CK-7W und Autoradio?

• Hallo.

Ich habe mir heute die FSE "CK-7W" und den Autoradio "Blaupunkt Sevilla MP36" gekauft.

Nun, in der Packung der FSE hat es einen Lautsprecher, von dem im Geschäft keine Rede war. Ich will die FSE unbedingt über den Autoradio laufen lassen. Wie ich nun über die Suchfunktion im Forum gesehen habe, scheint das (zum Glück...) möglich zu sein. Aber was für ein Kabel brauche ich dazu, wie verbinde ich die FSE-Einheit mit dem Autoradio?

Danke für Eure Hilfe,

Gruss
    Johannes

• Also du brauchst ein Relaykabel...hab ich bei mir auch drin. Einfach den Stecker vom Lautsprecher abknipsen und dann an das kabel löten und den rest ans Radio.

• Danke für die rasche Antwort.

Zitat

Original geschrieben von Mellowbag
    Einfach den Stecker vom Lautsprecher abknipsen und dann an das kabel löten...

an welches Kabel?

• Radio
    |
    |
    Ralai-------- CK
    |
    |
    Auto-Lautsprecher

So sieht es in etwa sehr vereinfacht aus.
    Statt dem lautsprecher der dabei ist willst du wahrscheinlich dein Auto-Lautsprecher benutzen und deswegen muss der stecker mit den Lautsprecherkabeln des Relais verbunden werden. Das Relai sorgt dann dafür das zwischen Radio und CK bei benutzung hin und her gesteuert wird.
    Die Verbindung zwischen Relai und CK ist die einzige die du löten oder mit luster verbinden mußt. Der Rest sind Iso-Stecker soweit die dann auch passen ;)

• Hallo zusammen

Das interessiert mich jetzt aber auch, denn ich habe auch das CarKit 7W in Betrieb und mich nervt der Lautsprecher.
    Ich bin allerdings "elektrischer" Laie und habe keine Ahnung von sowas.
    Ich muss mir also ein Relais ins Kabel löten lassen und das dann mit an das Autoradio anschließen?
    Hört sich ja nicht sooo kompliziert an.

Dazu aber noch zwei Fragen:
    - Gibt es dann keine Rückkopplungen mit dem Mikro?
    - Wie steht es dabei um die Mute- ("Leiser-Schaltungs")-Funktion diverser Autoradios? Wenn bei mir ein Anruf reinkommt wird die Lautstärke vom Autoradio deutlich zurückgedreht (automatisch) und nach dem Gespräch wieder entsprechend angehoben. Funktioniert das dann auch noch oder bleibt die Lautsärke gleich?
    Oder habe ich die Musik leiser im Hintergrund und das Gespräch ist normal laut?

MfG Christoph

• Warum sollte es eine Rückkopplung mit dem Mikro geben, nur weil Du das Gespräch über einen anderen Lautsprecher hörst??

Bei der Ralais Lösung, brauchst Du die Stummschaltung für das Radio nichtmehr, da die Verbindung vom Radio zu den Lautsprechern ja durch das Relais getrennt wird während Du telefonierst.

Gruß
    Aikon

• Zitat

Original geschrieben von CHausK

Dazu aber noch zwei Fragen:
    - Gibt es dann keine Rückkopplungen mit dem Mikro?
    - Wie steht es dabei um die Mute- ("Leiser-Schaltungs")-Funktion diverser Autoradios? Wenn bei mir ein Anruf reinkommt wird die Lautstärke vom Autoradio deutlich zurückgedreht (automatisch) und nach dem Gespräch wieder entsprechend angehoben. Funktioniert das dann auch noch oder bleibt die Lautsärke gleich?
    Oder habe ich die Musik leiser im Hintergrund und das Gespräch ist normal laut?

MfG Christoph

Rückkopplung gibt es jedenfalls nicht.Wie schon gesagt.
    Mute-Funktion kann bestehen bleiben allerdings werden die Lautsprecher die vom CK genutzt werden nur für die Sprachausgabe belegt.

Zitat

Original geschrieben von aikoN72
    Bei der Ralais Lösung, brauchst Du die Stummschaltung für das Radio nichtmehr, da die Verbindung vom Radio zu den Lautsprechern ja durch das Relais getrennt wird während Du telefonierst.

Stimmt so nicht ganz. Ich habe zb. die hinteren Lautsprecher über eine Endstufe laufen die Natürlich über Chinch am Autoradio steckt. Sie werden also nicht zur Sprachaausgabe genutzt und müssen während dem Gespräch Mute geschaltet werden. Anders wäre es natürlich wenn man nur vorne zwei Lautsprecher hat. Nutzt man nur zwei Lautsprecher für Autoradio und CK braucht man Mute-Leitung wirklich nicht mehr.

Gruss

• Hallo.

Danke für die Antworten!

Was für ein Relay ist das, von dem da geredet wird? Ist das beim CK-7W dabei, oder muss das noch zusätzlich angeschaft werden (ggf. wie heisst es?)?

Wie ich im Steckerschema gelesen habe, hat mein Autoradio hinten nebst dem MUTE-Eingang auch noch zwei Kontakte, die mit "Telefon NF +" und "Telefon NF -" bezeichnet sind. Hat das etwas zu bedeuten für meine Zwecke?

Danke & Gruss
    Johannes

• Das Relaiskabel ist nicht dabei. Wenn du in einem guten Audiogeschäft danach fragst sollten die schon bescheid wissen´, jedenfalls war es bei mir so. Kostenpunkt ~ 20 €.

Aber bevor du das Kabel holst würde ich erstmal ausprobieren wie sich das Radio verhält wenn du das Kabel des Lautsprechers vom CK mit den NF Kabeln Verbindest. Es ist für die Sprachausgabe vorgesehen aber in wie weit die Lautstärke während eines Anrufs verringert wird oder ob es sogar mute geschaltet wird kann ich nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!