Nebenstellenanlage?

• Hallo,
    ich glaube eine Nebenstellen anlage aufbauen zu müssen ;)
    Mein Ziel ist es, das die bisherige Telefonnummer, ich nenn sie mal 0123/456789, bestehen bleibt. Ich möchte zusätzlich, dass über die Wahl 0123/456789-1,
    oder eine beliebige Endziffer, ein anderes Telefon klingelt.

Meine bisherigen Geräte etc.:
    - analoger Festnetzanschluss | DSL-Flatrate | Telefonie-Flat
    - Speedport W501V
    - Splitter

Ist es irgendwie möglich über den Speedport eine Nebenstellen anlage laufen zu lassen?
    Grundsätzlich habe ich den Speedport so eingestellt, das das bisherige analoge Telefon für Festnetz und VoIp klingelt. Ich möchte dies auch so beibehalten. Ich möchte lediglich nur ein zweites Telefon auf dem II. vorhanden Anschluss anschließen und erreichen, dass durch eine Endziffer an der Festnetztelefonnummer nur das II. Telefon klingelt. Abgehende Anrufe über das II. Telefon sollen wie das erste Telefon (Priorität: VoIP| Alternativ: Festnetz) abgewickelt werden.

Ich hoffe, dass mir da jemand weiter helfen kann.
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias Meyer

• Kurzum: Geht nicht !

Warum: Du hast ein analogen Anschluß, der ist nicht durchwahlfähig, würde auch nicht mit einer speziellen Konstellation dahinter funktionieren.

Abhilfe: ISDN Anlagenanschluß beantragen. Bei einem Anlagenanschluß erhältst Du eine Stammrufnummer und dann entsprechende Durchwahlen.
    Nachteil: Du brauchst dann entweder eine Telefonanlage, oder ISDN Telefonapparate und das kostet halt Geld.

• schade, naja ich habe meine isdn erst aufgelöst, das ich ja ich jetzt dsl habe und damit ja keine isdn-anschluss für gleichzeitig telefonieren und surfen brauche...
    mit isdn hätte ich ja 3 rufnummern... aber da ist mir die grundgebühr doch etwas zu hoch.... schade

• Eine Möglichkeit hat schon meine analoge (Auerswald) Telefonanlage angeboten.
    Ist allerdings wegen Umstellung auf ISDN nicht mehr in Betrieb

Zitat aus der Bedienungsanleitung:
    Durchwahlfunktion :
    Diese Funktion erlaubt es einem Anrufer vom Amt, mit Hilfe eines MFV-Telefons oder eines MFV-Gebers welcher Telefonapparat angewählt wird und klingelt.

Zitat Ende.

Zur Funktion.
    Die Anlage hat, ähnlich einer FAX-Weiche, den Anruf sofort entgegengenommen.
    >> man konnte sogar einen Ansagetext über AB abspielen
    Danach konnte der Anrufer die zweistelleige Teilnehmernummer wählen.
    Die Anlage hat dann vermittelt.
    Wurde eine bestimmte Zeit keine weitere Nummer gewählt klingelten alle Telefone

• Das kannte ich auch, habe es aber bewusst nicht erwähnt. Denn Grundsätzlich zahlt jeder Anrufer sofort eine Einheit, egal ob der Gegenüber dran geht oder nicht. ;) Das ist für Anrufer sehr ärgerlich, vor allem in der heutigen Zeit wo man fürs Telefonieren eigentlich kein Geld mehr ausgeben möchte :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!