Neuer PC gesucht - Wo sind die Profis? Bitte um Meinungen!

• Moin zusammen!

Brauch nen neuen Rechner, hier geht gar nix mehr...

Anforderungen:

• Muss keine Ballerkiste sein, Office, Internet und TV/ Videorekorder sollte er können, deshalb nicht das Einfachste...
    • Dachte an ne Preisgrenze von 500€, max 600€
    • Gerne ein Schnäppchen (Vorgängermodell, Auslaufmodell...)
    • V.a. Zukunftssicher (sofern man bei PC sowas sagen kann...)

Hab dazu das hier gefunden:
    Fujitsu Siemens Scaleo Ta Deutschland PC VI der kostet 636,84€ inkl. Versand.
    Ist zwar am oberen Rand meines Preislimits, und kann eigentlich zu viel für mich, aber da er vor nem halben (?) Jahr noch gut nen Tausender gekostet hat und IMHO auch halbwegs Zukunftssicher ist wäre er für mich interessant. V.a. der Preis scheint mir sehr gut zu sein. Und alles wichtige dabei, TV-Karte, XP MC Edition usw...

Fragen dazu:
    Hab ich was übersehen?
    Ist der doch Schrott? :D

und noch viel wichtiger:
    Gibts noch was besseres/ billigeres in der Region?

Hätte noch sowas hier gefunden:
    klick zu pandaro.de
    der ist ähnlich dem in der aktuellen PC Welt für 499.- € statt 649.- € beworbenen (laut Hotline noch nicht online zu finden).
    Besser? Schlechter?
    Laut PC Welt Anzeige 1024MB DDR400 G.Skill (?), 200GB Samsung S-ATA II, aber nur GeForce 6 Grafik 256MB (laut Hotline ne onboard Lösung, kannte ich so bisher nicht?), dafür Athlon64 X2 3800+ Dual Prozessor

Alternativ der hier fürs gleiche Geld:
    klick zu lahoo.de

Oder reicht auch ein "normaler" Athlon? Gäbe es schon für 399.- € (160GB HDD statt 200GB, wär mir egal, hab noch/ schon ne extrene) bei lahoo
    und zum gleichen Preis (GeForce 6 mit 256MB statt GeForce 6100 mit 128MB, sonst identisch) auch bei pandaro

Zum echten Preisvergleich müsste man bei lahoo und pandaro wohl noch XP MCE dazurechnen (100€-130€), sowie TV Karte, Tastatur, Maus, Versandkosten... :rolleyes:

Bin verwirrt, kann mich mal einer aufklären und ne Empfehlung abgeben?
    Wär echt :top:

Thanx
    eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Der Preis für Scaleo Ta ist absolut top,
    Wenn du die analog/DVB-T Karte gebrauchen kannst sehr zu empfehlen.
    Für den Pandaro brauchst du noch eine TV Karte, außerdem ist wenn ich das richtig deute keine Software und kein Betriebssystem dabei, wenn du das noch brauchst bist du schon beim Preis des deutlich besseren Scaleo, außerdem ist er viel zu teuer für die verbauten Komponenten.
    Der Lahoo für 499Euro hat ein hochwertiges Gehäuse und gute Komponenten verbaut, wird wenn ich das richtig deute aber auch ohne WinXP und TV Karte geliefert.
    Wenn du ein Betriebssystem hast oder die TV Karte beim Scaleo nicht brauchen kannst wäre der Lahoo erste Wahl da er als einziger ein AM2 Board hat was noch längerfristig Aufrüstmöglichkeiten bietet und eine wesentlich bessere Speicherleistung ermöglicht.
    Nachtrag: Den zweiten Lahoo hab ich übersehen:
    Der hat auch ein AM2 Board und der 3500 ist nur geringfügig schwächer als der 3800, der größte Unterschied ist das einfachere Gehäuse und die kleinere Festplatte.
    Für deine Anforderungen leistungsmäßig ausreichend und genauso viel oder wenig zukunftssicher wie der 3800er, allerdings könnte das Betriebsgeräusch merklich höher sein und bei intensiver Nutzung als Videorekorder ist die Festplatte deutlich schneller voll. Da eine 250GB Platte derzeit für um die 60 Euro zu kriegen ist kein echtes Problem.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Der Preis für Scaleo Ta ist absolut top,
    Wenn du die analog/DVB-T Karte gebrauchen kannst sehr zu empfehlen.
    Für den Pandaro brauchst du noch eine TV Karte, außerdem ist wenn ich das richtig deute keine Software und kein Betriebssystem dabei, wenn du das noch brauchst bist du schon beim Preis des deutlich besseren Scaleo, außerdem ist er viel zu teuer für die verbauten Komponenten.
    Der Lahoo hat ein hochwertiges Gehäuse und gute Komponenten verbaut, wird wenn ich das richtig deute aber auch ohne WinXP und TV Karte geliefert.
    Wenn du ein Betriebssystem hast oder die TV Karte beim Scaleo nicht brauchen kannst wäre der Lahoo erste Wahl da er als einziger ein AM2 Board hat was noch längerfristig Aufrüstmöglichkeiten bietet und eine wesentlich bessere Speicherleistung ermöglicht.

Danke dir!

Analoge Karte kann ich brauchen, hier unten Im Südlichen Ländle gibts noch nix Digitales... ;) Wobei so ne KArte 20.- € (?) koscht...
    Betriebssystem bräuchte ich nicht unbedingt, hab ja schon... ;)
    Für den lahoo spricht meiner Meinung nach der Preis, das bessere Board (wenn du das sagst... :D ) und besserer RAM (DDR2 stat nur DDR, richtig?).
    Dagegen der Prozessor (merk ich warsch eh keinen Unterschied) und nur ne shared Grafik.

Richtig soweit...?

Tendiere eigentlich schon mehr zum Scaleo...

Wie kommt es, daß der "schlechtere" Prozessor das zukunftsfähigere (warum eigentlich?) Board hat...!? :confused:

Greets

• pauschalisieren würd ich aber nicht das ddr2 speicher allgemein besser ist als der ddr speicher, es gibt von allen noname und marke und unterschiede gibts da auch noch einige mehr ;o)

zukunftssicher ist im pc bereich gar nix, evtl. ist pci-e bei grafik die richtige richtung (warum auch immer) agp karten werden weniger zumindest bei den distris, sockel ändern sich jedes jahr...

round about ist es reine glaubenssache. wähle gute komponenten, vergleiche tests (z.b. tomshardware) und entscheide selbst, meine erfahrungen haben mich zu asus board, intel prozessor, kingston speicher, wd hdds, bequiet netzteil und chieftec gehäuse gebracht... nur leider muss ich jetzt auf n notebook umsteigen wg. schulungen... nuja ;o)

• Hallo,
    ich hab oben gerade noch was nachgetragen, den zweiten Lahoo hatte ich übersehen, wenn du schon ein Betriebssystem hast kannst du gerade mit dem zweiten lahoo System Geld sparen.
    Mit dem Scaleo machst du sicher nichts falsch, das ist ein rundes Paket, und du brauchst nicht mehr dran rumzubasteln.
    Die Onboard Grafik der Lahoos ist in erster Linie für Gamer ein Problem, außerdem kann man eine separate Grafikkarte nachrüsten, die GeForce 6600 des Scaleo ist mittlerweile auch nicht mehr Spitzenklasse.
    Dass der Lahoo die neueren Komponenetn hat macht ihn teurer, auch wenn der Prozessor billiger und etwas weniger leistungsfähig ist, dazu ist der Scaleo wohl ein Auslaufmodell (ist kein echter Nachteil) der aus dem Lager muss, weg mit Schaden sozusagen.

• Zitat

Original geschrieben von onair
    pauschalisieren würd ich aber nicht das ddr2 speicher allgemein besser ist als der ddr speicher, es gibt von allen noname und marke und unterschiede gibts da auch noch einige mehr ;o)

Verdammt, ihr sollt mich nicht weiter verunsichern, sondern einem der nicht so viel Ahnung von PC's hat weiterhelfen...! :mad:
    Achtung, Ironie... :D
    Aber Recht hast du natürlich, beim Deutschland PC stehts nicht dabei und genauere Technische Daten hab ich leider noch nicht gefunden... Wobei ich mir ja nicht vorstellen kann, daß die bei FSC Schrott einbauen, oder...?

Edit:
    Festplatte ist eigentlich kein Problem, neben mir steht ne 300GB Externe... ;)

• auch wieder aus erfahrung, bei fsc machste nicht viel falsch, wir verkaufen wirklich einige geräte davon im jahr.

so als tipp

die garantieerweiterungen sind immer recht günstig zu bekommen, beim kauf mal nachfragen.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    ...den zweiten Lahoo...
    Die Onboard Grafik der Lahoos ist in erster Linie für Gamer ein Problem, außerdem kann man eine separate Grafikkarte nachrüsten, die GeForce 6600 des Scaleo ist mittlerweile auch nicht mehr Spitzenklasse.

Ok, Spiele werden hier eh keine gezockt, von daher...
    Bei Pandaro gibts den gleichen für 400€, nur hat der dann die GeForce 6 mit 256MB statt GeForce 6100 mit 128MB. Sonst sind sie identisch. Finds nur grad online nicht...
    Was könnte G.Skill beim RAM bedeuten (pandaro)?
    Edit: Gerade gefunden: "G.Skill" ist der Hersteller :D

• Also, ich fasse nochmal zusammen:

Der Scaleo Ta:

• Ist ein Älteres Modell (egal)
    • Hat ne etwas ältere Grafikkarte (egal?), bei der ich noch nicht rausgefunden hab ob sie jetzt 128 oder 256MB Speicher hat! Hab schon 128MB im Netzt gelesen, laut Angebot sind es 256MB :confused:
    • "Nur" DDR RAM
    • Ne TV Karte (die man für wenig Geld überall bekommt)
    • XP Media Center was ich nicht wirklich brauch, hab XP Prof. hier...

Im Vergleich zu den "billigeren" Rechnern ist mir noch aufgefallen, daß die keinen DVI Eingang (Ausgang?) für nen TFT zu haben scheinen, ist das so richtig?
    Wär mir schon wichtig, da ich über die Anschaffung eines der billigen TFT's nachdenke (~200€ für die 16:10 Modelle, siehe entspr. Thread). Und wir wollten ja Zukunftssicher sein... ;) Wenn dem so ist (mit dem DVI Anschluss) dann wären die "billigen" erstmal raus.

Nur, was spricht dann gegen ein System, daß vom Preis her etwa gleich ist, dafür nicht schon ein gutes halbes (ganzes?) Jahr alt wie der Scaleo?

Bei Lahoo wär das: der hier für 600€.
    Mit AM2 Sockel Athlon 3800+, schneller(em) DDR2 RAm (Samsung/Infineon), ATI X1600pro 256MB (?-sagt mir nix)

Bei Pandaro:
    (leider nicht online zu finden, der hier scheint bis auf den CPU identisch zu sein)
    CPU ist Athon64 X2 3800+ Dual, leider nur wieder 1GB DDR Ram, GeForce 6 mit 256MB (onboard) Dem Namen nach ist es ein AM2 Sockel! ("Ultra64 X2 3800 AM2")
    Dieses System ist grad im Angebot, statt 649.- € für 499.- €.
    Wär grad mein Favorit, da über 100€ billiger (so dicke hat mans ja auch nicht... :D ) als der Scaleo, und nicht wirklich schlechter. Die Grafik ist zwar onBoard, aber dafür neuer, deren Speicher ist gleich groß (die hat doch dann trotzdem nen eigenen Speicher und ist nicht shared mit dem RAM, oder?).

Für 600 gibts bei pandaro auch was
    (auch nicht online, vergleichbar mit dem hier , nur hat der im Heft halt nur 200GB HDD, sonst wohl gleich.)
    Der hat sogar ne GeForce 7600 GS mit 256MB! wow! Braucht warsch kein Schw***, ich schonmal gar nicht... :D Aber halt auch 600€ (daher vergleichbar dachte ich)

So, jetzt ham ma 4 Rechner, die (absolut gesehen) ziemlich gleich teuer sind.
    Welchen nehmen?

Wenns nach mir ging würd ich ja die billigsten 400€ Dinger kaufen (je nach dem welches besser ist, Lahoo mit GeForce 6100 nur mit 128MB oder pandaro GeForce 6 mit 256MB, beide DDR2 RAM), sofern sie DVI können!

Wenn nicht, dann einen der obigen.
    Wenns nach dem Preis ging den billigen pandaro, bei der Ausstattung scheint der lahoo für 600 aber der beste zu sein. Sind denn alle "besser" als der Scaleo?

Kann mich mal einer zu ner Entscheidung zwingen...? :rolleyes::D

Wegen der Sockel Sache nochmal:
    Seh ich daß richtig, daß es die (besseren) X2 Prozessoren (nur) auf den "alten" 939 Boards gibt, während es die "älteren", normalen Athlon Prozessoren schon auf den "neueren, besseren" AM2 Boards gibt!?
    Verkehrte Welt... :confused:

• Bin grad mal noch weng am schauen bei Ebay, da gibts in der Preisregion ja echt ne Menge, und v.a. ne Menge die besser sind zu dem Preis! :eek:
    Somit dürfte der Scaleo wirklich raus sein, und ich muss mir keinen Stress machen "Schnell schnell kaufen da Schnäppchen bevor weg" DAS ist es dann wohl echt nicht mehr...
    Schade eigentlich.
    Trotzdem schonmal danke für eure Tipps, hab ne Menge dazugelernt! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!