TomTom software - Anzeige wegen Softwarecode

  • Moin,


    blöder Titel, aber mir viel nichts besseres ein. Also folgende Situation. Ich habe bei einem Ebay händler das SDA Set mit TomTom gekauft. Insgesamt drei mal.ch selber habe sie software nicht benötigt und dann weiterversteigert. Mir was es nur wichtig den GPS Empfänger und den SDA zu behalten.


    Heute bekomme ich von einem Ebay Mitglied eine Nachricht, dass es mit der Verkäuferfirma in Verbindung steht, weil es angeblich vorgekommen sein soll, dass Leute nur den Produkkey benötigt haben und die software dann zurückgeschickt haben. Komischerweise waren bei zwei Speicherkarten auch gar nicht das Siegel gebrochen sondern nur der Key freigerubbelt.


    Weiss jemand wie sich das verhält wenn man nur die Code "klaut" und den ganzen Kram denn zurücksendet. Eigentlich bin ich davon ausgegenagen, dass die B Ware Firma den Code komplett bei einem neuen Verkauf zurücksetzen muss.

  • Die Software kann man sich relativ problemlos im Netz runterladen (Cracks dafür allerdings eigentlich auch, weshalb mir nicht so ganz klar ist, warum jemand die Codes "klaut", aber das nur am Rande). Wenn der Code freigerubbelt wurde, dann kann man wohl davon ausgehen, dass jemand diesen in Benutzung hat. Der Verkäufer selbst kann den Code ja nicht "zurücksetzen", er könnte allenfalls bei TomTom einen Neuen bestellen.


    Rechtlich gesehen macht sich jemand, der den Code freirubbelt, benutzt und das Paket dann trotzdem zurückschickt, natürlich strafbar, denn er verwendet ja das gekaufte Produkt (wenn auch nur Teile daraus), bezahlt aber nichts dafür.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ist es denn möglich zu erkennen, ob ein softwarecode activ in Verbindung mit einer software genutzt wird?

  • Ja: Wenn Du versuchst, Dich mit dem Code zu registrieren, kommt eine entsprechende Meldung.


    Nach der Erstregistrierung kann man sich AFAIR nach einer Woche auf einem neuen Gerät registrieren (eine Meldung, dass man schon mal hat, kommt aber trotzdem), danach dann erst wieder nach 6 (oder 12?) Monaten.


    In jedem Fall siehst Du, ob der Code schon mal verwendet wurde, egal ob er wieder nutzbar ist oder nicht.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Müsste die Verkäuferirma nicht eigentlich dafür sorgen, dass der code komplett zurückgesetz wird?


    Es kann aber nur eingesehen werden, dass der code aktiviert wurde. Man kann nicht sehen, ob dieser aktiv genutzt wird? Prinzipiell kann man die software ja auch 2 Wochen testen und dann zurücksenden.

  • Hallo,



    wenn die Firma mit Tomtom wirbt, dann muss sie auch dafür Sorge tragen, dass freie Codes mitgeliefert werden.


    Gibbs: Hast du zufällig ein Thinkpad?



    Gruß
    Christopher

    Apple iPhone 6 [White, 64GB]

  • Was hat ein ThinkPad mit dem Ganzen zu tun? :confused: ;)


    Gibbs: Man kann die Codes nicht "zurücksetzen". Wenn ein Code verwendet wurde, dann ist er registriert. Da gibst kein Zurücksetzen mehr. Der Verkäufer könnte allenfalls, wie schon gesagt, versuchen, über TomTom einen neuen Code zu bekommen. Wie genau das Prozedere zwischen einem Händler und TomTom (bzw. Distributor) für den Fall geregelt ist, dass ein Kunde die Software tested und dann zurücksendet, weiß ich nicht. Rein technisch wäre der einzige Weg wie gesagt ein neuer Code, aber ob TomTom das macht, wage ich zu bezweifeln...


    Ob ein Code aktiv genutzt wird, ist in der Tat nicht einsehbar.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!