Knistern/Knacken von PC-Röhrenmonitoren

• Hallo alle zusammen,

ich habe einen Röhrenmonitor von Samtron, ich glaube das ist ein Unternehmen der Samsung Gruppe.
    Wenn ich den Monitor anschalte macht er schon mal ein relativ lautes Geräusch aber ich denke das ist normal.
    Aber auch wenn ich z.B im Internet surfe und Seiten öffne/schließe/aktualisiere gibt es oft ein "Knistern" nachdem ich das getan habe.
    Das verwirrt mich etwas.
    Ist das normal? Und wäre das bei TFT Monitoren anders?

• Hat meiner auch 2 Jahre gemacht (6Jahre alt) und er geht noch.

Wurde allerdings gegen ein TFT getauscht und da ist bisher noch nichts.

Oh Snap!

• Hast Du irgendwelche Störungsquellen im Umfeld des Monitors stehen wie z.B. Boxen, Telefon, Handy? Oder entmagnetisiere den Monitor mal, das hilft oft auch Wunder :) . Ein TFT würde solche Geräusche nicht machen, da die Bilderzeugung ja nicht mehr über eine Röhre läuft.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• hm..wie entmagnetisiert man denn einen Monitor? :)
    Naja, es ist halt so das sich diese Knistergeräusche halt wirklich dann einstellen wenn ich ein Programm beende oder halt z.B aufwendige Internetseiten schließe usw..der Zusammenhang ist mir noch nicht so klar..

• @ Antonia:
    Ich kenne das so, dass man am Monitor selber entweder direkt eine Taste hat oder man im Menü selber des Monitors (wo man Kontrast, Helligkeit, Ausrichtung etc regeln kann) die Funktion "Entmagnetisieren" hat. Erfolgreiches Entmagnetisieren macht sich durch einen kurzen Bildausfall sowie ein lautes Knallgeräusch bemerkbar :p .

Hm...hast Du den Tower zufällig direkt in der Nähe des Monitors stehen? Eventuell erklärt der elektromagnetische Einfluß desselbigen das Verhalten; ganz krass ist sowas natürlich, wenn z.B. der Tower als Unterlage für den Monitor mißbraucht wird :D .

Grüßles, Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• also ein Knistern abhängig vom gerade angezeigten Bildinhalt finde ich nicht normal... sollte er auf keinen Fall machen.

Bei einem alten Monitor würde ich das ja noch ok finden.. aber bei nagelneu?

• Das ist die Hochspannung der Bildröhre , völlig normal.
    Bei Helligkeitswechsel muß das Gerät die HV wegen
    der Belastungswechsel an der BiRö nachregeln , dann
    knistert es manchmal . Es geht ja um ca. 25000 Volt.
    Allerdings kann es sein daß es irgendwo an HV führenden
    Teilen einen Isolationfehler gibt die dann Überschläge verursacht.
    HV Überschläge erzeugen knacksende/knisternde
    Geräusche mit gleichzeitig Bildstörung !
    Wenn es sich so ereignet dann handelt es sich um
    Überschläge im Gerät ! In diesem Fall wäre der angeschlossene
    PC gefährdet und der Monitor sollte nicht mehr benutzt werden.

Erkennbar auch am Ozon Geruch.

• Dieses "knacken" bzw. "knistern" ist doch desöfteren auch bei TV-Geräten (Röhre) zu beobachten. Zumindest mein Samsung, auch noch nicht all zu alt, gibt desöfteren im Betrieb mal solche Geräusche von sich...

• naja..Bildaussetzer gibt es eigentlich nicht...
    Auf http://www.dradio.de/dlf/vorschau/ flackern so ein wenig die zwei weiße Balken die die Programmvorschau umrahmen aber ich vermute das liegt daran das mein Monitor einfach nicht so gut ist?
    Noch eine Frage zur Magnetisierung auch wenn es vielleicht nichts damit zu tun hat. Ich habe so ein Radio neben dem Monitor zu stehen wo die Lautsprecherboxen halt fest integriert sind.Ist das auch schädlich für den Monitor? Und haben TFTs diese Problem auch oder haben die gar keine Entmagnetisiierungsfunktion?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!