SMTP-Ports gesperrt - wie Verbindungen tunneln?

  • Hallo,


    im Netz an der Uni sind aus Spam-Gründen Verbindungen zu SMTP-Ports gesperrt. Nur über Web-Interface Mails zu versenden ist jedoch etwas umständlich, wenn man ansonsten ein normales Mail-Programm (Thunderbird) benutzt.
    Deswegen nun die Frage: es müsste ja prinzipiell möglich sein, die Verbindung zu einem SMTP-Server zu tunneln, um das Problem zu umgehen. Hat jemand damit Erfahrung (eine Google-Suche ergab lediglich, dass das Problem auch an anderen Unis existiert, Lösungshinweise habe ich jedoch keine entdecken können). Ein eigener Server, auf den ich die Verbindung direkt tunneln könnte, existiert leider nicht.


    Any ideas? :rolleyes:


    Grüße,


    dvd

  • guten tag,


    evtl. haben die nicht nur die ports, sondern auch das protokoll gesperrt.


    du kannst ja im mailprogramm einen anderen port einstellen, z.b. port 80 für html (falls der dann nicht als belegt gemeldet wird). es wird dir hier aber keiner sagen können, welche ports bei deiner uni offen sind, damit du darüber testen kannst, ob nicht evtl. sogar das protokoll gesperrt ist.


    ich will auch nicht als "schweinchen schlau" gelten, aber kann es evtl. sein, dass sich deine uni zurecht etwas dabei gedacht hat, den smtp versand zu sperren? ich unterstelle dir selbstverständlich keinen missbrauch, aber eine umgehung der sicherheitsbestimmungen im uni-netzwerk wird mit sicherheit eine verletzung der nutzungsbedingungen darstellen und dir ggf. sogar ärger bereiten.


    ich würde die finger davon lassen.

  • Du könntest z.B. mit Putty eine Port-Translation auf einen SSH Tunnel machen.

    In Search of Sunrise

  • zotenschmied:
    Der Port selber ist nicht gesperrt - der Mail-Server der Uni kann erreicht werden. Grund für eine Sperrung ist, dass Spamversand verhindert werden soll. Das habe ich nicht vor - auch mit Tunnel... Was in dem Tunnel passiert, sollte auch nicht gegen die Nutzungsgebühren verstoßen.


    Melone:
    Das hört sich gut an. Kannst Du evtl. noch etwas ins Detail gehen bzw. Links posten? Bin sehr interessiert...

  • guten tag,


    ich meinte auch nicht den eingehenden datenverkehr, sondern den ausgehenden datenverkehr. und wie gesagt, ich vermute eher dass das protokoll gesperrt ist und nicht einfach nur der standardport für smtp.


    es unterstellt dir niemand, spam zu versenden. aber offensichtlich ist es mal getan worden, und sei es auch nur über jemanden, der sich von außen unberechtigt in die uni eingeklinkt hat.


    auch mit ssh tunnel bin ich nicht davon überzeugt, dass dies im sinne des erfinders ist. selbst wenn es nicht explizit verboten ist, könnte dies irgendwann mal jemandem aufstoßen. und wenn du mit putty und ssh daran gehst, dann kannst du auch niemals behaupten "das war ein versehen". das würde dir niemand glauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!