ONDA N1020 - Testbericht (Bilder inside)

  • Hallo zusammen,


    da der Hersteller ONDA noch sehr unbekannt in Deutschland ist, dachte ich mir darf doch ein kleiner Testbericht eines ONDA Gerätes hier nicht fehlen. Nun also ein kleiner Test des ONDA N1020 - einem sehr einfachen Einsteigergerät das trotzdem so seine Qualitäten hat. Los gehts!



    Vorwort:


    Nachdem ich mir vor kurzem das ONDA N1020 aus Italien importiert habe, dachte ich gleich an einen kleinen Testbericht. Das Gerät ist bei einem Preis von knapp 55€ ohne Vertrag durchaus als Zweitgerät interessant. Das hier getestete Gerät, unterstützt als Gerätesprache sogar Deutsch, selbiges gilt auch für die Eingabehilfe eZi-Text (sehr ähnlich dem bekannteren T9).
    Ein Software Branding gibt es nicht bei dem Gerät, einzig ein blau/weiß/rotes TIM-Logo prangt auf der Front, was aber nicht wirklich störend ist.


    Bilder:


    - Gerätebilder: Galerie mit 29 Bildern
    - Displaybilder: Galerie mit 31 Bildern


    Lieferumfang:


    - schwarzer Pappkarton
    - ONDA N1020 (Dualband), schwarz/silver
    - Li-Ionen Akku (650mAh)
    - Bedienungsanleitung
    - kleines EU Ladegerät
    - silbernes Stereo-Headset


    Gehäuse / Tastatur:


    Nach dem ersten Auspacken dachte ich: Wow, wirklich sehr klein und handlich dieses Gerät. Es fällt ganz klar in die Kategorie der ganz kleinen und leichten Candybar-Geräte auf dem Mobilfunk-Markt. Es wirkt sehr stabil und gut verarbeitet, bei angenehmen 65 Gramm. Im Bereich Gewicht und Abmessungen können sich Werte von 91.9 x 41.8 x 14.9 mm sich sicherlich durchaus sehen lassen. Wenn man erst mal den Akku eingelegt und den Deckel geschlossen hat, hat man wirklich ein ziemlich stabiles Gerät in der Hand. Zu dem guten
    Eindruck tut auch der Akkudeckel sein übrigens, dadurch dass dieser leicht gummiert ist (soft-touch) liegt es wirklich sehr hochwertig in der Hand.


    Die Tasten haben einen sehr guten Druckpunkt und sind trotz der geringen Gerätegröße noch überraschen groß und leicht zu bedienen. Des Weiteren ist die Tastatur schön kräftig gleichmäßig weiß beleuchtet, was für eine perfekte Ablesbarkeit sorgt. Der mittig angeordnete Joystick ist auch sehr gut zu bedienen, da dieser im Gegensatz zu vielen anderen Geräten nicht rund ist sonder eine eckige Auflagefläche bietet. So ist dieser selbst für größere Daumen wirklich erstklassig und leicht zu bedienen.


    Display:


    Das Display hat eine Auflösung von 128x128 Pixeln bei 65.565 Farben. Von der Qualität her ist es in meinen Augen vergleichbar mit dem Display eines Nokia 6230 oder 6101. Ich finde, man sieht nicht wirklich einen Unterschied zwischen 65k und 262k Farben. In diesem Fall liegt dies wahrscheinlich an der relativ geringen Auflösung, hier sind andere Hersteller schon wesentlich weiter. Man muss es aber auch positiv sehen, bei Hintergrundbildern sehen die Bilder ziemlich gut aus und sie werden scharf dargestellt. Die Helligkeit und der Kontrast lässt sich mehrstufigstufig einstellen um die Lesbarkeit zu verbessern. Zur Personalisierung stehen einige Menügrafiken (Hintergründe, Animationen,
    Kalender) zur Auswahl. Eigene Bilder lassen sich selberständlich problemlos via WAP auf das Gerät herunterladen.


    Menü:


    Das Hauptmenü besteht aus folgenden Menüpunkten:


    01. Mitteilungen
    02. Anruflisten
    03. Telefonbuch
    04. Personalisieren
    05. Multimedia
    06. Unterhaltung
    07, Werkzeugkiste
    08. Internet
    09. Einstellungen
    10. SIM-Dienste


    Nett anzusehen sind die animierten Icons der einzelnen Menügrafiken, auch wenn das Menü ansich eher schlicht in einem hellen Gelbton daherkommt.


    Das Menü ist logisch durchdacht und einfach gegliedert. Man kommt auf Anhieb zurecht, ohne die Bedienungsanleitung lesen zu müssen. Es gibt auch hier Shortcuts wie bei anderen Geräten, d. h. drückt man z.B. im Standby den Navikey nach oben, gelangt man in die Tonauswahl, oder drückt man nach unten gelangt man in das Telefonbuch - also alles an sich ziemlich gut durchdacht. Die Tastensperre aktiviert man wie bei Siemens z. B. durch gedrückt halten der #-Taste.


    Klingeltöne / Signale:


    Das Gerät verfügt über polyphone Klingeltöne in MP3 Qualität, die sich sehr gut anhören - zwar nicht so gut wie echte MP3-Töne, aber auf jeden Fall auf sehr hohem Niveau was die Qualität und Klarheit der Töne angeht. Eigene Töne (und auch Bilder) lassen sich übrigens in erster Linie über WAP auf das Gerät runterladen, per Datenkabel soll es auch gehen, allerdings kann ich dies (mangels Datenkabel) nicht überprüfen.
    Besonders lobenswert ist die Möglichkeit verschiedene Töne für Kalender, SMS Funktion und Klingelton festlegen zur können, hier stehen einige Alternativen zur Auswahl.


    Die Anrufsignalisierung findet übrigens wahlweise folgendermaßen statt: Klingelton, Vibration, Klingeln & Vibration, keine Benachrichtigung. Profile gibt es des Weiteren nicht, dafür aber immerhin einen Lautlos-Modus den man sehr schnell über die *-Taste aktivieren kann (ähnlich den Samsung Geräten).


    Telefonbuch:


    Das Telefonbuch speichert bis zu 300 Rufnummern. Es lassen sich folgende Felder eintragen: Name, Mobil, Familie, Büro, Private Email, Gruppe, Erinnerungston, Memo. Zwar kein umfangreiches Telefonbuch, aber für das wichtigste reicht es doch. Hier ist man also eigentlich ganz gut bedient, verglichen mit anderen Geräten dieser Klasse sind 300 Nummern doch recht viel.


    Akku:


    Zum Akku kann ich durchweg positives sagen. Schon nach der ersten Aufladung hielt der Akku ca. 4 Tage bei ca. einer Std. telefonieren und einigen SMS. Laut Hersteller soll eine Standby-Zeit von 120 Stunden möglich sein. Die Gesprächszeit liegt bei max. 4 Stunden.


    Kalender / Büro:


    Das Gerät besitzt einen einfachen Kalender mit 3 verschiedenen Eintragstypen: Memo, Anruf, Jahrestag.


    Der Kalender bietet eine Tages- und Monatsansicht, wobei die Termine in einer Übersicht untereinander mit Start- & Endzeit dargestellt werden. Außerdem kann man kurze Sprachmemos bis zu 30 Sekunden aufzeichnen. Es gibt einen Wecker, Umrechner (Länge, Fläche, Volumen, Gewicht), Weltzeit-Uhr, Taschenrechner und guterletzt eine Stoppuhr. Des Weiteren finden insgesamt 200 SMS auf dem Gerätespeicher Platz.


    Für Unterhaltung zwischendurch sorgen die 3 Spiele Bubble, Gobang, Push Box.


    Features:


    Hier nochmal die wichtigsten Features im Überblick:


    - 14,8 mm flach
    - Adressbuch, Kalender
    - GSM Dualband
    - 65 Gramm leicht
    - Soft-Touch Gehäuse
    - eZi-Text Eingabehilfe
    - SMS, MMS, GRPS (class 10)
    - Wecker, Umrechner, Weltzeit-Uhr, Taschenrechner, Stoppuhr
    - OpenWave Browser (WAP 2.0)
    - Display mit 65.565 Farben (128x128 Pixel)
    - Automatisches AN/AUS Schalten (nach definierter Uhrzeit)
    - Umfangreiche Anruffilter-Regeln (Liste Abweisen / Liste Annehmen)


    Fazit:


    Man erhält mit dem ONDA N1020 ein extrem kleines und nettes Telefon im Candybar Design, das zwar relativ einfach ausgestattet ist aber dafür in Deutschland absolut selten ist. Als kleines und handliches Zweitgerät kann sich das Gerät durchaus sehen lassen, da sowohl der Akku als auch die Verarbeitung zu überzeugen wissen. Im Detail bietet es wesentlich mehr Features als z.B. ein vergleichbares Nokia 1100 oder 1101 in der selben Preisklasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!