Preiserhöhung bei Discountern

• hat eigentlich jemand das Bundeskartellamt eingeschaltet, als die Discounter die Preise in immer mehr Preisrunden nach unten angepasst haben?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• wie? preisrunde nach unten? es wird doch immer alles nur teurer...und das wo wir in deutschland eh schon mit am meisten für lebensmittel zahlen müssen... ;)

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• Das Problem für das Kartellamt ist ja, dass die die Absprache ganz konkret beweisen müssten, was selten gelingt. Es kann ja genau so gut sein, dass sich die kleineren Ketten alle an den Marktführern Aldi und Lidl orientieren und deren Preispolitik konsequent nachvollziehen (sog. Signaling), ohne dass dies explizit abgesprochen worden wäre, so dass auch niemand belangt werden kann. Das Problem ist ja von den Benzinpreisen hinlänglich bekannt.

• Zitat

...und das wo wir in deutschland eh schon mit am meisten für lebensmittel zahlen müssen...

eher das Gegenteil ist der Fall.

GP

• Zitat

Original geschrieben von peeck
    eher das Gegenteil ist der Fall.

Der von dir zitierte Beitrag kann (hoffentlich!) nur ironisch gemeint gewesen sein. Davon ging ich zumindest aus... :D

• Hallo,

hm, wir reden hier um Cent-Veränderung für NoName-Ware der Discounter...

Die Markenartikel (Tempo, Coca-Cola,...) habe ein weit höheren Preis und der wird ohne zu Murren bezahlt.

Wenn ein neues Smartphone bestellt wird, dann wird auch nicht großartig auf den Preis geguckt...

Billiger als hier bei uns sind die Lebensmittelpreise dank der vielen Discounter-Ketten im ganzen Europäischen Raum nicht.

Geht mal nach Frankreich, Dänemark, Schweiz, GB, USA... Da fallen Euch die Augen raus, was z.B. für einen Apfelsaft der bei Aldi 1.09 € kostet im Ausland bezahlt werden muss.

Von den Lebenmittelpreisen können wir uns wirklich nicht beschweren.

Da verstehe ich die ganze Cent-Diskussion hier rein gar nicht.

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Ich verstehe deine Argumentation nicht. Was in absoluten Beträgen Cents sind, betrifft Dinge, die man in größerer Menge kauft/kaufen muss. Die relativen Anhebungen sind entscheidend.

Und dass die Leute freiwillig für Markenprodukte viel mehr ausgeben, tut gar nichts zur Sache. Mal ein Vergleich: Die ganzen 9-Cent-Discounter drehen ihren Preis auf 15 Cent die Minute hoch.

Dann kommst du und argumentierst:

1. Es geht hier um ganze 6 Cent.
    2. Bei den Markenanbietern werden viel höhere Preise als 15 Cent ohne Murren bezahlt.
    3. Im Ausland ist es auch nicht billiger.

• Hallo,

tja, so ist es halt im Leben:

Über Erhöhungen im Cent-Bereich kann ich mich wirklich nicht aufregen.

Da gibt man an anderer Stelle des täglichen Lebens weit größere Summen und Einsparpotential ohne Nachzudenken aus der Hand.

Aber wenn ich mich eben darüber aufregen möchte, dass das Discounter-Limo mal ein paar Cent hoch geht für die 1,5 Liter-Flasche...

Sei aber jeden selber überlassen für was er sich seine Nerven aufreiben lassen möge.

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Zitat

Original geschrieben von ingo61
    Billiger als hier bei uns sind die Lebensmittelpreise dank der vielen Discounter-Ketten im ganzen Europäischen Raum nicht.

Ich sehe das schon öfters an unsern Kollegen aus NL, wenn die zur Schulung bei uns sind wird nach Feierabend erstmal hier eingekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!