Ist mein Navi versichert?

• Moin,

da ich bekanntlich am Samstag Abend keinen in meiner Versicherung erreiche, stelle ich die Frage mal hier.

Mein Fahrzeug ist bei der HUK Coburg versichert. Nur würde ich gerne wissen, ob mein Navi auch versichert gegen Diebstahl ist.

In den Unterlagen steht folgendes:

Ohne Beitragszuschlag mitversichert bis zu einem Neuwert
    von insgesamt 3.000 € sind folgende Teile, soweit sie im Fahrzeug
    eingebaut oder mit dem Fahrzeug durch entsprechende
    Halterungen fest verbunden sind. Übersteigt der Neuwert dieser
    Teile den nach Satz 1 versicherten Neuwert, so ist der entsprechende
    Mehrwert gegen Beitragszuschlag versicherbar. Leistungsgrenze
    ist in allen Fällen der versicherte Neuwert am Tag
    des Schadens.

– Navigations- und ähnliche Verkehrsleitsysteme
    (soweit nicht serienmäßig)

Mein Navi ist mit dem Saugfuss befestigt, bedeutet dies nun, dass es mit dem Fahrzeug fest verbunden ist?

Besten Dank

• Nein ist nicht versichert - ist ja nicht fest eingebaut und du könntest es ja z. b. nachts mit rausnehmen. Dein Handy lässt du ja bestimmt auch nicht im Auto, oder?

Wenn überhaupt wäre m. E. dafür die Reisegepäckversicherung zuständig...

P. S. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß man die Frage nicht mittels Google innerhalb 1m lösen kann...

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Es gibt auch Hausratversicherungen mit zusätzlicher "Außenwirkung", wie z.B. für Auto-Innenräume oder Ferienwohnungen, Hotels ... , Tiefgaragen,

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Zitat

Original geschrieben von tector
    Es gibt auch Hausratversicherungen mit zusätzlicher "Außenwirkung", wie z.B. für Auto-Innenräume oder Ferienwohnungen, Hotels ... , Tiefgaragen,

Jupp... So bei mir z.B.. Nennt sich "Hausrat On Tour" von der DBV, Regulierung klappte (seinerzeit Auto aufgebrochen und Digitalkamera entwendet) 1A, habe Neuwert bekommen. :) Schaden am Auto war von Fzg.-Kasko gedeckt.

• Das dürfte aber nur reguliert werden, wenn die Sache im Handschuhfach o.ä. lag.
    Bei einem offenen Saugnapf-Navi wird die Versicherung wohl (sehr richtig) grobe Fahrlässigkeit vorwerfen und die Zahlung verweigern.

• also ich bin auch bei der HUK versichert und mir ist vor 3 Monaten das navi geklaut worden und es wurde bezahlt. Allerdings auch erst nach einem "harten" Kampf. Die Versicherung argumentierte damit dass der Saugfuss das Navi ja nicht fest mit dem Fahrzeug verbindet, worauf ich entgegnete dass das der in die Führung eingeschobene Rückspiegel ja auch nicht wäre, der mir aber erstattet würde, ausserdem steht es ja auch, wie oben schon erwähnt, in denen Versicherungsbedingungen dass diese geräte mitversichert sind. Also wie gesagt, bei mir haben se bezahlt, wenn auch nur mit Widerwillen. Allerdings verlangen die logischerweise eine Rechnung auf deinen Namen.

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Zitat

Original geschrieben von A1234
    Allerdings verlangen die logischerweise eine Rechnung auf deinen Namen.

Dürfte allerdings schwer werden das zu verlangen, oder?
    Ich meine, wenn Du das Ding beim Saturn siehst, eins vom großen Stapel nimmst und damit zur Kasse wackelst, kriegste gerade mal nen Kassenbon.
    Sollte man vor dem Hintergrund bei allen "teureren" Geräten lieber eine richtige Rechnung verlangen?

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Dürfte allerdings schwer werden das zu verlangen, oder?
    Ich meine, wenn Du das Ding beim Saturn siehst, eins vom großen Stapel nimmst und damit zur Kasse wackelst, kriegste gerade mal nen Kassenbon.
    Sollte man vor dem Hintergrund bei allen "teureren" Geräten lieber eine richtige Rechnung verlangen?

Sowas kann auf jeden Fall nie schaden denke ich mal. Ich mache das schon aus steuerlichen Gründen prinzipiell so, aber wenn man irgendwann mal irgendwo den kauf nachweisen muss hat sich das "nach ner richtigen Rechnung fragen" mit dem dazugehörigen Augenrollen der Kassiererin schon gelohnt :D

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Zitat

(...), aber wenn man irgendwann mal irgendwo den kauf nachweisen muss hat sich das "nach ner richtigen Rechnung fragen" mit dem dazugehörigen Augenrollen der Kassiererin schon gelohnt :D

:D ;)
    Die sollen sich mal nicht so anstellen, schließlich ist das deren Job.
    Wobei das bei den ganzen Discountern ja sowieso die Fachberater (naja, manchmal halt nur Beratungshelfer :p) sind, die diese Scheine da ausstellen, mit denen man zur Kasse gehen muss. ;)

• Bei der DEVK gibt es einen Premium-Zusatz zur Vollkasko. Da ist afaik so etwas mit inbegriffen.
    Gibt es so etwas bei der HUK auch?

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!