Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

  • Du hast sicherlich Recht damit, dass die Wartung einer Kettenschaltung eigentlich nicht aufwendig ist. Aber ich kenne mich ;)


    Meinst Du mit "geschlossenem Kettenkasten" einen auf dem kompletten Laufweg der Kette geschlossenen Kasten? Sowas habe ich bisher noch gar nicht gesehen - oder aber es ist mir mangels Sachkenntnis nicht aufgefallen.


    Was spricht denn aus Deiner Sicht gegen eine Nabenschaltung - den vergleichsweise höheren Preis jetzt mal außen vorgelassen.

  • Im Flachland spricht nichts gegen eine Nabenschaltung,obwohl der Wirkungsgrad einer gut gepflegten Kettenschaltung immer besser ist als bei einer Nabenschaltung.Hängt auch davon ab ob du eher gemütlich durch die Gegend tourst oder auch schon mal etwas "sportlicher" unterwegs bist.
    Wenn du aber wirklich häufiger in hügeliger Umgebung unterwegs bist dann bist du mit einer Kettenschaltung wirklich besser bedient.

  • Dwarslöper: Ich werde eher gemütlich unterwegs sein. Das Rad aus meinem ursprünglichen Posting verfügt ja über eine Kettenschaltung. Was hältst Du von einem solchen Fahrrad? Ich werde wohl pro Monat maximal 100 KM unterwegs sein - und das auch nur in den Sommermonaten bzw. wenn einigermaßen schönes Wetter ist (kein Regen, kein Schnee, über 10 ° C).

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Wenn dein Nabenschaltungsrad keinen geschlossenen Kettenkasten hat mußt du die Kette auch regelmäßig ölen.


    Das mache ich bei meinem Alltagsrad mit einer Inter8 mit ner billigen Nexus-Kette immer erst wenn die Kette Geräusche macht - und das kommt vielleicht so alle 6-8 Wochen = 750-900km mal vor. ;)
    Das Rad ist aus August 2005, hat insgesamt wohl ca. 12tkm runter, noch die erste Kette/Kettenblatt/Ritzel, aber schon das 2. Nexus-Innenleben.


    Das Rad wird jeden Tag und bei jedem Wetter gefahren...

  • Mein neues Fahrrad nachdem Sie das andere innerhalb von 5 Tagen geklaut hatte.
    Hab statt Scheibenbremsen aber XT V-Breaks dran.
    tYp.

  • Zitat

    Original geschrieben von Typologe
    Mein neues Fahrrad nachdem Sie das andere innerhalb von 5 Tagen geklaut hatte.
    Hab statt Scheibenbremsen aber XT V-Breaks dran.
    tYp.


    Ein echtes Bild wäre schöner.... ;)

  • ich bin mit meinem rad http://www.ktm-bikes.at/2007/at/det...e&kat=Sport jetzt ca 1000 KM geradelt. weiss jemand von euch wielang die beläge von den scheibenbremsen halten? und mir wurde gesagt das ich das öl für die bremsen (geschlossener kreislauf) nicht selber wechseln kann, hat jemand erfahrung damit und es vielleicht schon mal gemacht.
    Gruss und immer schönes wetter :D

    Wer glaubt etwas zu sein,
    hat aufgehört etwas zu werden

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
      Dwarslöper: Ich werde eher gemütlich unterwegs sein. Das Rad aus meinem ursprünglichen Posting verfügt ja über eine Kettenschaltung. Was hältst Du von einem solchen Fahrrad? Ich werde wohl pro Monat maximal 100 KM unterwegs sein - und das auch nur in den Sommermonaten bzw. wenn einigermaßen schönes Wetter ist (kein Regen, kein Schnee, über 10 ° C).


    Das Wheeler ist für den Preis sicher nicht schlecht,sogar mit Nabendynamo.Fehlt nur noch ein Schloß,und ob du mit dem Sattel auf Dauer glücklich wirst das merkst du schon..aber ein Sattel ist schnell ausgetauscht.Wichtig ist eine Probefahrt um zu sehen ob du dich auf dem Rad wohl fühlst.

  • Ok, also scheint es zumindest keinen wirklich schlechten Eindruck zu machen :) Ich werde es mir voraussichtlich übermorgen mal vor Ort anschauen und versuchen eine Runde damit zu drehen - den Wohlfühlfaktor sollte man, wie Du bereits erwähnt hast, nicht außer Acht lassen.
    Ein Schloss zu kaufen und eventuell einen bequemeren Sattel zu besorgen werde vermutlich sogar ich hinbekommen :D


    Bis hierhin auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Tipps und Meinungen! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Schumi
    ich bin mit meinem rad http://www.ktm-bikes.at/2007/at/det...e&kat=Sport jetzt ca 1000 KM geradelt. weiss jemand von euch wielang die beläge von den scheibenbremsen halten? und mir wurde gesagt das ich das öl für die bremsen (geschlossener kreislauf) nicht selber wechseln kann, hat jemand erfahrung damit und es vielleicht schon mal gemacht.
    Gruss und immer schönes wetter :D


    1. Link geht nicht (somit keine Ahnung, welches Bike du hast).
    2. Welche Bremse (Magura,Shimano, Avid?
    3. Welche Scheibengröße (140/160/180/185/203mm)?
    4. Welches Systemgewicht (Fahrer+Bike)?
    5. Welcher Einsatzbereich (Straße , FR, Stadt, DH)?
    6. Welches Wetter (trocken, nass)?
    7. Wie bremst du (prozentual auf VR/HR gesehen)?....


    Du siehst, das hängt von verschiedenen Umgebungsvariablen ab und läßt sich so pauschal nicht beantworten.


    Warum willst du das Mineralöl? wechseln. Meine 4-Kolben-XT-Scheibenbremse am Crossrad hat ca. 16tkm runter es ist immer noch das erste Öl drauf. Ich sehe da keine Probleme, solange das System nicht geöffnet wird.


    PS: Damit auch mal echte Bilder drin sind, meine Bikes:






    Bild vom X8 ist uralt, seitdem leichter geworden, alle anderen ziemlich aktuell, beim Cityflyer ist noch ein Brooks draufgekommen und das Mifa 28" Tourensport steht auch schon seit einem Jahr unberührt, auf die Restaurierung wartend in der Ecke im Keller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!