Zulassung alter 8W GSM Portables

  • Wann wurde eigentlich die Zulassung von GSM 900-Geräten in der 8 Watt-Klasse 2 zurückgezogen bzw. besteht noch eine Zulassung?


    Eckgedanken:
    - "noch" keine Rücknahme der Sendeleistung / Störung Nachbarzellen
    - andere PLU ?? (etwa n=1)
    - Empfindlichkeit Empfänger im Vergleich mit "aktuellen" Geräte



    PS: Die Suche nach "portable" brachte leider nur neumodisches Zeug wie massenweise PSPs

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • also nach meinen Infos regelt die BTS die Leistung und wenn diese eben nicht mehr als 2W anfordert funken die Teile auch nur mit 2W.


    Ein Problem wird eher sein eine SIM-Karte für die Teile zu finden, die Versorgungsspannung wurde ja mal geändert...

  • In einem alten Motorola funktionierte meine o2-Sim (3V ?) noch, konnte mich wegen dem in FL schon der Geschichte angehörenden TM-Roaming aber nicht einbuchen.


    (Keine Ahnung welche SIMs zu 3V + 5V kompatibel sind.)


    Ein altes Portable wäre schon ein nettes "Haus"-Telefon

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Meine aktuelle Xtra Karte funktioniert einwandfrei im Motorola Int. 2700, genauso vorher die O2 Multicard.

  • Offroad : Das Gerät verrichtet ohne irgendwelche Macken also klaglos seinen Dienst im Netz (mit Ausnahme des traditionellen PB-Akkus natürlich) ?

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Ich benutze es seit Jahren als Festeinbau in verschiedenen Fahrzeugen.
    Weder mit der O2 Multicard, noch mit der nagelneuen Xtra Karte gab/gibt es irgendwelche Probleme.
    Für mich ist die Leistung des Geräts wichtig, da ich öfters sehr weit abseits der Zivilisation unterwegs bin. So hab ich z.B. in Wüsten Oasen noch Empfang wenn mit dem normalen Handy schon seit zig Kilometern nichts mehr geht.
    Über kurz oder lang wird aber wohl doch ein Satelitentelefon her müssen.

  • D.h. eine
    --> über 15 Jahre,
    --> primitive Sende-Empfangseinheit
    --> mit brachialen 8 Watt Leistung und
    --> einer dicken Antenne


    schlägt mal eben die moderen, empfindlicheren Geräte mit ihren Mini-Antennchen und kopffreundlicher Leistungsklasse 4.


    Ich schau mich mal in der Bucht um und schieße mir auch eins :p

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Mein Bosch (Motorola) ist auch noch im gelegentlichen Einsatz. Dass dies verboten wäre, habe ich - jedenfalls bisher - nirgends gelesen ...


    Frankie


    Erg.:
    Und "kopffreundlich" muss das Ding wirklich nicht sein ... jedenfalls so selten, wie ich die Sende-/Empfangseinheit ans Ohr halte ... :p

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    also nach meinen Infos regelt die BTS die Leistung und wenn diese eben nicht mehr als 2W anfordert funken die Teile auch nur mit 2W.


    In der Broadcast-Info (Sysinfo/Funkfeuer einer Zelle) wird die max. zulässige Sendeleistung in der jeweiligen Zelle vorgegeben (Tx max, in der Regel +33dBm=2 Watt). Mit dieser Leistung melden sich die Handys dann beim Netz über den RACH und anschl. über den SDCCH Kanal (Signalling). Sobald ein echter Funkanal vergeben wurde (TCH/Traffic Channel), setzt bei GSM die Leistungsregelung ein (ca. nach 4-6 Sekunden). Die BTS regelt dann auf die min. notwendige Uplinkleistung herunter, egal wieviel Leistung das Handy theoretisch kann.


    In einer Mikro- oder Piko-Zelle kann Tx max. auch mal auf +27dBm (0,5 Watt) od. +30dBm (1 Watt) gesetzt sein.


    M.I.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!