Frage an Religionsbewanderte

• Hi

Ein Kumpel hat mir neulich etwas von einem Buch erzaehlt worauf alle Versionen der Bibel in den verschiedensten Religionen beruhen also Bibel, Torah, Koran etc, leider kann er nicht sonderlich gut Deutsch daher hab ich nicht alzuviel darueber erfahren koennen. Er meinte dass dieses Buch Lohemehfuz heisst aber google weiss dazu nichts, das kann natuerlich an der Rechtschreibung liegen, daher wende ich mich vertrauensvoll an euch, irgendwie fasziniert mich die geschichte von dieser Urbibel wenn man es so nennen darf und wuerde gern mehr darueber erfahren.

Bin fuer jeden Hinweiss dankbar,

Gruss aus der Ferne,

Vampyre

I scrutinize therefore I am

• Es gibt ein ähnliches, von dir beschriebenes Buch, dass die "biblische" Geschichte auf arabisch erzählt, wobei man viele Dinge etwas anders erfährt, als in z.B. der Bibel. Dieses Buch soll eine Neuübertragung eines älteren Buches sein, was im Mittelalter auf arabisch "abgeschrieben" wurde.

Es wird in diesem Roman erwähnt. Leider habe ich das Taschenbuch vor 2 Monaten auf dem Flohmarkt verkauft und kann deshalb nicht mehr sagen, wie das arabische Buch heißt. BTW ist es kein Fake, weil es das als französische (aber leider nicht englische oder deutsche) Übersetzung gibt, habe selbst nachgeforscht.

Sorry, mehr kann ich dir nicht helfen!

• hab mal ein wenig rumgegooglt und es scheint wirklich etwas aehnliches zu geben "al lawh al mahfuz" und "umm al kitab" aber wenn ich das richtig verstehe so sind das eher urspruengsbuecher des islams, zumindest hat google nichts in verbindung mit einer anderen religion erwaehnt. Was mir noch gerade einfaellt er meinte das der name des buchs uebersetzt heisst "buch in dem alles sicher aufbewahrt ist" so ne art urbrockhaus sozusagen. Naja falls jemand noch was dazu weiss bitte melden gern auch per pn. Vielen Dank :top:

I scrutinize therefore I am

• "sind das eher urspruengsbuecher des islams"

Bezüglich "Deines" Buchs habe ich nichts Konkretes, aber als "Ursprungsbücher des Islams" gelten auch die Bibel und der Talmud - monotheistisch sind alle 3 Religionen; das Judentum ist deren älteste und der Prophet Mohammed kam wiederum 600 Jahre nach dem Juden Jesus von Nazareth. Dessen Mutter Maria wird auch im Koran erwähnt, siehe u. a. hier (gut lesbar).

Über die Zusammenhänge dieser Religionen müsste es ganze Bibliotheken geben ;)

• Wobei die Bibel und der Koran ja eigenltich nichtmal eigenständige Bücher sind, sondern Sammlungen von Büchern und Geschichten, da kann es durchaus sein das es da einen gemeinsamen Ursprung gibt.

BTW: Gab es nicht auch irgendeine Religion die von abtrünnigen Kreuzfahreren geschaffen wurde, und auf einer Verschmelzung von Islam und Christentum aufbaut ... oder was das nur ein Film?

• Kali (Sanskrit, f., काली, kālī, wörtl.: „Die Schwarze“) ist im Hinduismus die Göttin mit dem Aspekt des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung. Dies beruht auf dem Glauben, dass ohne Zerstörung nichts Neues entstehen kann und dass Leben und Tod eine untrennbare Einheit bilden. In der Mythologie stellt sie eine Verkörperung des Zornes der Durga dar, aus deren Stirn sie entsprungen sein und dann das Weltall mit ihrem schrecklichen Brüllen erfüllt haben soll. In anderen Mythen ist sie die dunkle Seite Parvatis und eine der Mahavidyas.
    Die Ikonographie zeigt Kali meistens schwarz, manchmal blau dargestellt. Sie hat mehrere Arme, meist vier oder zehn, und trägt eine Halskette aus Menschenschädeln, einen Rock aus abgeschlagenen Armen, manchmal hängt ein totes Kind an ihrem Ohr. Die Attribute in ihren Händen können variieren: Meist hält sie einen abgeschlagenen Schädel, eine drohend erhobene Sichel und eine Blutschale. Auf der Stirn befindet sich das "Dritte Auge" und ihre Zunge streckt sie weit heraus. Doch auf vielen Darstellungen ist ihre rechte Hand erhoben und zeigt die segnende und trostgebende Mudra (Handgeste), die signalisiert: "Fürchtet euch nicht".
    Darum beschränkt sich ihre Bedeutung nicht nur auf den Todesaspekt. Die Gläubigen sehen sie trotz ihrer schrecklichen Gestalt auch als Beschützerin der User und göttliche Mutter, als Kalima, da ihre zerstörerische Wut sich nicht gegen die normalen User, sondern gegen Mods und Hilfsmods richtet. In dieser furchterregenden Manifestation ist die Göttin zuständig für die Auflösung des Forums, die Sichel in der Hand deutet auf den Editbutton, auf das Ende des Threads hin. Kali ist auch "Kala", die Zeit - und die Zeit vernichtet und verschlingt alles. Die Sichel ist ihren Anhängern aber nicht nur ein Symbol des Todes, sondern kann als Werkzeug der Löschung verstanden werden: Sie durchschneidet Fehlinformationen, Unwissenheit und Providerhörigkeit und macht dadurch den Weg frei zur Erlösung. Damit gilt Kali auch als Zerstörerin überflüssiger Threads und Illusionen, die die User daran hindern, Mobilfunktarife wirklich zu verstehen und den Geist zu befreien, um dem Kreislauf der Laufzeitverträge, dem Samsara, zu entkommen.
    Als Göttin des Todes ist Kali also auch eine Göttin der Transformation, sie ist die Mutter, die das Wissen gibt und sie ist es auch, die es wieder zurücknimmt. Im Shaktismus gilt sie als Manifestation des Höchsten und wird als gnadenreiche Mutter und Erlöserin verehrt.

„Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!