Beiträge von Mr. IMSI

    nicht nur Empfangsproblem


    Ich bin mal gespannt, ob sich Apple in der Pressekonferenz auch dazu äussert, dass es sich hier nicht nur um ein Empfangsproblem handelt. Aufgrund des Antennenproblems wird auch die Uplnik-Sendeleistung im GSM-Netz beim Telefonieren extrem in die Höhe geschraubt.
    Das hat zur Ursache, dass das IPhone 4 fats immer mit der vollen Sendeleistung von 2Watt senden dürfte und somit die Strahlenbelastung in Kopf-/Gehirnnähe nicht gerade klein ist.
    Ich bin zwar kein "Strahlenfeind", aber immer die volle Leistung am Ohr möchte ich auch nicht haben.
    Die Lebensdauer der Batterie dürfte im übrigen auch darunter leiden.


    Ich gehe mal davon aus, dass Apple in der Pressekonferenz zu technischen Fragen keine Stellung nehmen wird.


    M.I.

    Bei MMS wird immer eine PS/PO-Verbindung verwendet, d.h. Daten über GPRS oder über UMTS gesendet. Eine MMS hat eigentlich nichts mit einer SMS zu tun.
    Wenn ein Datentransfer aktiv ist (surfen im Internet, etc.), dann muß auch eine MMS ankommen, ohne dass die Datenverbindung unterbrochen wird (kein suspend). Die MMS benötigt natürlich etwas Bandbreite von der aktiven Datenverbindung.
    Der Weg einer SMS führt vom Handy über das BSS (BTS/BSC), weiter zur MSC und dann zum eingestellten SMS-Center (SMS-C). Dann wird die SMS direkt zu der aktuell für das Zielhandy zuständigen MSC terminiert und über eine CS-Verbindung über den Signalisierungskanal (SDCCH oder SACCH) an das Handy ausgeliefert.
    Der Weg einer MMS geht vom Handy über eine Datenverbindung zum SGSN und von dort zum MMS-Center (MMS-C). Dort steht die MMS dann für das Zielhandy zur Verfügung. Hat der Empfänger ein funktionierendes MMS-Profil auf seinem Handy, dann wird die MMS zum Ziel gepushed.


    Gruss,
    M.I.

    Ja, genau so stimmt das. Bei GSM hat CS (Circuit switched) immer vorrang vor PS oder PO (Packet Switched/Packet Oriented).
    Hierfür gibt es die 'suspend & resume procedure'.
    Wenn gerade eine PS-Verbindung mittels GPRS aktiv ist, läuft die Kommunikation über den SGSN. Wird nun eine SMS signalisiert, wird die PS-Verbindung auf suspend gelegt und die SMS von der MSC über den SDCCH zugestellt. Anschliessend geht die GPRS-Verbindung wieder in resume.
    Bei den meisten GPRS-fähigen Handys lässt sich in den SMS-Einstellungen wählen, ob eine SMS über GSM (CS) oder über GPRS (PS/PO) gesendet werden soll.
    Für SMS über GPRS muß allerdings im Netz die Gs-Schnittstelle zwischen MSC und SGSN eingerichtet sein, damit die über die MSC ankommende SMS über den SGSN über die aktive PS/PO-Verbindung signalisiert (gepaged) werden kann.
    Da das Gs-Interface leider nicht in allen Ländern realisiert ist, würde ich weiterhin die Standardeinstallung "SMS über GSM" empfehlen.


    Gruß,
    M.I.

    Zitat

    Original geschrieben von hoe
    also es werden die Koordinaten getrackt wenn LBS Tracking aktiviert ist.


    Alle anderen Werte können auch gelesen werden, sind aber nicht so spannend :D


    Wenn die Geo-Koordinaten gelockt werden, setzt dies voraus, dass der GPS-Empfänger des BB permanent aktiv ist. Dies reduziert die Standby-Zeit der Endgeräte auf 10-15% der Standardwerte. In der Praxis dürften die meisten internen BlackBerry GPS-Empfänger deswegen vermutlich nicht permanent aktiv sein.


    Weiterhin kann in der "Enterprise Location Tracking IT Policy" die Option gesetzt werden, dass ein BlackBerry User die Übermittlung der Tracking-Daten bestätigen muß: "A BlackBerry device user must click Yes when promted to permit location tracking on a BlackBerry device".


    Der Weg über GPS mittels Java-SIM-Karte kann übrigens sehr leicht über die SIM Application Toolkit policy group geblockt werden. Dann können Java-Applets auf der SIM-Karte nicht mehr mit dem Endgerät kommunizieren.


    M.I.

    Geortet hört sich immer sehr gefährlich an. Aber was steckt dahinter?
    Wenn dem BES der Country Code und der Network-Code (MCC & MNC) bekannt sind, dann weiß der MI6 in welchem Land und bei welchem Betreiber sich der BB in Europa aufhält. Das ist nicht wirklich viel. Selbst wenn noch der aktuelle LAC und die Zellkennung (C-ID) mitkämen, wäre das eine schöne Ziffernkombination, die i.d.R. zunächst mal keinen zuverlässigen Rückschluß auf eine näher eingrenzbare Örtlichkeit zulassen (... ich kenne Google-Maps, ,etc.).
    Also, raus mit der Sprache:
    a) was meinst de mit Orten? (Land, Betreiber, LAC, C-ID. Geo-Kord.)
    b) LBS funktioniert nicht Netze- und schon gar nicht Länderübergreifend


    M.I.

    Zitat

    Original geschrieben von hottek
    also nach meinen Infos regelt die BTS die Leistung und wenn diese eben nicht mehr als 2W anfordert funken die Teile auch nur mit 2W.


    In der Broadcast-Info (Sysinfo/Funkfeuer einer Zelle) wird die max. zulässige Sendeleistung in der jeweiligen Zelle vorgegeben (Tx max, in der Regel +33dBm=2 Watt). Mit dieser Leistung melden sich die Handys dann beim Netz über den RACH und anschl. über den SDCCH Kanal (Signalling). Sobald ein echter Funkanal vergeben wurde (TCH/Traffic Channel), setzt bei GSM die Leistungsregelung ein (ca. nach 4-6 Sekunden). Die BTS regelt dann auf die min. notwendige Uplinkleistung herunter, egal wieviel Leistung das Handy theoretisch kann.


    In einer Mikro- oder Piko-Zelle kann Tx max. auch mal auf +27dBm (0,5 Watt) od. +30dBm (1 Watt) gesetzt sein.


    M.I.

    Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Als Abhörgerät zum Abfangen vom GSM Datenstrom kann auch ein Handy statt ein 1000€ Empfänger genutzt werden.


    gezieltes Ab-/Mithören:


    Identität:
    - MSISDN --> IMSI --> TMSI !!!


    Welche Frequenz und Timeslot wird genutzt?
    - TDMA/FDMA


    Hopping
    - ja/nein
    - Hopping-Sequenz


    A5/1-Dekodierung
    - wieviele TDMA-Frames sind für die Dekodierung notwendig (Sek/Min/Std.?)


    Wenn auch der A5/1 Algorythmus geknackt ist, ist die gezielte Dekodierung eines Gesprächs auf dem Air-Interface alles andere als einfach.
    Die Kosten für ein derart aufwendiges System dürften da schon so im 7-stelligen Dollar-Bereich liegen (Regierungen, Dienste, etc.).
    Der CCC zeigt die theoretischen Möglichkeiten. Mit der Praxis hat das aber nicht immer viel zu tun, zumindest nicht mit dem vom CCC beschrieben geringen Aufwand.


    M.I.

    Large Account


    Gib mal z. B. bei der Swisscom den Suchbegriff "SMS/MMS Large Account" ein.
    Dieser Direktzugang ist zwar für Großkunden gedacht und ist auch nicht ganz billig. Er bietet aber eine Menge Vorteile, auch für dein Vorhaben (aus Erfahrung).


    M.I.

    Über einige SMS-"Großkundenzugänge" ist dies immer noch möglich (SIM data download, etc.).


    z.B.
    PID:7F
    DCS:F6
    UDH:027000


    Das Problem liegt doch eigentlich beim Kic und Kid, oder?


    M.I.