Handys bald für jedermann abhörbar

  • Zitat

    In den nächsten sechs Monaten könnte eine Welle von Lauschangriffen auf Handytelefonate bevorstehen. Hacker arbeiten verstärkt daran, den Sicherheitscode für das GSM-Handynetz zu knacken. Der Code soll danach im Internet für jedermann veröffentlicht werden.


    Quelle: FTD


    Keine Ahnung, ob das Panikmache ist. Was meint ihr dazu?

  • Auf dem letzten Hackathon wurde ein eigenes GSM-Netz mit quelloffener Software betrieben. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das auch in einem Bruch der GSM-Verschluesselung muendet.

  • Die ist doch längst geknackt, wenn ich nicht ganz falsch liege.

    Hiermit gelobe ich, jeden Tag einmal auf die TT-Partnerlinks zu klicken, bevor ich meinen Ebay-Kaufrausch starte...

  • Re: Handys bald für jedermann abhörbar


    Zitat

    Original geschrieben von eiei
    Keine Ahnung, ob das Panikmache ist. Was meint ihr dazu?


    Laut Deinem Zitat: In den nächsten sechs Monaten könnte eine Welle von Lauschangriffen auf Handytelefonate bevorstehen. Hacker arbeiten verstärkt daran, den Sicherheitscode für das GSM-Handynetz zu knacken...


    könnte = Konjunktiv, d.h. kann sein, kann aber auch nicht sein. Es handelt sich also um eine reine Vermutung.


    Es wird sicherlich schon seit einigen Jahren versucht, den GSM Sicherheitscode zu knacken und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis es auch gelingt. Und woher will der Autor des FTD Artikels wissen, das Hacker aktuell verstärkt daran arbeiten?


    Andy :)

  • Re: Re: Handys bald für jedermann abhörbar


    Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile



    Es wird sicherlich schon seit einigen Jahren versucht, den GSM Sicherheitscode zu knacken und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis es auch gelingt. Und woher will der Autor des FTD Artikels wissen, das Hacker aktuell verstärkt daran arbeiten?


    Es gelingt auch schon heute. Die Hardware die dazu benötigt wird ist in einer Preisregion angelangt, die keine größere Hürde mehr darstellen sollte. Wer bereit ist Zeit in das Thema zu investieren und geschätzt 1000€ in die Hand zu nehmen dürfte keine Probleme haben GSM-Gespräche abzuhören.


    Noch ein paar sehr interessante und empfehlenswerte Podcasts zum Thema:


    CRE056 - GSM-Hacking
    CRE087 - Software Defined Radio
    CRE120 - OpenBSC

  • Organisationen mit gewissem finanziellen Background setzen doch schon lange IMSI-Catcher ein, um sich "zwischenzuhängen" und mitzuhören.


    Was nun droht ist halt, dass bald jeder neugierige Nachbar in seiner Freizeit nicht mehr Geissen & Co. einschalten muss, um am Privatleben anderer teilhaben zu können. Bald könnte er in der Lage sein, direkt zu lauschen, was in den Telefonaten der Nachbarschaft so erzählt wird.


    Und das ist eine neue Qualität des spionierens ... da könnte der Schäuble gleich die Position des Blockwarts wieder hoffähig machen. Jetzt weiß ich auch, warum der letztens ein so verschmitztes Lächeln auf den Lippen hatte ... :p


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Organisationen mit gewissem finanziellen Background setzen doch schon lange IMSI-Catcher ein, um sich "zwischenzuhängen" und mitzuhören.



    Zitat

    Original geschrieben von Mr. IMSI
    Alles reine Paniksache


    Man könnte meinen, der Mr IMSI verheimlicht uns was... GRINS

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!