Beiträge von Mr. IMSI

    Na gut, du verfügst also über ein TEMS Investigation 2.x. Leider hast du nichts über die Kosten geschrieben: TEMS Invest. ca. 20.000 Eur
    Pocket TEMS ca. 6.000 Eur
    Sagem OT ca. 4.000 Eur


    Also ich kenne auf Anhieb niemanden, der ein derartiges Profi-Tool zuhause hat.
    MI

    Hallo gekoland,
    herauszufinden wie viele Mobiltelefone in einer Zelle gerade aktiv sind, ist selbst für einen Mobilfunkprovider praktisch unmöglich.
    Handys registrieren sich nicht in einer Zelle sondern nur auf Location Area Ebene.
    Ein Zellwechsel im Standby-Modus wird dem Netz nicht signalisiert und somit kann der Netzbetreiber auch nicht herausfinden, wie viele und welche Handys gerade auf eine Zelle "hören".


    Dein Vorhaben (... lediglich möchte ich wissen, ob sich im Umkreis der Adresse X 0, 10 oder 500 Handies befinden.) ist somit nicht durchführbar.


    MI

    zum Thema DVB-T


    In Helsinki sind bereits 7 DVB-H Sender "on air".
    Mit einem N96 habe ich dort DVB-H getestet und der MPEG-4 Standard hat mir total gut gefallen (sehr gute Qualität, kaum Unterbrechungen auch in der Bewegung, ...).
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass vor allem in grösseren Städten DVB-H für regionale TV-Sender hoch interessant werden könnte.


    MI

    TEMS Pocket wird direkt von Ericsson vertrieben und ist eine abgespeckte Version zu dem TEMS Investigation. Bei TEMS Investigation brauchst du allerdings neben den speziellen TEMS Telefonen noch einen PC, auf dem die Auswertesoftware läuft.


    Mit der IMEI hat das Pocket TEMS nichts zu tun, da Ericsson eine spezielle Firmware verwendet, die speziell auf die Pocket TEMS Mobiles aufgespielt wurde. Eine Flashen eines anderen Mobiles mit dieser FW ist imho nicht möglich.


    MI

    TEMS Pocket ist eine abgespeckte TEMS-Variante: sozusagen ein erweiterter Netzmonitor, z.B. auf einem Sony-Ericsson T68i oder Z800i.
    Der Neupreis für ein Pocket TEMS liegt allerdings jenseits von 3000 EUR.


    joma: Für was benötigst du denn die SIB-Nachbarlsite? Mir fällt da auf Anhieb nur ein Anwendungsfall ein ;) .


    Grüsse,
    MI

    Sind alle Timeslots einer Zelle mit Sprachkanälen belegt (bussy), bekommt der nächste Teilnehmer die Nachricht "Netz belegt". Ein Ausweichen oder ein Handover auf eine Nachbarzelle ist in diesem Fall im GSM-Standard imho nicht vorgesehen. Solange die vom Handy gewählte Server-Zelle voll ist, kann kein Telefonat geführt werden.

    Hallo Dexter,


    ich gehe mal davon aus, dass du versuchst von einem dritten Telefon anzurufen.
    Wenn während einer aktiven GPRS-Verbindung Sprachanrufe nicht signalisiert werden wird entweder kein CS-Paging über den SGSN (Gb-Interface) versendet, oder das IPhone unterstützt kein CS-Paging.
    Es wäre interessant, ob das Verhalten im EPlus-Netz mit anderen Handys (Nokia) identisch ist. Die neueren Nokia-Modelle sollten alle CS-Paging unterstützen.


    Ich kann mir eigentlich nicht mehr vorstellen, dass EPlus kein Gs-Interface aktiv hat. Das CS-Paging sollte im UMTS-Zeitalter von allen Betreibern unterstützt werden.


    Ich würde also auf das IPhone tippen. Ich verstehe die aktuelle Aufregung über dieses Handy sowieso nicht. Was ist denn so besonders an diesem Handy (GSM-only, ...) ?


    Selbst einstellen kannst du in beiden Fällen nichts.


    Grüsse,
    MI

    Zitat

    Original geschrieben von peteradolf86
    ...
    Also heisst das dass es im Prinzip nur Zufall ist dass ich unter Umständen nicht mehr telefonieren kann, der Kerl neben mir im gleichen Netz aber schon?


    Also beim Access Class Barring wäre genau dieser Zufallseffekt zu beobachten, wenn nur einzelne Access Classes gebarred werden.
    MI


    Also aus technischer Sicht bieten die Mobilfunknetze mehrer Möglichkeiten der Priorisierung von Teilnehmern.
    Zum einen gibt es beim Access Class Barring noch die Access classes 10-15:
    Class 15 - PLMN Staff;
    -"- 14 - Emergency Services (911, police);
    -"- 13 - Public Utilities (e.g. water/gas suppliers);
    -"- 12 - Security Services;
    -"- 11 - For PLMN Use.
    Die Feuerwehr oder Polizei SIM-Karten müssten somit mit der Access Class 12 und/oder 14 ergänzt werden und im Bedarfsfall das Access Class Barring auf die Klassen 0-9 aktiviert werden. Diese Funkzellen wären somit exklusiv für die Klassen 11-15 nutzbar. Notrufe über die 112 werden natürlich immer bevorrechtigt.


    Eine zweite und aus meiner Sicht elegantere Möglichkeit wäre die Aktivierung des Features "eMLPP and Preemption" (3GPP TS 23.067).
    hierbei wird bereits im Teilnehmerprofil jedem Subscriber eine aus sieben eMLPP-Prioritäten zugewiesen:


    A (highest, for network internal use)
    B (for network internal use)
    0 (for subscription)
    1 (for subscription)
    2 (for subscription)
    3 (for subscription)
    4 (lowest, for subscription).


    Die MSC entscheidet dann sofort bei einem Kommunikationswunsch, ob der Teilnehmer eine Bevorrechtigung hat. Sind alle Kanäle einer Funkzelle mit Teilnehmern der Prioritätsstufe 4 belegt und es möchte ein Teilnehmer mit der Stufe 1 oder 0 telefonieren, so wird ein TCH "mit Gewalt" wie bei einem Notrufwunsch freigeschaufelt (pre-empted).
    Die entsprechenden Mobilfunkprofile der Notärzte, Rettungsdiensten und Polizeien müssten somit nur mit höheren eMLPP-Prioritäten in den HLRs versehen werden.
    Nach meinem Wissensstand wird dies allerdings von keinem deutschen Netzbetreiber konsequent umgesetzt. Erstens unterstützt nicht jeder MSC-Hersteller das Feature eMLPP und zweitens fehlt auch etwas der wirtschaftliche Anreiz. Ein Teilnehmer mit Priorität 4 zahlt genau den selben Minutenpreis, wie einer mit Prio 0. Da frägt sich sicher der ein oder andere Betreiber, wieso die Feuerwehr oder Polizei vor allen anderen zahlenden Teilnehmern telefonieren können muß (ausser die Villa eines Vorstandsvorsitzenden fällt mal in den Bereich eines Überschwemmungsgebiets). ;)
    MI