Warum für Winterreifen gleich immer seperate Felgen?

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    Ich habe 225/40 Sommerreifen auf 8,5 x 18" drauf. Es gibt auch entsprechende Winterreifen. Im Motor-Talk-Forum wurde gesagt, dass es kaum einen Unterschied zwischen breiten und schmaleren Winterreifen gibt. Dies sei nur ein Vorurteil der Ahnungslosen (ich hätte dies auch nicht gedacht). ...so jedenfalls diverse Antworten der dortigen User.

Na, dann probier mal Winterreifen in diesen Dimensionen und, sagen wir mal 195er oder so und urteile selbst, ob es Schwachfug ist.
    Winterreifen muss man natürlich auch immer auf Schnee sehen, klar, dass es weniger unterschied macht, ob man in HH oder Berlin innenstadt unterwegs ist.
    Hier im schönen Bayern allerdings, mit im letzten Winter doch ziemlich immensen Schneemengen, merkt man sehr wohl nen unterschied zwischen schmalen und breiten Winterreifen.
    btw: Alleine Physikalisch macht das Auflagegewicht von kg/cm2 schon deutlich, das es einen unterschied gibt...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

...dass die Reifen mit der Zeit härter werden und sich dadurch nichtmehr so leicht auf- und abziehen lassen, wäre ein gutes Argument.

Aber entsprechende Kosten würden nicht für mich anfallen, ebenso wenig, wie Schneeketten in Berlin ;) (sollte ich mal mit einem Auto in Schneebedeckte Berge fahren wollen, miete ich mir lieber einen Allrad, als mich mit einem Heckantrieb zu quälen).

Also doch besser zwei Alu-Sätze.

Warum nimmst Du nicht gleich Allwetterreifen?

• Zitat

Original geschrieben von Handy28.de
    Warum nimmst Du nicht gleich Allwetterreifen?

Ganzjahresreifen.
    Die haben entweder eine gute Fahrleistung bei Eis, Schnee, Regen oder nur bei trockener Fahrbahn. Wenn man aber die Mühe macht und vergleicht und Testberichte studiert kann man schon seinen Reifen finden. Meiner kommt von Pirelli.

Oh Snap!

• Warum nimmst Du nicht gleich Allwetterreifen?

Ich habe 225/40 Sommerreifen auf 8,5 x 18" drauf

kann mir kaum vorstellen, das es in dem Format Allwetterreifen gibt.

• also von allwetterreifen halte ich gar nichts ... habe diese im winter auf einem (nicht meinem) fahrzeug recht häufig in hamburg gefahren .. da hätte ich auch gleich mit sommerreifen fahren können, die bringen im winter so gut wie nichts .. und die reifen waren nur ein paar monate alt und auch testsieger vom adac.

• ich habe mich bei der sache mit dem auswuchten vertan... bin nunmal kein mechaniker.

gruß
    zufaul

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Ganzjahresreifen sind nicht mehr pauschal schlecht, Goddyear Vector 5 oder Dunlop Ganzjahresreifen sind schon okay. Nur sollte man eben nicht die Billigmodelle aus dem Baumarkt nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ganzjahresreifen sind nicht mehr pauschal schlecht, Goddyear Vector 5 oder Dunlop Ganzjahresreifen sind schon okay. Nur sollte man eben nicht die Billigmodelle aus dem Baumarkt nehmen.

hehe mein beitrag beruht auf den goodyear vector 5 .. in meinen augen keine alternative für winterreifen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!