excel problem: zahlenwerte werden in daten autoformatiert

• hallo@alle excel cracks!

habe hier ein kleines excel problem.

soll werte in der form 4.92 in ein excel sheet übertragen. wenn ich dies per copy paste mache, formatiert er mir das aber immer automatisch in ein datum, in diesem fall 01.04.1992 angezeigt in der zelle als Apr 92?!

hat jemand ne idee, wie ich das verhindern kann?

thanx&greetz

JohnnyT

• Hallo Johnny,

habe gerade mehrere Möglichkeiten getestet:

• das Format der Zielzellen vorher als 'Text' konfigurieren, dann 'copy&paste' und im Anschluss mit 'Suchen&Ersetzen' den "." duch "," ersetzen (lassen).
    • unter 'Extras->Optionen->International' vorher das Dezimaltrennzeichen ändern, d.h. von "," auf "."; dann 'copy&paste' und im Anschluss wieder zurückstellen.

Alles etwas umständlich, aber geht (zumindest bei mir mit XP SP2 Exclel 2003).

Viel Erfolg!

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• hallo!

danke für deinen tip!

hab mir mittlerweile auch so eine umständliche lösung gebastelt. dachte aber eigentlich, dass es auch einfach gehen müßte.

trotzdem vielen dank

so long&greetz

JohnnyT

• Wenn du das oefters brauchst: Ich hab mir dafuer ein Makro fuer Autohotkey gebastelt. Wenn ich jetzt irgendwo einen entsprechenden Wert rauskopiere, druecke ich Win-C statt STRG-C, und dabei wird aus z.B. 1.92 1,92, was sich wiederum problemlos in Excel einfuegen laesst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!