Hi Leute,
der Vollständigkeit halber präsentiere ich euch hier einen kurzen Testbericht zum Blackberry 7290 von vodafone. Auch wenn das Gerät schon einige Zeit auf dem Markt ist, wird es dennoch als Einsteigergerät verkauft.
Kurz etwas zur Konfiguration
Für den Blackberry reicht eigentlich eine virtuelle Serverumgebung. 512 MB Speicher sollten ausreichen. Auf der virtuellen Maschine muss ein Notesserver installiert sein (sofern man mit Notes arbeitet) und halt der Blackberrymanager.
Noch kurz ein Wort zu Notes. Das einzigste Problem was Lotus Notes macht ist das er beim anlegen des Roamingprofiles öfter mal die journal.ntf ausläßt. Das Profil einfach nochmal erzeugen, meist klappt es beim zweiten Anlauf. Die Ursache kenne ich bis heute nicht.
Technische Daten
Abmessungen: 113 x 74 x 20 mm
- Gewicht: 126 g
- Akku: Li-Ion / 1000 mAh
- Stand-by-Zeit: Bis zu 216 Stunden
- Gesprächszeit: Bis zu 4 Stunden
- SAR Wert 0,24 W/kg
- Strahlung: sehr gering
- Push-E-Mail-Service
- E-Mail-Anhänge im MS-Office Format/Acrobat/Corel können angezeigt werden
- Quadband-Handy 850/900/1800/1900 Mhz
- TFT-Farbdisplay mit 65.000 Farben (240 160 Pixel)
- vollwertige QWERTZ-Tastatur
- Integrierte Bluetooth
- 32 MB Flash Speicher
- 4 MB SRAM
Die Akkukapazität ist mit einer Woche absolut ausreichend. Ich nutze das Gerät im Moment hauptsächlich wegen der Email und Kalendarfunktion. Telefoniert hab ich bisher nur einmal mit dem Gerät. Die Qualität ist in Ordnung. Das Gewicht ist für so ein Gerät relativ hoch. Für die Hemdtasche ist es meines Erachtens nichts. Zu dem Gerät selber wird ein Gürtelclip geliefert. Der ist zwar ganz praktisch, da es den Bildschirm vor Kratzer schützt, aber wer hängt sich so ein Teil bitte an den Gürtelclip? Doch nur Leute, die noch nicht wissen, dass es absolut peinlich aussieht, z.B. die Chefetage
Naja, jedem das seine.
Emailfunktion
Ich bin begeistert. Eingehende Emails sind schneller auf dem Blackberry als auf meinem Desktop. Man merkt dem Gerät schon an, dass es für den Businessbereich konzipiert wurde. Die Menüführung ist mittels Jog-Dial recht schlicht gehalten. Auf dem Bildschirm gibt es beim verfassen einer Email nur zwei Möglichkeiten. Email-Adresse des Empfängers und den Betreff. Kopien oder Blindkopien kann man nur über die Optionen hinzuwählen. Wählt man im Menüpunkt "Nachrichten" eine "Neue EMail verfassen" dann springt das Gerät direkt in das Adressbuch. Ich finde das etwas störend, denn ich bin es gewohnt erstmal die Mail zu verfassen und anschließend der oder die Empfänger auszuwählen.
Anhänge gehen im übrigen gut von der Hand. Natürlich muss die Größe beachtet werden. Anhänge bis 512 kb konnte ich ohne Probleme öffnen. Größere Anhänge habe ich bisher nicht testen können.
Kalendarfunktion
Ich liebe diese Funktion. Unterwegs Kalendareinträge erzeugen und im Büro direkt alles schön übersichtlich ohne irgendwas zu sychronisieren. Einen störenden Punkt hab ich jedoch gefunden. Man muss in seinem Notesclient die Arbeitszeit von 07:00 - 24:00 einstellen um auch im Blackberry private Termine eingeben zu können. Ansonsten hat man nur den vorher definierten Zeitbereich aus Notes zur Verfügung um Termine zu verfassen.
Sonstige Gedanken zum Gerät
Der Speicher von 32 MB ist meiner Meinung nach nicht mehr Zeitgemäß. Ich erwarte sicherlich nicht mehrere GB, jedoch wäre ein Speicherslot für Chipkarten hilfreich. Der JogDial ist mir schon aus meinem alten Sony CMD C(?)5 bekannt. Mein Daumen ist zu Beginn noch sehr verspannt aber mit der Zeit tut es nicht mehr so weh. Ist halt schon ungewohnt wenn man mit dem Jogdial rumscrollen muss um Elemente auszuwählen. Man macht quasi alles mit dem JogDial.
Fazit
Das Gerät ist für den Businessbereich eine absoulte Empfehlung. Es beschränkt sich auf die wirklich notwendigen Dinge und läßt Multimediakram und MP3-Player außen vor. Meiner Meinung nach auch zurecht. Für den restlichen Kram hab ich immer noch mein Privathandy. Während Sitzungen mal kurz seine Emails checken, einfach genial. Immer am Puls des Unternehmens zu sein um Informationen zeitnah zu verwerten - wirklich genial. Natürlich muss man auch Abstriche machen, gerade was die Infomrationsflut betrifft. Im Urlaub oder am Wochenende sollte man das Gerät ruhig mal bei Seite legen, da man ansonsten nie abschalten kann. Ein richtiger Umgang muss halt gelernt sein.
Gruß,
Dominik
P.S. Bilder hab ich hier auch noch, kann ich leider nur nicht online stellen, da imagshack im Moment nicht sauber funktioniert.