Computer zusammen bauen - Probleme über Probleme

• Hallo Leutz !
    In totaler und völliger Verzweiflung hier mein Problem. Ich will mir einen Rechner selbst zusammensetzen, habe alle Komponenten neu gekauft. Insoweit funktioniert auch alles. Der Rechner lädt das Bios, die Geräte werden angesprochen nur es gelingt mir nicht Windows zu installieren. Sobald irgend ein System (habe 98 SE, 2k und XP Prof. probiert) auf die Festplatte zugreifen will hagelt es ne Fehlermeldung. Die Fehlermeldung von 98 SE habe ich mal abgetippt:

Zitat

Original geschrieben von Windo*s:
    Eine logische Ausssage wurde nicht erfüllt.
    Ausdruck: idx Start < nMemBLOCKS
    Quelle: Zeile 264 von MSprintf. c

Diese Fehlermeldung stammt von Scandisk, welches vor Installation von dem OS ja bekanntlich alles durchcheckt. Danach ist Sense. Scandisk bricht die Installation einfach ab. Fast das gleiche Spiel läuft bei den anderen OS ab. Wenn ich da von CD boote laden die die ganzen Systemdateien und brechen dann mit einem Bluescreen die Installation ab. :confused:
    Ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich habe inzwischen alle Komponenten mehrfach ausgetauscht und mit anderen Rechnern probiert. Funzt es. Ich kann nur eines sagen: HILFE!

Och danke! Und selbst so?

• Wie wäre es, wenn Du die Komponenten benennst?
    Du strapzierst dann weitaus weniger die präkognitiven Fähigkieten bzw. die sich zumeist gerade in Reparatur befindlichen Kristallkugeln der hilfswilligen User/innen.
    Hypothetisch liegt ein Speicherproblem vor.
    Weiterhin sollte EIN Betriebssystem als Arbeitsgrundlage ausgewählt werden. Schlage XP (Prof.) vor.
    Poste die Fehlermeldungen von den BlueScreens.
    Dann können wir weiter sehen.
    CU,
    JT

• Ups Tschuldigung. Dann mal los

Mainboard: K7S5A von Elitegroup
    RAM: SDRAM Infineon 256 MB PC 133
    Festplatte: IBM IC 35 L 040 A VER 07-0 40 GB
    Grafikkarte: Pixelview GeForce 2 32 MB AGP
    Gehäuse: Midi Tower 300 W Netzteil ATX
    CD-Rom: 48-fach

(Bitte nicht über die Brauchbarkeit der Komponenten meckern)

Ich habe es aber auch mit verschiedenen anderen Komponenten in diversen Zusammenstellungen probiert. Das Problem tritt in allen Konfigurationen auf und bringt zum Teil unterschiedliche Fehlermeldungen. Ich habe auch schon diverse Versuche unternommen FP und CD-ROM an Master, oder Slave und hin und her dranzubammeln - nix! Es gelingt mir mit keinem OS eine Installation vorzunehmen. Achso die XP Inst bricht mit der Meldung ab: "IRQL_more less or equal" (oder so in der Art). Ich hab absolut keine Idee mehr.

• Hi

ich würde systematisch rangehen. Ein BS installieren -> geht nicht -> eine Komponente wechseln -> wieder isntallieren usw...

Alle unnötigen Karten und Laufwerke raus. Aus dem Bauch raus würd ich auch einfach mal Speicher tippen. Hier kommt es noch am häufigsten vor, dass sich ein Hardware Defekt nicht schon beim starten bemerkbar macht.

Viel Glück - The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Zunächst (m)eine Erläuterung aus einem anderen Thread:

Ausweislich Deiner Fehlermeldung wirst Du mit einem Problem konfrontiert, das grundsätzlich den maximalen Aufwand zur möglichen Lösung erfordert.
    -
    0x0000000A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    Typically due to faulty or incompatible hardware or software. A kernel-mode process or driver attempted to access a memory location to which it did not have permission, or at a kernel Interrupt ReQuest Level (IRQL) that was too high. A kernel-mode process can access only other processes that have an IRQL lower than, or equal to, its own.
    -
    Soweit zur technischen Referenz des Betriebssystems.
    Maximaler Aufwand, weil sowohl die Hard- als auch die Software vollständig überprüft werden muss.

Zunächst ist ein System Voraussetzung, das ACPI nicht nur der Bezeichnung nach, sondern vielmehr tatsächlich fehlerfrei beherrscht.
    Poste mal Deine BIOS-Einstellungen.

Bereits im BIOS sollte GraKa mit IRQ 11 (not shared) und im Falle einer Soundkarte deren IRQ (bei SB IRQ 5) (not shared) gemeldet werden.
    Der PCI-Steckplatz neben der AGP-GraKa bleibt frei.
    Bei "ordentlichen" Netzwerkkarten neueren Datums ist es gleichgültig, ob diese sich den IRQ teilen, idR werden sie bei funktionierendem ACPI sowieso auf IRQ 9 mit etlichen anderen gepackt.
    Das bedeutet nur, ACPI hat die IRQ-"Verwaltung" übernommen.
    Das Handbuch zu Deinem MoBo gibt detailliert Auskunft, welche Slots "not shared" belegbar sind (IdR sind das wenigstens vier).
    In dieser Richtung bist Du schon vorgegangen.
    Erfolgreich wird die Umsteckerei leider nur bei systemtischer Vorgehensweise mit dem Handbuch zum MoBo.

RAM sollte vorsorglich getestet werden.
    XP ist in dieser Hinsicht leider sehr empfindlich.

Großer Workaround:
    Hardware:
    MoBo BIOS Update inkl. Update aller darauf befindlichen, evnt. separat
    updatefähigen "onboard"-Komponenten.
    Gleiches gilt für JEDE diesbezüglich (BIOS bzw. Firmware) updatefähige
    "Innerei" Deines Computers.
    (XP kann DOS-Bootdisk's erstellen ...)
    Reboot.
    Besteht das Problem weiterhin?

Dann Software:
    JEDEN Treiber für Deine Konfiguration in einer garantiert für XP
    zertifizierten Version "saugen" und installieren. Völlig egal, ob das
    z.T. zunächst ein "Treiberdowngrade" bedeutet.
    BETA-Treiber sind idR (noch) nicht zertifiziert.
    (Sind Geräte dabei, für die es derartige Treiber gar nicht gibt?)
    Wenn Du diesen Workaround vollständig hinter Dich gebracht hast, Reboot.

Habe mal alle Aspekte per Kopie übernommen.
    Bringe erstmal wie oben beschrieben hardwareseitig alles auf den neuesten Stand. Stecke die Karten in not-shared Slots gem. Angaben im Handbucg zu Deinem MoBo.
    Danach wieder mit XP ausprobieren.
    Vielleicht war's das schon.
    Ansonsten sehen wir weiter.

• Huiuiui ich sehe schon ihr macht euch wirklich nen Kopf! :top:
    Also es ist schon seit den ersten Problemen nur noch die GraKa drin. Sound, Modem und Netzwerk sind on Board aber zwischenzeitlich deaktiviert. Die Bios Einstellungen entsprechen den Standard Einstellungen aus dem Handbuch (bis auf Veränderung der Boot Devices und der USB Aktivierung des Keyboards). Den RAM habe ich bereits mehrere Male ausgewechselt. Ich schliesse daher einen Hardware Defekt aus. Noch eins könnte vielleicht interessant für euch sein. Ich habe bereits zweimal probiert Festplatten mit bestehender Win 2k und 98'er Installation in den Rechner einzubauen. Beide Male wurden mir diese "zerschossen". Windows fing an zu booten ist aber immer kurz bevor es fertig war einfach abgeschmiert. Bootete man ein zweites Mal von der FP war kein OS mehr drauf. Die Platte musste neu partitioniert und formatiert werden. Windows dachte gar nicht mehr daran ein zweites Mal zu starten.

• Den zur Fehlermeldung gehörenden, möglichen Lösungsweg Deiner Problematik unter XP hast Du.

Ein, in Abhängigkeit von der Revisionsnummer, u.U. äußerst problematisches Motherboard mit allerneuestem SiS-Chipsatz auch.

Zusätzlich zum Workaround:
    Dessen Besonderheiten berücksichtigst Du im Hinblick auf erforderliche Treiber.
    Weiterhin ist dieses Board exterm wählerisch bzgl. der verwendungsfähigen Speichermodule.

Vielleicht findet sich in Deinem Freundeskreis vor Ort jemand, der/die Dir qualifiziert behilflich sein kann.

• Mister JurTech hat tatsächlich ganze Arbeit geleistet.
    Ich empfehle dir DRINGEND das K7S5A zumindest mal gegen eine Schwester zu tauschen oder besser ein ganz anderes Board zu nehmen.

Ich hatte hier auch schon mehrere mit minimal defekten die mir maximale Arbeitszeit genommen haben. Da hätte ich lieber "ähn schwatzen Bildschirm".

Dein Test mit einer fremden Platt mit BS kann nur funzen, wenn die darauf befindliche Installation auf möglichst gleicher Hardwareumgebung beruht.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Wie alt ist das BIOS des K7S5A ? Mit dem Athlon XP, den Du wahrscheinlich hast, haben die alten BIOSse Probleme und stürzen oft beim Start ab. Wird der XP als solcher erkannt, oder steht beim booten nur Athlon (tm) ?
    Des weiteren macht Infineon RAM Ärger auf diesem Mainboard, ich empfehle Samsung oder andere, die im Handbuch stehen.
    (Was jetzt nicht bedeuten muß daß nicht andere Komponenten schuld dran sein könnten, daß es nicht funzt)

c ya

• Also vom Bauchgefühl her würde ich auch zum Speicher tendieren oder zum Board (zumal der SIS Chipsatz nicht immer ganz unkritisch ist). Sollte es allerdings nicht daran liegen, würde ich mal, auch wenn es komisch klingt, das Netzteil austauschen, wenn möglich gegen eins mit etwas mehr power.

Viel Glück und nicht verzweifeln

Guru

P.S. Ist das neuste BIOS schon drauf? (Hilft zwar selten, kann aber helfen). Allerdings mit Vorsicht zu geniesen bei einem instabilen System.

Gott alleine macht nicht glücklich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!