erste variante oder eher die letztere (die für mich besser wäre, dann kann ich getrost die neue Sim ordern)?!

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Hi,


    bei blosser Buchung der UMTS-Option ohne Surf-Option werden die "Optimierungen" (= der vergrösserte Homezone-Radius) der GSM-Homezone 1:1 übernommen.



    Es kann aber zu minimalen Verschiebungen des Homezone-Mittelpunkts um ein paar Meter kommen; in seltenen Fällen kann das zum Wegfall einer GSM-Homezone-BTS führen (und/oder zum Zugang von Homezone-BTSen)


    Ich selbst hab die UMTS-Option vor einem Monat im Zentrum einer 300000-Einwohner-Stadt aktivieren lassen und mein vor Jahren erkämpfter optimierter Homezone-Radius von 3km blieb erhalten.



    Das Einbuchverhalten in UMTS-BTSen kann natürlich vom Einbuchverhalten in GSM-BTSen abweichen (schon aufgrund unterschiedlicher Senderstandorte) und daher kann auch die Abdeckung der Homezone im UMTS-Mode von der bisherigen Abdeckung der GSM-Homezone abweichen trotz gleichbleibendem Homezone-Radius. In dem Fall hilft natürlich der GSM-Only-Mode weiter.



    Nur wenn du eine Surf-Option buchst, gehen die Optimierungen -i.e. der vergrösserte Homezone-Radius- verloren und du müsstest neu darum kämpfen.



    So long.
    fruli

  • Super genau das wollte ich hören :top:
    Dann geht die UMTS Card Anforderung gleich auf den Weg.


    Surfen mit o2: NEIN DANKE! Das ist mir "noch" zu teuer.


    Aber wenn o2 vermutlich bald mit dem surfen voll einschlägt, werde ich über kurz oder lang eh wieder um meine Homezone kämpfen müssen :( Das ist aber dann wieder ein anderes Thema...


    Zumal die Wap Flat (die ja auch über UMTS funzen soll, stimmts denn?) doch nicht als Surf Option angerechnet wird oder? Es werden doch mehr die UMTS SURF Pakete gemeint sein oder nicht?

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Hi,


    das Surf&Email-Pack aka Wap-Flat (hab ich selbst auch und funktioniert auch im für Genion-UMTS freigegebenen O2-UMTS-Netz und dort auch mit dem "sicheren" APN/Zugangspunkt wap.viaginterkom.de) hat mit einer Surf-Option nichts zu tun ;)


    So long.
    fruli

  • Ich kann nicht ins T Mobil UMTS Netz selbst bei der suche wird es nicht angezeigt, ist jedoch eine d1 Karte drin geht es. Woran liegt das?
    Gruß Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!