Warum für Winterreifen gleich immer seperate Felgen?

  • Hallo,


    ich frage mich gerade, warum man sich für Winterreifen gleich immer seperate Felgen holen muss? ...ist doch günstiger, wenn man einfach nur die Reifen wechselt (wenn man nicht gerade auf schlichten Stahlfelgen fahren möchte, sondern auf schicken Alus - auch im Winter).


    (Das Auf- bzw. Abziehen der Reifen von der Felge, wäre keine Kostenfrage, da ich dies bei einem Bekannten in der Werkstatt machen könnte.)


    Gruß

  • weil das streusalz im winter die alufelgen auf kurz oder länger angreift.


    weitere möglichkeit ist, dass die alufelgen einfach viel zu groß und breit für den winter wären und man damit nur rutschen würde.


    in meiner sommerreifengröße 205/40 R17 gibt es nur einen winterreifen von pirelli .... da sind kleine stahlfelgen mit anderen winterreifen günstiger als nur die pirelli winterreifen

  • Außerdem tut den Reifen selbst das ständige Auf- unb Abziehen alles andere als gut...

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Außerdem tut den Reifen selbst das ständige Auf- unb Abziehen alles andere als gut...


    sehr richtig. gerade das auswuchten ist eine immense strapaze für den reifen bzw. das material und da sollte es bei einer einmaligen sache bleiben. sowas alle6 monate zu machen, wird die lebensdauer extremst verkürzen.

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • naja wenn man viele km im jahr fährt wird der riefen das 2-3 mal auswuchten wohl nicht viel ausmachen


    .. und kannst du mir genauer erklären, warum das auswuchten schlecht für den reifen ist?

  • Hmm... ich hatte bisher nie Probleme mit meinen Alus im Winter (wobei ich ohnehin nur in Berlin-City umherfahre).


    Winterreifen werden wohl angeblich schnell porös, so dass diese höchstens drei Jahre bzw. Winter durchhalten. Dieses dreifache Auf- und Abziehen dürfte den Reifen nicht all zu sehr schaden, als dass ich die Reifen sowieso vorher entsorge.


    Ich habe 225/40 Sommerreifen auf 8,5 x 18" drauf. Es gibt auch entsprechende Winterreifen. Im Motor-Talk-Forum wurde gesagt, dass es kaum einen Unterschied zwischen breiten und schmaleren Winterreifen gibt. Dies sei nur ein Vorurteil der Ahnungslosen (ich hätte dies auch nicht gedacht). ...so jedenfalls diverse Antworten der dortigen User.


    ...und was soll am Auswuchten schlecht für die Reifen sein?

  • Zitat

    Original geschrieben von zufaul
    sehr richtig. gerade das auswuchten ist eine immense strapaze für den reifen


    Kannst du mir das mal genauer erklären?!
    Auswuchten ist keine Strapazae, weder für den Reifen noch für die Felge.
    Einzig der Monteur muß seine Arbeit richtig machen.


    zum Thema:
    die Reifen werden mit der Zeit härter, dadurch sind sie nicht mehr so weich und lassen sich nicht wirklich ummontieren. Ebenfalls sollte man auch an die Kosten denken, wenn man ständig die Reifen ummontieren läßt. Daher die sinnvolle Alternative für getrennte Sommer- und Winterreifen.
    Auch fahren mittlerweile viele Leute mit grösseren, breiteren Sommerreifen, diese Größe gibt es auch meist als Winterreifen, ist dann aber im Vergleich sehr teuer und man kann dann meist auch keine Schneeketten montieren.


    Thorsten

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77
    Es gibt auch entsprechende Winterreifen. Im Motor-Talk-Forum wurde gesagt, dass es kaum einen Unterschied zwischen breiten und schmaleren Winterreifen gibt. Dies sei nur ein Vorurteil der Ahnungslosen (ich hätte dies auch nicht gedacht). ...so jedenfalls diverse Antworten der dortigen User.


    ...und was soll am Auswuchten schlecht für die Reifen sein?


    Also ich würde das ganz einfach erklären:


    Es muss mehr Schnee verdrängt werden, was mit Sicherheit nicht vorteilhaft für die Reibung ist.


    Warum Unwuchten für den Reifen schlecht ist würde ich auch gerne wissen :)


    Das dem Gummi mit der Zeit das ewige Auf und Abziehen nicht gerade ein Gefallen getan wird müsste einleuchten.
    Habe selber auch Alufelgen und mit ein wenig Pflege ist dies auch kein Problem solange der Lack unbeschädigt ist und bleibt, also nicht mit Fleiß immer jeden Bordstein mitnehmen, das ist kein guter Wettbewerb :D

  • ...dass die Reifen mit der Zeit härter werden und sich dadurch nichtmehr so leicht auf- und abziehen lassen, wäre ein gutes Argument.


    Aber entsprechende Kosten würden nicht für mich anfallen, ebenso wenig, wie Schneeketten in Berlin ;) (sollte ich mal mit einem Auto in Schneebedeckte Berge fahren wollen, miete ich mir lieber einen Allrad, als mich mit einem Heckantrieb zu quälen).


    Also doch besser zwei Alu-Sätze.

  • Also zum Auswuchten gibt es nichts zu erklären - jedenfalls nicht, warum es schädlich sein sollte. Ich denke, da hat vielleicht jemand etwas durcheinandergebracht. Das Auswuchten ist absolut keine nennenswerte Belastung, weder für Reifen noch für Felge. Das ist nichts anderes, als würde man ein paar Meter fahren. Und dann dürfte man seinen Wagen nun auch nicht mehr bewegen ;)


    Auf so einer Auswuchtmaschine passiert nunmal keine Zauberei. Man spannt die Felge samt Reifen ein, ähnlich als wäre diese am Auto montiert und lässt das Ganze (nachdem man alle Parameter eingestellt hat) einfach mal drehen, um zu sehen, wo sich eine evtl. Unwucht befindet bzw. in welcher Größenordnung. Nicht mehr, nicht weniger :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!