Preiserhöhung bei Discountern

• Zitat

Riesen-Wirbel um die deutschen Milchpreise. Millionen Verbraucher sind stinksauer über die aktuelle Preis-Explosion: Viel zu teuer sei die Milch mit durchschnittlich 0,62 Euro pro Liter jetzt.

Doch eine exklusive Umfrage von BILD.de in Zusammenarbeit mit den deutschen Auslandshandelskammern in 25 europäischen Ländern zeigt: So schlimm sind die Deutschen im EU-Vergleich gar nicht dran. Nur in Bosnien-Herzegowina (Liter: 0,52 Euro), Tschechien (0,56 Euro) und Dänemark (0,60 Euro) und ist die Vollmilch billiger.

Spitzenreiter sind Italien (1,39 Euro) und Griechenland (1,30).

• Zitat

Original geschrieben von oo7x Zitat:Riesen-Wirbel um die deutschen Milchpreise. Millionen Verbraucher sind stinksauer über die aktuelle Preis-Explosion: Viel zu teuer sei die Milch mit durchschnittlich 0,62 Euro pro Liter jetzt.

Doch eine exklusive Umfrage von BILD.de in Zusammenarbeit mit den deutschen Auslandshandelskammern in 25 europäischen Ländern zeigt: So schlimm sind die Deutschen im EU-Vergleich gar nicht dran. Nur in Bosnien-Herzegowina (Liter: 0,52 Euro), Tschechien (0,56 Euro) und Dänemark (0,60 Euro) und ist die Vollmilch billiger.

Spitzenreiter sind Italien (1,39 Euro) und Griechenland (1,30).

Na, die BILD eben... Und dann auch noch die Aussenhandelskammer-da kommt zusammen, was zusammen gehört.

Offenbar ist laut Bild die Milch in Dänemark billiger geworden, denn vor wenigen Monaten kostete dort fettarme Milch bei Aldi Dänemark 62 Cent, bei Spar gar 81 Cent.

Wenn jetzt die normale 3,5er nur noch 60 Cent kosten soll, dann ist das doch putzig.

BILD mein also, man muss sich freuen, wenn man mehr bezahlen darf, obwohl es anderswo billiger wird. Toll!!!

• Und genau dieses passiert auch jedesmal in Deutschland:

Wird etwas vom Volk gefordert, dann heisst es immer: " Schaut her, in anderen Ländern ist es genauso, oder sogar teurer. Wir sind ja noch gut dran."

Wird der Wegfall von Feiertagen gefordert, dann heisst es in Deutschland gibt es die meisten Feiertage im europäischen Vergleich, ja sogar auf der Welt.

Nur was interessieren mich diese Vergleiche? Wie kann ich den Preis für 1 Liter Milch oder sonstwas einfach so vergleichen, ohne das Einkommen, die Steuern und alle anderen Besonderheiten in diesen Ländern zu kennen?

Bei den Feiertagen ist es auch herausgekommen, dass es eine Lüge ist, es gibt einige Länder, wo es viel mehr Feiertage gibt.

Die eigentlichen Stammtischparolen Stimmungsmacher sind die Politiker und die Medien, mit dem einzigen Unterschied, dass sie alles so schön ausdrücken und schönreden können, dass alles intellektuell und sinnvoll klingt.

• Unglaublich, wieviel Zeit, Mühe umd damit letztlich Geld hier einige investieren, um sich über Preiserhöhungen aufregen, die sie monatlich mit 10 Euro belasten.
    Und sich über die Margen der Einzelhändler beschweren ist lächerlich. Aldi als wohl Branchenbester hat eine Nachsteuermarge von vielleicht 5%.
    Also wenn ich bei Aldi 100 Euro ausgeben würde, was mich min. 2 Wochen ernährt, dann bekommt einer der Gebrüder 5 Euro aufs Konto. :D
    Das ist ok, die sollen ihre Milliarden ja auch mehrern dürfen.

• Nachdem die dt. Markenbutter (muss die heutzutage nicht Eurobutter heissen?) jetzt einheitlich 1,19 kostet (plus kaisers Lidl), habe ich mal nach irischem Euterfett geguckt: 1,29
    Ausser bei Lidl, wo sie 1,19 kostet.
    Heute habe ich einen vorläufigen Paradigmenwechsel vollzogen:
    Bisher habe ich irische Butter boykottiert, weil ich nicht einsah, Butter 1000 km durch die Gegend fahren zu lassen, wo die nächste Molkerei 100x näher ist.
    Mal sehen, ob die irische im Preis steigt oder die dt. wieder sinkt...

Noch 2 Fragen:
    - Wieso lässt sich eigentlich BushKerryg*ld kühlschrankkalt streichen (man beachte das Doppel-k!), während unsere Markenbutter genauso hart ist wie die seinerzeit zur Bezahlung gedient habende DM?
    - Und gibt es für Grönlandgarnelen keine Schonzeit?
    In der gerade verarbeiteten Kilopackung (tiefgefroren, vermutlich im Juni gefangen) waren 90% hochschwangere (wenn auch mausetote) Garnelen. Nach Entfernen des üblichen Nichtessbaren plus der Eier blieben mal gerade 250g netto übrig...
    Issas normal?

Nachtrag:
    Gerade bei Feinkost Aldi hat mich gewundert, dass sie sich preisvorgabenmässig an die Spitze der Bewegung gesetzt haben - normalerweise pressen sie doch aus jedem Lieferanten das Maximum (plus x Prozent) raus... :rolleyes:

• [QUOTE] Original geschrieben von alpha
    Nachdem die dt. Markenbutter (muss die heutzutage nicht Eurobutter heissen?) jetzt einheitlich 1,19 kostet (plus kaisers Lidl), habe ich mal nach irischem Euterfett geguckt: 1,29
    Ausser bei Lidl, wo sie 1,19 kostet.

Schon sehr merkwürdig, das fast alle gleichzeitig den Butterpreis auf 1,19 Euro erhöhen. Ob es bei den Lebensmittelpreisen jetzt ähnlich läuft wie bei den Benzinpreisen, nachdem man die kleinen Läden aus dem Markt gedrängt hat.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    Und genau dieses passiert auch jedesmal in Deutschland:

Wird etwas vom Volk gefordert, dann heisst es immer: " Schaut her, in anderen Ländern ist es genauso, oder sogar teurer. Wir sind ja noch gut dran."

Was manchmal gar nicht so verkehrt ist, dieser Hinweis. Denn ich glaube, dass wir Weltmeister im Jammern auf hohem Niveau sind. Bezieht sich jetzt nicht allein auf die Milchpreisdiskussion, aber der generelle Hinweis auf andere Länder hat schon seine Berechtigung. Wenn es woanders etwas gibt, was die besser können, dann verweist man ja auch gerne darauf ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    [...] Denn ich glaube, dass wir Weltmeister im Jammern auf hohem Niveau sind. [...] ;)

Dazu wird man bei uns aber auch geradezu erzogen:
    Wer am lautesten blökt, bekommt, was er will.

So funktioniert Interessenvertretung in Deutschland solange ich denken kann. :)

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Nur in Bosnien-Herzegowina (Liter: 0,52 Euro), Tschechien (0,56 Euro) und Dänemark (0,60 Euro) und ist die Vollmilch billiger.

Viele haben den zitierten Artikel wieder in den falschen Hals bekommen! :rolleyes:

Aber es stimmt, es wird immer gejammert!

Nur die Neidgesellschaft ist größer in Deutschland dicht gefolgt von Jammerern!

• in irland liegt die steuer- und sozialabgabenbelastung eines ledigen arbeitnehmers bei 20%, in deutschland knapp über 40%.

warum wird das nicht abgeschaut?

deutschland liegt auch hier auf platz 2 oder 3, da braucht man sich nicht zu wundern, dass an autos und nahrung gespart werden muss um einigermassen den standard zu halten. in den letzten 10 jahren gab es einen reallohnverlust, während in anderen ländern real 10-15% dazugewonnen wurden. daher kommt der deutschen preissensibilität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!