GPRS Probleme mit E-Plus (Netz bricht weg)

  • Die geschilderten Probleme liegen wohl daran, daß E-Plus keinen GPRS Timeslot reserviert, wie die anderen Anbieter.
    Wenn die Zelle voll ist sind alle TS mit Voice voll, dann geht kein GPRS.
    Ist weniger Last da, geht GPRS, wie vielleicht in einer anderen Zelle auch.


    Es sind wohl Bestrebungen im Gang, dedicated GPRS einzuführen, da wird dann immer eine Anzahl von TS für GPRS reserviert......

  • Sorry Tomes, aber ich muss dir wiedersprechen, Eplus hat dedicated GPRS aktiviert. Klar kann es vorkommen, dass der Kanal (bzw Kanäle) belegt ist und gerade auch alle anderen Kanäle für Sprachtelefonie genutzt werden. Sollte aber dauerhaft kein GPRS funktionieren, einfach an die Hotline melden... es kann auch nur GPRS bei einem Funkturm ausfallen und die Spachtelefonie funktionieren.

  • na umso besser.


    Zeitweise und speziell bei neuen Siemens BTS war nämlich kein dedicated GPRS geschaltet... war das dann noch eine EGSM Station mit schlecht eingestellten Parametern (die allen Traffic angesaugt hat), gabs die Probleme.....

  • Zitat

    Original geschrieben von Tomes
    ... Wenn die Zelle voll ist sind alle TS mit Voice voll, dann geht kein GPRS.
    Ist weniger Last da, geht GPRS, wie vielleicht in einer anderen Zelle auch.
    ......


    Mal eine andere Frage: was passiert eigentlich, wenn die Zelle "voll" ist und ich noch ein normales Telefonat machen möchte. Bekomme ich dann Netz belegt oder werde ich zu einer anderen Zelle umgeleitet?
    Kürzlich wollte ich auf der Autobahn im Stau telefonieren und habe immer nur die Meldung "Netz belegt" im Display bekommen :confused:


    Grüsse, Joma

  • Ich bin jetzt nicht über die GPRS Konfiguration bei allen Netzbetreibern informiert, aber meine letzte Info war das in der Regel 4 Timeslots als shared use konfiguriert werden und Sprachtelefonie grundsätzlich Vorrang hat.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von joma
    [...]was passiert eigentlich, wenn die Zelle "voll" ist und ich noch ein normales Telefonat machen möchte. Bekomme ich dann Netz belegt oder werde ich zu einer anderen Zelle umgeleitet?
    Kürzlich wollte ich auf der Autobahn im Stau telefonieren und habe immer nur die Meldung "Netz belegt" im Display bekommen[...]


    Soweit ich das verstanden habe, kommt dann eine "Netz belegt", o.ä. Meldung. Aber nur wenn nicht in der Nähe noch eine andere freie Zelle/ Basisstation zur Verfügung steht/ in Reichweite ist. Dann läuft das Gespräch natürlich normal über die andere, freie Zelle.

  • Sind alle Timeslots einer Zelle mit Sprachkanälen belegt (bussy), bekommt der nächste Teilnehmer die Nachricht "Netz belegt". Ein Ausweichen oder ein Handover auf eine Nachbarzelle ist in diesem Fall im GSM-Standard imho nicht vorgesehen. Solange die vom Handy gewählte Server-Zelle voll ist, kann kein Telefonat geführt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von staroperator
    Sorry Tomes, aber ich muss dir wiedersprechen, Eplus hat dedicated GPRS aktiviert. Klar kann es vorkommen, dass der Kanal (bzw Kanäle) belegt ist und gerade auch alle anderen Kanäle für Sprachtelefonie genutzt werden. .


    Sorry zurück, aber dedicated GPRS ist leider nicht flächendeckend aktiv, laut meiner Info.
    Dedicated heißt, daß immer einige TS für GPRS reserviert bleiben, auch wenn die Zelle (mit Voice Traffic) voll ist.
    Die Zelle verhält sich ohne dedicated GPRS so, daß manchmal GPRS möglich, bei hoher Last aber kein GPRS möglich ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!