Notebookfestplatte ohne Grundrauschen

  • Hi,


    ich suche eine Notebook Festplatte, die möglichst leise sein sollte und KEIN wahrnehmbares Grundrauschen erzeugt.
    Bis dato habe ich eine Toshiba 4025GAS - 4200rpm Festplatte in meinem HP Notebook, hier hört man zwar sehr deutlich die Seeks, aber das ist nur wenig störend.
    Ich hatte bereits eine Western Digital Scorpio 80 GB - 5400rpm Festplatte eingebaut, dort störte das Grundrauschen schon sehr.


    Nun bin ich verunsichert, haben alle 5400rpm Festplatten dieses Grundrauschen? Alternativ wäre ja noch die Samsung und Seagate Serie.


    Ansonsten hätte ich auch kein Problem damit auf eine 4200rpm Platte zurückzugreifen, wo sich eine Seagate Momentus 4200.2 anböte.


    Vorteil Seagate sind natürlich 5 Jahre Garantie.


    Hat jemand evtl. Erfahrungen mit den genannten Festplatten? Oder kann jemand eine andere Festplatte >= 80 GB empfehlen?
    Mein Notebook läuft i.d.R. absolut Lüfterlos, darum ist das Grundrauschen störend.


    Der alte Thread zu diesem Thema war zwar aufschlussreich, umfasst aber natürlich keine aktuellen Festplattenmodelle. ;)


    Vielen Dank schonmal

  • Ich habe eine Seagate 100GB mit 5400upm, die laut Reviews wahrscheinlich leiseste aller 5400er Platten nach den normalerweise extrem leisen Scorpios. Sie ist schnell, wirklich sehr schnell. Das Booten geht unglaubliche 70 Sekunden schneller als mit meiner alten IBM 40GB 4200upm, die beim Zugriff zwar hörbar, aber sonst absolut lautlos war. In jeder Beziehung spürt man die Performance jetzt, das Notebook spielt damit in Sachen Gesamtperformance in einer anderen Liga. Klar rechnet es nicht schneller, es fühlt sich aber spürbar spontaner an.


    Das Grundrauschen ist aber trotzdem immer präsent. Stören wird es tagsüber sicher nie. Die Vögel draußen plärren wesentlich lauter, es wird von nahezu jedem Grundgeräuschpegel überdeckt. Tagsüber ist es kaum wahrnehmbar. Sehr empfindliche Nachtmenschen kann es allerdings schon auf den Senkel gehen. Man kann es nicht beschreiben, nimmt aber davon in absolut stillen Momenten trotz allen supertollen Reviews immer Notiz. Ich für meinen Teil habe mich (nachts) mittlerweile damit abgefunden und erfreue mich stattdessen an der gewonnenen Speed - anfangs war ich dagegen schon etwas enttäuscht von der Geräuschkulisse. Wobei die wirklich nur sehr empfindliche Naturen stört, was nicht abwertend gemeint ist.

    S5, LG2X, 6510 und 7110

  • Hallo,


    nehme eine Seagate aus der Momentus 5400er Reihe, die sind absolut leise und dazu noch sehr schnell. Derzeit die besten Notebookplatten.


    Ich hab ne 120 GB im Notebook und die hört man nur, wenn viel drauf rumgerödelt wird. Der Lüfter meines DELL-Firmennotebooks ist lauter als mein kompletter ACER-Notebook, welcher daneben steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!