Türklingel per Telefon ?

• Hallo Leute,

ich hätte da mal ein Problem. Ich habe eine Türklingel und ein analoges DECT – Telefon.
    Nun soll wenn einer den Taster an der Tür betätigt, das Telefon kurz klingeln.

Wie kann ich das realisieren?
    Es soll auch keine Gegensprechstelle an der Tür installiert werden. Es soll der normale Taster an der Tür bleiben. Das Telefon soll nur so lange klingeln wie der Taster betätigt wird.

Gibt es hierfür fertige Module? Ich habe leide keine gefunden.

Im Prinzip müsste man auf die a/b Leitung eine Wechselspannung von 96V schalten und das Telefon müsste klingeln. Aber ich kann nicht einfach eine unsyncronisierte Spannung auf die Leitung geben, da würden spitzen entstehen …

Vielen Dank für eure Hilfe

Andreas

• Hallo Andreas,

Deine Haustürklingel arbeitet mit eine Betriebsspannung von 8Volt.
    Das ist viel zu wenig für das Rufsignal vom Telefon. (ca. 60Volt)

Dazu ist auch noch die Frequenz eine andere! (Haustür 50Hz <> Telefon 25Hz)

das was du vorhasst ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
    Dafür benötigst du eine geeignete Telefonanlage

• Hi Echo,

dass das nicht einfach ist, ist mir bewusst, sonst würde ich hier nicht "um Hilfe rufen"

Vergiss den Klingeltrafo, hiervon ist eh nicht die rede (der hat übrigens 12V AC). Ausgangslage ist einfach ein Taster der sich an der Tür befindet.

-Ich kann doch nicht der einzige sein der dieses Problem hat.
    -Kennt jemand eine kleine Telefonanlage die dies unterstützt?

Gruß
    Andreas

• Das geht einfacher als Du denkst.

Bastel Dir eine Spannungquelle 60V / 25 Hz. Das Telefon kommt über ein Relais 2 x um an die Telefonleitung, common ans Telefon, je in Kontakt an die eingehende Telefonleitung und der andere an die Spannungsquelle - got the picture?

Der Taster steuert jetzt das Relais (eines mit Abfallverzögerung nehmen damit es auch sicher klingelt)... fertig. ;)

Schönheitsfehler (den Du aber nie eliminieren können wirst): Gespräche die geführt werden während jemand klingeln werden terminiert... da könntest Du zwar eine Schutzschaltung dafür entwerfen, aber dann bekommst Du nicht mehr mit wenn jemand klingelt während Du telefonierst. :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hi,

ich würd den Klingeltaster auf auf die Pagingtaste in der Basis "basteln". Dann müsste nur noch dafür gesorgt werden das der Klingeltaste nur kurz gedrückt werden kann damit die Basis nicht in den Einbuchmodus geht. Das sollte aber relativ einfach zu lösen sein.

Gruß

octo32

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!