Absender-Nummer einer SIM-Karte für SMS abändern?

  • Re: Absender-Nummer einer SIM-Karte für SMS abändern?


    Zitat

    (...)möchte aber, dass als Absender meine eigentliche Handynummer angezeigt wird (...)


    Ja.


    Leider geht das nicht. Einfacher Grund: in zu sendenden Kurznachrichten wird keine Absenderrufnummer mit übertragen. Das weiter oben erwähnte TP-OA (was ja tatsächlich die 'originating address' ist) wird erst im SMSC erzeugt.


    Und nochn Hinweis zu PDUspy: man kann tatsächlich TP-OA in empfangenen Nachrichten verändern, und in manchen Telefonen kann man diese Nachrichten auch tatsächlich wieder abspeichern (in anderen Telefonen gibts lustige Ergebnisse). Find' ich aber, mit Ausnahmen, schon grenzwertig.


    N.

  • Re: Re: Absender-Nummer einer SIM-Karte für SMS abändern?


    Zitat

    Original geschrieben von nobbi
    Ja.


    Leider geht das nicht. Einfacher Grund: in zu sendenden Kurznachrichten wird keine Absenderrufnummer mit übertragen. Das weiter oben erwähnte TP-OA (was ja tatsächlich die 'originating address' ist) wird erst im SMSC erzeugt.


    N.


    Hallo N.,


    es geht. Versuch doch mal bei einer MTC-SMS in der TP-OA nummerische oder alphanummerische Zeichen (geht beides) zu uebergeben.
    OK, wenn die TP-OA leer ist, wird sie vom SMSC mit der in unteren Protokollschichten mitgeführten MSISDN aufgefüllt.


    M.I.

  • Re: Re: Re: Absender-Nummer einer SIM-Karte für SMS abändern?


    Zitat

    Original geschrieben von Mr. IMSI
    Hallo N.,


    es geht. Versuch doch mal bei einer MTC-SMS in der TP-OA nummerische oder alphanummerische Zeichen (geht beides) zu uebergeben.
    OK, wenn die TP-OA leer ist, wird sie vom SMSC mit der in unteren Protokollschichten mitgeführten MSISDN aufgefüllt.


    M.I.

    Ömm, könnte man das in eine Anleitung für Dummy übersetzen? Ich sehe nirgendwo eine Option "TP-OA"? :confused:

  • Re: Re: Re: Absender-Nummer einer SIM-Karte für SMS abändern?


    Zitat

    es geht.


    Hmm?


    Eine PDU kann im Falle, dass es eine Nachricht ist, entweder eine SMS-DELIVER-PDU oder eine SMS-SUBMIT-PDU sein. Fall eins ist vom SC zum Telefon, Fall zwei ist vom Telefon zum SC.


    Und in der SMS-SUBMIT-PDU gibts nunmal nur TP-Destination-Address und nicht TP-Originating-Address.


    Sicher kann ich in einer bereits im SIM oder Telefon vorhandenen PDU rumschorscheln. Aber das wollte der Ursprungsposter ja nicht.


    N.

  • Zitat

    Es geht also definitiv nicht mit PDUSpy?


    Das hier:


    Zitat

    SMSen an meine Freundin schreiben (...), möchte aber, dass als Absender meine eigentliche Handynummer angezeigt wird


    geht an sich nicht. Wenns gehen würde, dann könnte PDUspy das.


    N.

  • Es gibt aber SMS-Versender im Internet, die es erlauben, einen beliebigen, auch alphanumerischen Absender einzutragen. Wie machen die das denn? Haben die einen extra Vertrag mit einem SMSC-Provider?

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Zitat

    Es gibt aber SMS-Versender im Internet, die es erlauben, einen beliebigen, auch alphanumerischen Absender einzutragen. Wie machen die das denn?


    Die können direkt beim SMSC einliefern, da geht das.


    N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!