Idee: Wenn E-Plus schon kein UMTS ausbauen will ... Videotelefonie via GPRS

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Videotelefonie ist im Protokoll H.323 spezifiziert und eigentlich nicht an einen bestimmten Mobilfunkstandard gebunden. Prinzipiell geht das über GPRS genauso wie über UMTS auch, sogar Handover GPRS->UMTS oder UMTS->GPRS sollten kein Problem sein.

Videotelefonie setzt aber soweit ich weiß auf eine leitungsvermittelte UMTS-Verbindung auf, nicht auf eine Paketvermittelte. Und (E)GPRS kann soweit ich weiß aber nur paketvermittelte Verbindungen aufbauen. Das heißt es wäre schon einiges an Nachspezifikation nötig sein, genauso wie es überhaupt erstmal in die Technik implementiert werden muss.
    Und wieso überhaupt? E-Plus hat sowie so schon geäußert, dass sie kein Geld für irgendwelche Gimmiks ausgeben, die kaum einer nutzen will. Und dazu gehört Videotelefonie selbst über das ausspezifizierte UMTS-Netz.
    Videotelefonie ist eben kein Feature, das eine Allgemeinheit nutzen will und dann ist es auch gut, wenn eine Firma, die wirtschaftlich arbeiten muss, dafür kein Geld aus dem Fenster wirft.

• mawis: Mein Reden... Ich dachte auch, Video-Tel wäre leitungsvermittelt. Letztlich würde sich das Konzept nur halbwegs einfach bei HSCSD oder EDGE-HSCSD (gibt's sowas überhaupt?) umsetzen lassen. Wobei bei HSCSD mit 2x up und 2x down das noch ziemlich ruckelig oder ziemlich komprimiert ausfallen dürfte.

Abgesehen davon, dass sich das wirtschaftlich wohl kaum lohnen dürfte (auch wenn Martyn das nicht wahrhaben will): Was müsste man denn technisch alles anstellen, damit das funktioniert? Ich glaub, die einfachste Lösung wäre echt, wenn man das über ein Java-Prog und einen Instant-Video-Messenger abwickeln würde. Für einen echten Video-Call sehe ich im GSM einiges an Aufrüst- und Spezifiktationsbedarf.

Schönen Gruß,
    Peter

• Die EDGE Technologie beinhaltet ja ECSD und EGPRS, nur unterstützt ja E-Plus leider überhaupt kein EDGE.

Für ein Java Programm (Symbian oder Windows Mobile Programme sind noch leistungsfähiger) aber braucht man keinen Support des Netzbetreibers, das kann ja eh jeder machen der Lust drauf hat ... grosser Nachteil ist aber das jeder so ein Programm braucht und man ist nicht über die normale Telefonummer darüber erreichbar.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Für ein Java Programm (Symbian oder Windows Mobile Programme sind noch leistungsfähiger) aber braucht man keinen Support des Netzbetreibers, das kann ja eh jeder machen der Lust drauf hat

Mobile2mobile-Kommunikation (IP) wird geblockt. Du brauchst also einen Server im Internet, zu dem beide Clients eine eigene Verbindung aufbauen und geeignet identifiziert werden. Und natürlich zahlen beide ihren Traffic, evtl. pauschal.

• Intressant wäre aber nur eine Lösung die vollommen zu H.323 kompatibel ist und man auch nur über die Mobilfunkrufnummer telefonieren kann und erreichbar ist, und Gesprächspartner keinerlei Software brauche ... und sowas ist eben von ausserhalb nicht machbar.

Auf was propietäres hab ich keine Lust, dann werden eben die Rufnummern zu Vodafone portiert.

• Zudem gibt es dafür einfach zu wenig EDGE Geräte die im Umlauf sind...

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Aber die Bandbreite von GPRS oder HSCSD und Videogespräche... Ich weiß ja nicht ;)
    Ein GPRS-Timeslot liefert ja genauso viel Datenrate wie für ein Sprachtelefonat gebraucht wird. Jetzt auf der doppelten Bandbreite dafür ein ganzes Video mitzutransportieren? Soweit ich weiß braucht man für Video durchaus mehr Bandbreite als für komprimierte Sprache... der ganze zusätzliche Protokolloverhead noch nicht mal mitgerechnet. :)
    Ich weiß ja nicht ob jemand schon mal zu Modem-Zeiten ein Videotelefonat über h323 mit Netmeeting versucht hat.... so in etwa stelle ich mir das äußerste vor, was dabei klappen könnte. Und dann pro Funkzelle ein, höchstens zwei gleichzeitige Gespräche ;)
    Gruß Sebastian

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Und dann pro Funkzelle ein, höchstens zwei gleichzeitige Gespräche ;)

Bei der potenziellen Nutzerzahl stellt das ja wohl kein Problem dar :D

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Aber die Bandbreite von GPRS oder HSCSD und Videogespräche... Ich weiß ja nicht ;)
    Ein GPRS-Timeslot liefert ja genauso viel Datenrate wie für ein Sprachtelefonat gebraucht wird. Jetzt auf der doppelten Bandbreite dafür ein ganzes Video mitzutransportieren? Soweit ich weiß braucht man für Video durchaus mehr Bandbreite als für komprimierte Sprache... der ganze zusätzliche Protokolloverhead noch nicht mal mitgerechnet. :)

Bei GPRS Class 7 werden jeweils 3 Timeslots in Sende- und Empfangsrichtung verwendet, bei GPRS Class 12 jeweils 4 Timeslots in Sende- und Empfangsrichtung ... damit wären schon ordentlich Datenraten möglich: http://umtslink.at/GPRS/GPRS_einfuehrung.htm#kanalcodec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!