ME45: Adressbuch auslesen per AT-Befehlssatz

• Ich versuche seit einiger Zeit verzweifelt über rs232 an das Interne Telefonbuch (=Adressbuch) von meinem Me45 ranzukommen. Sim-Speicher, Received Calls etc. geht alles, nur das interne Telefonbuch ('ME') enthält keine Einträge (Einträge 0, Maximum 50 - was auch nicht stimmen kann)
    Wenn ich versuche einen beliebigen Eintrag zu lesen bekomme ich lediglich eine postive Rückmeldung - keinen Telefonbucheintrag und keine Fehlermeldung.
    Gibts hier irgendwen der damit Erfahrung hat und weis worans scheitert?

!ND - E71

• Du hast den klassischen Denkfehler. Dein Siemens hat drei grosse Speicher:
    SIm Karte (Größe variabel)
    Telefobuchspeicher (intern - max 50, nur Name und eine Nummer)
    Adressbuch (intern - komplexe Einträge)
    siehe RTFM.

Ansonsten geht es hier weiter...
    Aber vergiss die ganzen AT Befehle, wenn es um das Adressbuch geht - probier OBEX. Die Siemens AT Kommandos sind mir persönlich zu instabil.

• Oups, Bildungslücke. Wusste nicht das 'Telefonbuch' eine mischung aus sim-speicher und internem speicher ist. Der interne speicher wäre ja recht net, wenn er nicht 50 einträge klein wäre.

Hast du einen direkten link zu doku zu diesem OBEX?

!ND - E71

• Zitat

Telefobuchspeicher (intern - max 50, nur Name und eine Nummer)

Und ich frag mich immer was dieser Eitrag unter "Kapazität" ist!
    Da kann man aber nicht gezielt drauf zugreifen? Oder doch?

Und noch 'ne Frage? Sehe ich das richtig das das ME45 die sms erst auf der SIM speichert und sobald die voll ist im Gerät?

MfG Stefan

• Zitat

Original geschrieben von !ND
    Wusste nicht das 'Telefonbuch' eine mischung aus sim-speicher und internem speicher ist.

Keine Mischung. Der (interne) "Telefonspeicher" hat maximal 50 Einträge und kann pro Eintrag nur eine Nummer fassen.

Zitat

Original geschrieben von !ND
    Hast du einen direkten link zu doku zu diesem OBEX?

Du kannst auch über Siemens AT Befehle auf das Adreßbuch zugreifen: AT^SBNR
    Allerdings werden bei den vCards ab und zu die END Tags nicht übermittelt und wenn einige spezielle Zeichen in der vCard sind, dann hört das Siemens einfach in der vCard Übertragung auf. Ansonsten geht es hier lang...
    Über IrDA ist es Tiny-TP und über Kabel BFB. Beim S55 ist da alles besser...

Zitat

Original geschrieben von std
    Da kann man aber nicht gezielt drauf zugreifen?

RTFM (Seite 21)? Runter scrollen -> Optionen -> Telefonbuch

Zitat

Original geschrieben von std
    Sehe ich das richtig das das ME45 die sms erst auf der SIM speichert und sobald die voll ist im Gerät?

Ja. Aber gibt es überhaupt einen internen Speicher?

• Zitat

RTFM (Seite 21)? Runter scrollen -> Optionen -> Telefonbuch

Ja, aber das ist dann die SIM!

Zitat

Ja. Aber gibt es überhaupt einen internen Speicher?

Ja, gibts. Aber ich habs nochmal nachgeprüft. Geht doch erst in den internen (25 Stück) dann auf die SIM (bei mir 12 Stück).

MfG Stefan

• Jau, so gehts.
    War'n Denkfehler! Hab "Speicherort Telefon" für's Adressbuch gehalten. ?? Heißt doch immer Adressbuch!

MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!