Beiträge von Sender3211

    Stimmt, unter "Eingehende Mails" ist das ja nur der Benutzername und nicht die Email-Adresse als Feld vorhanden :(
    Aber vielleicht kann man ja versuchen dort unter Benutzername die Version mit Rufnummer statt Name einzutragen. Kann's leider selbst nicht ausprobieren, da ich keinen entsprechenden Tarif habe.


    Edit: Sollte wohl auch nicht funktionieren, weil die Zuordnung der OMA-EMN Benachrichtigung scheinbar über das Feld "Email-Adresse" in "Ausgehende Mails" läuft.

    Zitat

    Original geschrieben von agentstarburst
    [...] wann man sich innerhalb der 12-Meilen-Zone befindet und wann nicht. [...]


    Soweit ich das verstehe, ergibt sich die 12-Meilen-Zone daraus, daß die Schiffe ihr eigenes GSM Netzt erst bei diesem Abstand zur Küste einschalten dürfen - deshalb sind wohl bei Deinem Link auch keine Preise für innerhalb der 12-Meilen-Zone angegeben, da man dann über eins der Netze vom Festland telefoniert. Somit kann man es dann tatsächlich am Schiff-Netz-Namen im Display erkennen. Aber dieses Hintergrundwissen muß man natürlich auch erstmal haben.


    Die SMS könnte aber tatsächlich erst auf dem Schiff angekommen sein, sich aber trotzdem nicht darauf beziehen. Habe selbst öfters die Erfahrung gemacht, daß bei kurzem Auslandsaufenthalt, die Begrüßungs-SMS des ausländischen Netzbetreibers (nicht die Preis-Info des eigenen Betreibers!) erst sehr viel später ankam, wo ich schon lange wieder im dt. Netz eingebucht war. So könnte es vielleicht sein, daß im Abfahrtshafen zwar die Zustellung ausgelöst wurde, aber durch (technische?) Verzögerung, die Zustellung der SMS erst später übers Schiffnetz erfolgte/ erfolgen konnte. Oder das Handy wurde z.B. im Abfahrtshafen nur ganz kurz eingeschaltet, dann kann's natürlich auch sein, daß die SMS nicht mehr dort zugestellt werden konnte, sondern erst später auf dem Schiff.


    Viel Erfolg!

    Wurde hier in Forum nicht schonmal besprochen, daß man zwar an (für den Abruf) entscheidender Stelle die Adresse mit Rufnummer eingibt, aber woanders als Absenderadresse die Version mit Namen? Der Haken war wohl, daß bei manchen Empfängern die mails dann direkt im Spam-Ordner landen, weil die Absenderadresse nicht mit der angezeigten Absenderadresse identisch ist - oder so ähnlich.


    Na ja, wäre für Dich wahrscheinlich eh keine Alternative, da es vorher ja auch so funktioniert hat.

    Ohne es genau zu wissen, aber auf die Aktualität der Liste würde ich nicht vertrauen. Damals gab's auch eine Liste von Geräten, die die Zuhause Anzeige unterstützen und da waren auch nicht alle Geräte drin, die das tatsächlich unterstützt haben. Das E51 wurde ja auch sehr spät bei Vodafone eingeführt.

    Deine Meinung zum Vorgehen bzw. die ganze Verwirrung kann ich gut nachvollziehen. Allerdings würde mir nichts einfallen, worauf Du Dich berufen könntest - leider! Denke mal die Informationspflicht bzgl. Preise liegt hier beim Kunden selbst.


    Meiner Meinung nach bleibt da nur noch der Versuch eben diese ganze Vorgehensweise und Verwirrung bei Eplus sehr, sehr freundlich und zurückhaltend vorzutragen und auf Kulanz hoffen. Hierbei dann den schriftlichen Weg wählen, also nicht email oder Hotline, da nach Forum Erfahrung hier wohl eine bessere Chance besteht. Allerdings sieht's wahrscheinlich immer noch schlecht aus, da Eplus das Gespräch ja auch tatsächlich von On-Waves in Rechnung gestellt bekommt.


    Kannst Du denn sicher ausschließen, daß die Info SMS von Eplus bzgl. Reisevorteil (29cent pro Minute abgehend und ankommend zzgl. 75cent je abgehendem Anruf) nicht von irgendeinem Festland (also nicht Schiff-Netz) sein könnte z.B. Abfahrtshafen im Ausland, Zwischenstophafen, an der Küste entlang gefahren etc.?


    Wenn Du bzw. Deine Freundin sicher ist, daß die SMS auf dem Schiff über Schiffnetz/ On-Wave angekommen ist, könntest Du das ja in so einem Schreiben besonders hervorheben, auch wenn sich daraus mit Sicherheit keinerlei Anspruch auf Kostenerstattung oder so ergibt.


    Edit: Die Informationspflicht der Provider nach der Ankunft in einem neuen EU-Land per SMS über die dort geltenden Tarife informieren und eine kostenlose Roaming-Kosten-Hotline beireitzustellen, gilt eben nur in der EU und somit wohl nicht auf hoher See.

    In der SMS sind ziemlich sicher die Roaming-Bedingungen/ -Kosten gemeint, die das Schiffnetz dem Roamer/ Passagier berechnet/ festlegt und nicht die Roaming Konditionen von Eplus. Deshalb auch in der Eplus Tarif-Fußnote "... der jeweilige Preis des Roaming-Partners zzgl. 21,85% ..." - also hier wohl "On-Waves".


    Da das Gespräch ja auch vom Schiff per Satellit übertragen werden muß, kann ich mir auch nicht vorstellen, daß da ein günstiger EU- oder Reisevorteil-Tarif gelten soll.


    Und vielleicht stammt die Info SMS von Eplus bzgl. Reisvorteil ja noch vom Festland (z.B. ausländ. Hafen, wo das Schiff ablegt)


    Zu den unbekannten Nummern meine ich hier schonmal gelesen zu haben, daß beim Eplus Online Kosten Check wohl öfters (immer?) (zumindest bei eingehenden Gesprächen im Ausland) unbekannte/ andere Nummern stehen als die gewählte und erst auf der Rechnung (o. später online) die richtige Nummer.


    Grüße

    Wenn sich da nichts zu früher geändert hat, geht das (zumindest offiziell) nur bei Neuabschluß oder Vertragsverlängerung.


    Allerdings meine ich mich zu erinnern, daß hier einer mal geschrieben hat, daß er auch kurz nach Vertragsabschluß noch nachträglich den Studenten-Rabatt (sollte ja prinzipiell das gleiche sein) gebucht bekam - bin mir aber nicht mehr sicher.


    Wenn der Vertrag sowieso schon abgeschlossen ist, würde ich's einfach mal probieren - vielleicht gibt's da ja 'ne Kulanzzeit oder so. Ansonsten eher direkt beim Vertragsabschluss drauf achten, daß das richtig mitgebucht wird.


    Auch hier, wenn sich nichts zu früher geändert hat: Pro Person darf man offiziell wohl nur einen Vertrag mit Studentenrabatt haben. Aber hier berichten wohl einige, daß sie auf mehrere ihrer Verträge die Rabatte haben. Allerdings selbst wenn's bei Dir auch klappen sollte, kann natürlich keiner garantieren wie lange das gut geht, bis bei allen bis auf einen Vertrag die Rabatte gestrichen werden.


    Ich gehe einfach mal davon aus, daß für Vodafone der Junge-Leute-Rabatt und Studenten-Rabatt prinzipiell das gleiche ist, da auf der Junge Leute Rabatt Seite ja steht: "Wenn du zwischen 18 bis 25 Jahre jung bist (als Student sogar bis 30), [...]"

    Dann scheint das Problem (zumindest nicht nur) auf Zeiten mit hoher Auslastung der Server zurückzuführen, sondern von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich zu sein. Denn bei mir kommen die mails seit Tagen wieder quasi verzögerungsfrei 'rein.
    Allerdings hatte ich das Problem ja auch nur an manchen Tagen in den letzten Monaten - zumindest nur an wenigen Tagen tatsächlich bemerkt.