Renault Laguna - Erfahrungsberichte?

• Hallo!

Auf der Suche nach einem chicen geräumigen Gebrauchtwagen bin ich zufällig auf einen Renault Laguna "Concord Proaktiv" (was auch immer das heißen mag :D) gestoßen... EZ 2/99, etwas mehr als 80.000km, silber-metallic, 2l mit 114PS. Hat Automatik und ist mit jede Menge netter Annehmlichkeiten ausgerüstet: Klimaautomatik, Anhängerkupplung, 4fach eFH, Front- und Seitenairbags, elektr. Schiebe-/Hebedach, Nebelscheinwerfer, Bordcomputer, Sitzheizung vorn, Alufelgen, ...
    EDIT: Tempomat hat er auch. :D

Hat jemand Erfahrung mit so einem Fahrzeug? Wie hoch ist der Spritverbrauch (bei gemäßigter Fahrweise!)? Was gibt es zu beachten? Irgendwelche Schwachstellen, die man begutachten sollte? Was beinhaltete genau das "Winterpaket", was in diesem Fahrzeug verbaut ist?

Preislich scheint mir das Fahrzeug mit unter 7.000€ sehr interessant; steht bei einem renommierten Renault-Händler.

Tobias

• Willst Du den wirklich als Automatik kaufen? Das wird aber eine ganz schöne Quälerei, 2 Liter Saugmotor mit Automatik wird dich zu 12 Litern Verbrauch bringen und ziemlich träge erscheinen.

Automatik macht nur mit grossen Motoren (Hubraum oder Aufladung) echt Sinn, sonst wird regelmässig bei nur leichtem Beschleunigungswunsch des Fahrers zwei Gangstufen zurückgeschaltet und allgemein ergibt sich ein sehr unruhiger Schaltverlauf mit viel hin- und her in den Schaltstufen.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Willst Du den wirklich als Automatik kaufen? Das wird aber eine ganz schöne Quälerei, 2 Liter Saugmotor mit Automatik wird dich zu 12 Litern Verbrauch bringen und ziemlich träge erscheinen.

Naja, ich werde ihn heute Abend mal probefahren... :)
    12 Liter sind aber schon extrem heftig! :eek:

Zitat

Automatik macht nur mit grossen Motoren (Hubraum oder Aufladung) echt Sinn, sonst wird regelmässig bei nur leichtem Beschleunigungswunsch des Fahrers zwei Gangstufen zurückgeschaltet und allgemein ergibt sich ein sehr unruhiger Schaltverlauf mit viel hin- und her in den Schaltstufen.

Kann ich so nicht ganz bestätigen; ich fahre halt lieber Automatik, obs nun Kleinwagen ist oder Van ;), gerade weil es sich damit so ruhig und ausgeglichen fährt.

• Ich fahr auch gerne Automatik, aber dann nur bei grossen Motoren. Es liegt eben in der Tendenz aller Automatiken, beim Gaswegnehmen und Dahinrollen in die höchste Fahrstufe zu schalten, meistens also die 5. Wenn man jetzt leicht beschleunigen will, und der Motor nicht genug Drehmoment hat, schaltet die Automatik sofort in den 4. oder 3. zurück. Bei grossen Motoren wird das ein wenig länger "Ausgesessen". Ich mag das nervöse hin- und hergeschalte nicht.

Die 12 Liter sind extrapoliert vom Schaltwagen, der so ca. 10 Liter braucht. die 2 Extra-Liter gehen aufs Konto des Drehmomentwandlers im Automatikgetriebe, schliesslich muss der ja das Öl heizen ;)

Aber fahr den erstmal probe, vielleicht gefällt er dir ja. Natürlich werden gleich die Fossas angerannt kommen und behaupten, ein 2-Liter-Laguna-Benziner sei mit 4,x Litern zu fahren ("Ein Onkel/Mein Vater schafft das"). Aber da musst du nichts drum geben. Manche bescheissen sich eben gerne selbst im Leben.

Zum Laguna selber: Bin mal das alte Modell mit dem 2,2er dCi gefahren, war schon über 200.000km alt und war innendrin noch sehr gut in Schuss und fuhr prima.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Die 12 Liter sind extrapoliert vom Schaltwagen, der so ca. 10 Liter braucht. die 2 Extra-Liter gehen aufs Konto des Drehmomentwandlers im Automatikgetriebe, schliesslich muss der ja das Öl heizen ;)

Aber fahr den erstmal probe, vielleicht gefällt er dir ja. Natürlich werden gleich die Fossas angerannt kommen und behaupten, ein 2-Liter-Laguna-Benziner sei mit 4,x Litern zu fahren ("Ein Onkel/Mein Vater schafft das"). Aber da musst du nichts drum geben. Manche bescheissen sich eben gerne selbst im Leben.

Naja, inzwischen haben 2 Händler, bei denen vergleichbare Fahrzeuge standen und ich diesbezüglich das Gespräch gesucht habe, gemeint, 10l Innenstadtverbrauch wären mit Automatik realistisch, sofern man nicht unbedingt der "King of KickDown" werden will, 7-8l im fließenden Autobahnverkehr bei 120-130km/h.

Zitat

Zum Laguna selber: Bin mal das alte Modell mit dem 2,2er dCi gefahren, war schon über 200.000km alt und war innendrin noch sehr gut in Schuss und fuhr prima.

Schön, auch das mal zu lesen. Wie zu so ziemlich allen Produkten gibts im Web unzählige negative Berichte, aber nur 5 positive. :D

• Automatik, wenig PS und Anhängerkupplung... ein Aha Aufschrei... was hat der da wohl so gezogen??? Und vor allem - wie oft?? Ist es möglicherweise ein Grund den Wagen jetzt bei 80Tkm zu verkaufen? Automatikgetriebe sind sehr teuer - auch im Austausch...

Kann, muß aber natürlich nicht sein...

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Zitat

Original geschrieben von Artur
    Automatikgetriebe sind sehr teuer - auch im Austausch...

Ich weiß... Sollte ja normalerweise über eine Gebrauchtfahrzeuggarantie abgedeckt sein.
    Prinzipiell ist das sicherlich richtig, aber jedes Fahrzeug mit der Kombi AHK+Automatik auf die Stufe "Hält nicht lange!" zu stellen, finde ich etwas gewagt. ;)

• Zum Thema Automatik - hatte mal einen E36 318i mit Automatik, und den Gleichen als Schaltwagen.

8,5l - zu 11l

Mein jetziger 320i (E46) nimmt mit Automatik und Sechszylinder immer runde 10l - verglichem mit meinem damaligen Polo (55PS, 1987 - 9,8l) ein guter Wert...

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!