Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

• Nachdem ich nun 5 Monate ohne Rad war (ist gestohlen worden), möchte ich mir nun wieder eines zulegen, mit dem ich zur Arbeit fahren will (13km/Strecke) und hin und wieder dann auch Touren fahren möchte evtl auch in die Berge (Voralpen).

Jetzt habe ich mich ein bisschen umgesehen und finde die Cross-Räder ziemlich interessant.
    Gibt es da von eurer Seite irgendwelche Empfehlungen was man bedenkenlos kaufen kann bzw wovon man die Finger lassen und auf was man achten sollte?
    Der preisliche Rahmen geht bis ca 800-900€.

Grüße aus Nürnberg!

• Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    Nachdem ich nun 5 Monate ohne Rad war (ist gestohlen worden), möchte ich mir nun wieder eines zulegen, mit dem ich zur Arbeit fahren will (13km/Strecke) und hin und wieder dann auch Touren fahren möchte evtl auch in die Berge (Voralpen).

Jetzt habe ich mich ein bisschen umgesehen und finde die Cross-Räder ziemlich interessant.
    Gibt es da von eurer Seite irgendwelche Empfehlungen was man bedenkenlos kaufen kann bzw wovon man die Finger lassen und auf was man achten sollte?
    Der preisliche Rahmen geht bis ca 800-900€.

Schau Dir mal Stevens Räder an. Wurde hier auch schon öfters genannt!!!! ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Fahrrad besorgt. Ums kurz zu sagen ich hatte keine Ahnung und fast alles ist nach 3 Kilometern auseinander gefallen. Naja jetzt überlege ich ob ich mir ein neues kaufe oder es auf Vordermann bringe. Sprich neue Schaltung und Bremsen.
    Habt ihr einen Tip für einen Ratgeber oder eine Anleitung zum aufrüsten. Ich bin gerade in so einer Do-it-yourself Stimmung.

• Ein Modell / Bezeichnung oder noch besser ein Live-Foto wären hilfreich.
    Aber z.B. ein altes Damenrad für die City brauchst du sicher nicht für teuer Geld aufzurüsten.

Au revoir
    z.

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Hallo,

also es ist ein altes Kettler Alurad. Lenker, Rahmen, Räder, Schutzbleche und Beleuchtung sind gut und sollen dran bleiben. Ich hab mir so gedacht das ich da bei einem Neuen keine großen Vorteile hab und das behalten kann.

Ich hatte an so ein Set gedacht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…egories%26_fvi%3D1&_rdc=1

Und natürlich auch an neue Bremsen. So die Frage ist halt ob es was taugt und ob und wie ich das alleine an mein Rad frickeln kann.

• Moin,

also "Deore" Schaltwerk ist nicht das schlechteste.
    Allerdings das "Selberfrimmeln" wuerde ich dir nicht empfhelen und vor allen ohne genaue Masse auf blauen Dunst in der Bucht einzukaufen ist auch nicht ohne.
    Ich empfehle da doch lieber einen Fachhaendler der ggf. kostenlos mal veranschlagt was zu tun ist.
    Je nach Ausstattung und Anspruecken duerfte Ritzelpaket,Kurbeln,Kette mit Montage so zw. 70 und 140€ liegen.
    Das wird zumindest bei meinem MTB zw. 3-6000 KM faellig.
    Zum Kurbeln tauschen gehts schlecht ohne Abzieher und wenn das Rad wirklich so uebel dran ist empfiehlt sich gleich mal das Tretlager zu checken wenn eh was getauscht wird ,nicht das die Muehle nach 50 KM wegen Lagerschadens wieder in die Werkstatt muss.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Hmmm, ok, erstmal danke.

Hatte irgendwie in meinem jugendlichen Leichtsinn angenommen das die Teile genormt sind und ich da Munter drauf losschrauben kann.

Naja vielleicht hole ich mal ein paar Preise hier bei Händlern ein.

• Zitat

Original geschrieben von telemach
    [...]
    Hatte irgendwie in meinem jugendlichen Leichtsinn angenommen das die Teile genormt sind und ich da Munter drauf losschrauben kann.

Klar haben wir Normen aber dennoch sollte Kurbellaenge etc. passen.
    Wenn Du im Rad flicken fit waerst koennte man sich die Werkstatt sparen und ggf. nur zum Kurbel abziehen in der Werkstatt vorsprechen.
    Fuer eine einmalige Reperatur lohnt die Anschaffung des Abziehwerkzeuges nicht.
    Das Lager kannste jetzt schon pruefen wenn es es auffaellig in alle Himmelsrichtungen bewegen laesst ist das auch fertig.
    Sollte das der Fall sein muss es vermutlich ausgepresst werden was mit heimwerkermitteln auch wieder nicht zu bewerkstelligen ist.

Zitat

Naja vielleicht hole ich mal ein paar Preise hier bei Händlern ein.

Das waere sinnvoll.

-ralf-

Im Norden zuhause:

• Im engeren Kreis sind mittlerweile Cube Cross/Pure/Nature und Pepperbikes White Pepper übrig geblieben.
    Eins von denen wirds dann wohl werden.

Dann gleich zu nächsten Frage, irgendwann möchte ich mit dem Radl auch mal in die Berge.
    Ist es für eine Anfängerin zu empfehlen, gleich in die Voralpen zu starten, oder wie viel Training/Kondition braucht es da?
    Ich weiß nicht, ob ich mir das zutrauen würde, würde es einfach mal probieren und sehen, wie weit ich komme.

Grüße aus Nürnberg!

• Moin

Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    [...]

Dann gleich zu nächsten Frage, irgendwann möchte ich mit dem Radl auch mal in die Berge.
    Ist es für eine Anfängerin zu empfehlen, gleich in die Voralpen zu starten, oder wie viel Training/Kondition braucht es da?
    [...]

also grundsaetztlich wuerde ich mit z.B einem neuen MTB nicht gleich auf Voralpentour gehen.
    Stichwort Sattel:Was fuer den Manne gilt koennte auch fuer die Frau zutreffen.
    Es nuetzt nichts wenn der Steiss schon nach 10-20KM schmerzt.
    Dann waere angeraten sich ein wenig an das Rad zu gewoehnen z.B "Schwerpunkt".
    Ich hatte mal so ein Crossbike wo der Schwerpunkt ziemlich weit vorn lag das machte sich bei Kurvenfahrt widerlich bemerkbar.
    Ich hab mich dran gewoehnt,mein Kumpel landete bei KM Stand 1860 an einer Hauswand und war ne Woche invalid.
    Ist eine einstellbare Federung vorhanden dann fahr ruhig schon mal eine bergige Strasse schlaengelnd als wie besoffen hoch und achte das es nicht zu heftig im Lenker schlaegt.
    Und mach nicht den Fehler einen moeglichst leichten Gang zu nehmen fuer Steigung du brauchst dadurch mehr Kraft auch wenn es sich leicht tritt.
    Such dir einen Gang mit dem Du moeglichst viel Strecke mit moeglichst einen Tritt bewaeltigst(statt mit drei oder vieren)
    weiter Federung:Allzu "freundliche Fahrraeder" sind sch**sse,insbesondere das Abtauchen beim Abbremsen aus schneller Fahrt-also das sollte so nicht sein ansonsten ist die Federgabel schlecht eingestellt oder Muell.
    Das ist das was mir so spontan einfaellt.
    Fahr einfach mal 50-150 KM im Mischbetrieb dann wirste sehen ob alles passt oder Aenderungen notwendig sind.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!