HTC TyTN - Testbericht (inkl. Bildern und Videos)

  • Hallo!


    Hier nun mein erster Testbericht eines Windows Mobile 5 Gerätes. Man möge mir verzeihen wenn ich auf einige Punkte eingehe, die dem ein oder anderen Windows Mobile Nutzer nicht wirklich neu vorkommen. Welches Gerät haben wir hier eigentlich? Ach ja, vergessen zu erwähnen, es ist der HTC TyTN, auch bekannt als T-Mobile MDA Vario II / o2 Trion / VPA compact III / i-mate JASJAM / SPV M3100. *g* Aber genug der Vorworte, los geht’s:


    Bilder / Videos:


    - Galerie: Livebilder vom Gerät (49 Bilder)
    - Galerie: Screenshots vom Display (73 Bilder)
    - Galerie: Photos mit der Kamera geschosssen (19 Bilder)*


    - Videos: Scrollrad Bedienung - Gehäuse Ansicht - Kamera-Menü - Surfgeschwindigkeit - Videoplayer


    * aus Trafficgründen auf 800x600 Pixel runtergerechnet


    Lieferumfang:


    Hier findet sich das nötigste um mit dem HTC TyTN gleich loslegen zu können:


    - HTC TyTN
    - Li-Ionen Polymer Akku (1350 mAh)
    - Ladekabel
    - USB-Datenkabel
    - Stereo-Headset
    - Lederholster
    - Ersatz-Stift
    - CD mit PC-Software
    - Bedienungsanleitung


    Gehäuse / Tastatur:


    Gehäusegröße: 112.5mm (L) x 58mm (W) x 21.95mm (T)


    Das Gerät wirkt wirklich sehr edel in seinem schön dezenten silbergrau. Auch die Verarbeitung ist für ein Slide-PDA-Gerät echt super, kein Wackeln oder Knarzen, soweit das Auge reicht. Selbst nach einsetzen des Akkus ist wirklich alles super fest und sitzt absolut bombig, hier gibt es also schon mal nichts zu beanstanden. Nett anzusehen sind auch die silbernen Chormelemente die zur Umrandung des Displays dienen. Diese Metallelemente bilden einen angenehmen Kontrast zu dem sonst durchgängig in grau gehaltenem Gerät.
    Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es in der Verarbeitung aber, so ist der Slide-Mechanismus in meinen Augen etwas zu schwerfällig umgesetzt. Das Gerät rastet erst nach einem etwas festeren Druck wieder in die geschlossene Position ein. Drückt man nämlich nicht feste genug, so bleibt ein feiner Spalt an der Seite übrig der etwas übersteht.


    Aber kommen wir zu den einzelnen Tasten die sich am TyTN befinden: An der linken Gehäuseseite befinden sich des Weiteren der Jogdial, die Bestätigungstaste sowie die Sprachsteuerungs-Taste. Die Datenschnittstelle befindet sich Handy und PDA-typisch an der Geräteunterseite. Den Speichereinschub hat HTC auch seitlich am Gerät angebracht, leider aber wie oft üblich ohne eine Abdeckung, d.h. hier kann vielleicht etwas Staub in das Gerät kommen. Oben an der Front befindet sich nebst der Video-Telefonie-Kamera eine separate Taste für den Internet Explorer und eine separate Taste für das Nachrichtenmenü.


    Die Tastatur ist 1A vom Druckpunkt her, alle Tasten sind gut zugänglich und leicht zu bedienen. Der Jogdial zur Menünavigation ist gut gelöst, ragt angenehm weit aus dem Gehäuse heraus. Die einzelnen Ziffern und Buchstaben besitzen einen knackigen Druckpunkt, was einem flinken SMS schreiben oder Nummern wählen zugute kommt.


    Die Beleuchtung ist sehr gut gelungen. Alle Tasten sind schön hell blau beleuchtet und perfekt abzulesen, es gibt auch einen Lichtsensor der für eine entsprechende Zu- oder Abschaltung der Tastenbeleuchtung sorgt.. Schade dass die außen liegenden Softkeys links und rechts vom Steuerkreuz nicht beleuchtet sind, so sind außen wirklich nur die beiden Annahme- und Auflegentasten beleuchtet.


    Display:


    Display Auflösung: 240x320 Pixel (65.536 Farben, TFT-Technologie)


    Kommen wir zum zweiten Punkt des HTC TyTN - das Farbdisplay. Das Display hat eine Auflösung von 240x320 Pixeln bei üblichen 65.536 Farben. Von der Qualität her ist es vergleichbar mit dem anderer HTC PDAs, d.h. selbst unter direkter Sonneneinstrahlung ist das Display dank TFT-Reflexiv-Technik absolut perfekt ablesbar. Zwar ist die Auflösung nicht so hoch wie bei einigen PDAs die schon mit VGA Auflösung aufwarten, doch man gewöhnt sich relativ schnell an die Auflösung. Ansonsten ist die Schrift schön fein und das Display ist angenehm hell ausgeleuchtet.


    Bei dieser Gerätegröße ist das Display absolut ausreichend und stellte bei der Geräteklasse den aktuellen Standard da. Die Helligkeit lässt sich übrigens perfekt einstellen, dazu gibt es eine mehrstufige Auswahlliste (Niedrig, Mittel, Hell, Sehr Hell, Extrem Hell). Selbst eine niedrigere Stufe reicht locker für eine gute Ablesbarkeit und spart somit Strom.


    Verpasste Anrufe und SMS werden im Standbymodus leider nicht dauerhaft auf dem Display angezeigt, hier schaltet das Display nach einer gewissen Zeit ab, vermutlich um Strom zu sparen. Aber keine Angst eine Alternative gibt es allerdings, so wechselt die grüne Status LED zu einem orangen blinken sofern man mal was verpasst haben sollte. Schaltet man dass Gerät dann wieder ein, so sieht man was in Abwesenheit verpasst wurde.;)
    Der reine Gerätebetrieb wird einem durch eine permanente grüne LED an der Geräteoberseite signalisiert - eine blaue LED gibt es auch noch, sofern Bluetooth aktiviert wurde. Es stehen die üblichen Smartphone Homescreens zur Auswahl, was dafür sorgt das man die komplette Optik und den Homescreen nach eigenen Bedürfnissen anpassen kann. Selbst Plug-Ins für den Homescreen, wie z.B. ein Alarm Plugin oder auch ein Wetter Plugin lassen sich problemlos auf dem TyTN nutzen. Hier sind dank des Microsoft Betriebssystems also kaum Grenzen gesetzt.


    Kameras:


    Hier hat HTC gegenüber vielen seiner PDA-Brüdern eine Kamera mit relativ hoher Pixelzahl verbaut - so findet man beim TyTN eine 2,0 Megapixel Hauptkamera ohne Autofocus aber dafür immerhin mit LED-Licht und zuschaltbarem Makromodus. Die Kamera macht Bilder in einer maximalen Auflösung von 1600 x 1200 Pixeln. Die Fotoqualität reicht bei weitem nicht an die Qualität der Sony Ericsson Geräte heran, doch es ist reicht immer noch für etwas mehr als nur einfache Schnappschüsse. Es ist also immer noch für halbwegs gute Fotos verwendbar, wenn mal keine echte Digitalkamera dabei ist. Allerdings muss man hier und da mit Abstrichen leben, da die Bilder stellenweise vorwaschen wirken und es bei Gegenlicht leicht verschwommen aussieht.


    Im Auslieferungszustand passen übrigens noch knapp 240 Bilder auf das Gerät, sicherlich mehr als ausreichend bei einem freien Speicherplatz von ca. 40 MB (Dateispeicher) auf dem Gerät. Die Bilder werden, wie bereits gesagt, dank 2,0 Megapixel für ein PDA relativ gut; so kann man durchaus in Betracht ziehen, das ein oder andere Bild auf Fotopapier auszudrucken.


    An Auflösungen stehen folgende zur Auswahl:


    Foto:


    - 2MP - 1600 x 1200 Pixel
    - 1MP - 1280 x 1024 Pixel
    - L - 640 x 480 Pixel
    - M - 320 x 240 Pixel
    - S - 160 x 120 Pixel


    Video:


    - CIF - 352 x 288 Pixel
    - L - 320 x 240 Pixel
    - M - 176 x 144 Pixel
    - S - 128 x 96 Pixel


    Für das optimale Bild sorgen unzählige Einstellmöglichkeiten und diverse Aufnahmemodi. Wie bei vielen Kamerahandy oder auch Digitalkamera zeugen auch hier die Bilder selbst schon in minimal dunklerer Umgebung allerdings von einigem Grundrauschen. Aber aufgrund des verbauten Blitzes (bzw. eigentlich handelt es sich hierbei um eine LED) sind immerhin Nachtaufnahmen möglich. So kann man zumeist scharfe, rauschfreie Bilder bei ausreichenden Lichtverhältnissen erzielen.


    Der Suchermodus der Kamera ist sehr gut gelöst, die Menüführung hierbei sehr umfangreich aber trotzdem denkbar einfach umgesetzt. Das Gerät wird hierfür einfach quer gehalten und man bewegt sich per Steuerkreuz oder Jogdial seitlich durchs Menü (ähnlich der Sony Ericsson Benutzeroberfläche), ausgelöst wird dann über die in dieser Position oben angebrachte Auslösetaste. Man kommt sehr leicht damit zurecht und kann unzählige Einstellungen vornehmen. Auch die Bilddarstellung des Suchers ist sehr flüssig und wird im Vollbild dargestellt.


    Bei der Foto-Kamerafunktion hat man folgende Einstellungsmöglichkeiten:


    - Aufnahmemodus (Foto, Kontaktbild, Bildthema, Panorama, Sport, Mehrfach)
    - Bildgröße (2MP, 1MP, L, M, S)
    - Qualität
    - Messungsmodus
    - Selbstauslöser
    - Blitzlicht
    - Umgebung (Weißabgleich, Effekt)
    - Speicherort
    - Aufnahmeton


    Bei der Präsentation über den Bilderordner hat man die Möglichkeit alle Bilder in einer 4x3 Ansicht als Vorschaubilder anzuzeigen. Ein weiteres Feature hierbei ist die die Anzeige der Bilder in einer Präsentation. Hier werden die Bilder nach einer fest definierten Zeit automatisch durchgeblättert. Alles in allem sind somit also für den Bilderfreak und Hobbyfotographen genug Möglichkeiten zum Rumspielen gegeben sein.


    Auf die Frontkamera zur Videotelefonie gehe ich hierbei nicht weiter ein, da diese wirklich nur für die Videotelefonie konzipiert wurde und sonst eigentlich nichts zu bieten hat.


    Die Videofunktion ist da schon eher der Rede wert, da HTCs TyTN immerhin bis zu 352 x 288 Pixel als Videoauflösung erlaubt und dies bei absolut flüssiger Framerate.


    Bei der Video-Kamerafunktion hat man folgende Einstellungsmöglichkeiten:


    - Aufnahmemodus (MMS Video, Video)
    - Blitzlicht
    - Umgebung (Weißabgleich, Effekt)
    - Auflösung (CIF, L, M, S)
    - Speicherort
    - Aufnahmeton


    Die entstandenen Videos werden selbst mit 352 x 288 Pixel Auflösung flüssig aufgenommen / wiedergegeben und es ist auch schön dass es kaum Kästchenbildung gibt.


    Menü:


    Das Hauptmenü besteht, wie auch bei andere Microsoft Smartphone Geräte aus relativ vielen Punkten, aber es lassen sich problemlos neue Ordner im Startmenü erstellen und Menüpunkte verschieben. Einige Screenshots vom Menü habe ich oben in der Galerie mit zusammengefasst.


    Das Menü ist im Groben schon von diversen XDA, MDA Geräten oder anderen Microsoft Smartphones bekannt und relativ logisch durchdacht. Man kommt auf Anhieb zurecht, ohne die Bedienungsanleitung lesen zu müssen (sofern man schon mal ein Microsoft Mobile Geräte hatte). *g*


    Die Menügeschwindigkeit ist dank 400MHz CPU größtenteils sehr gut, jedoch kann es bei etwas aufwendigeren Programmen oder Menüfunktionen schon mal sein das dass Gerät sich 1-2 Sekunden Pause bzw. Rechenzeit nimmt und man gespannt auf die Smartphone „Warteanimation“ starrt.


    Telefonbuch:


    Das Telefonbuch speichert unzählige Kontakte. Es lassen sich folgende Felder eintragen:


    - Name (Anrede, Vorname, 2. Vorname, Nachname, Spitzname, Titel)
    - Bild
    - Position
    - Abteilung
    - Firma
    - Tel. Büro
    - Fax Büro
    - Adr. Büro (Straße, Ort, Region, PLZ, Land/Region)
    - IM
    - E-Mail
    - Handy
    - Klingelton
    - Webseite
    - Büro
    - Tel. privat
    - Privatadr.
    - Kategorien
    - Weitere-Adr.
    - Pager
    - Autotelefon
    - Fax privat
    - Tel. Firma
    - Tel. 2 Büro
    - Tel. 2 privat
    - Funktelefon
    - IM2
    - IM3
    - E-Mail2
    - E-Mail3
    - Sekretariat
    - Tel. Sekret.
    - Vorgesetzt.
    - Reg-ID.
    - Konto
    - Kundennr.
    - Geburtstag
    - Jahrestag
    - Partner(in)
    - Kinder


    Von den Feldern her also mehr als ausreichend und für ein Smartphone absolut perfekt umgesetzt. Des Weiteren ist die Rufnummernwahl bzw. Kontaktsuche wie auch bei anderen Microsoft Smartphone genial und einfach umgesetzt. So erhält man durch drücken der Zifferntasten gleich eine Vorschlagsliste der möglichen Vor- oder auch Nachnamen.


    Darüber hinaus lassen sich natürlich auch persönliche Details, wie ein individueller Rufton einstellen, sodass man wirklich jeden Kontakt unterscheiden kann.

  • Akku:


    Der Akku hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen, so ist das Gerät trotz seines vielen Features bei moderater Nutzung in der Lage locker 3 Tage durchzuhalten. Laut Hersteller sollte der / das TyTN eine durchschnittliche Standbyzeit von ca. 250 Stunden ermöglichen sowie eine Gesprächszeit von max. 5 Stunden.
    In der Praxis hat sich bei mir im getesteten E-Plus Netz gezeigt dass ca. 3,5 Stunden Dauertelefonie möglich waren, bevor der Akku seinen Geist aufgegeben hat.


    Empfang / Sprachqualität:


    Den Empfang empfinde ich bisher als ziemlich gut. Ich habe parallel noch ein Sony Ericsson K800i getestet und würde das HTC Gerät auf ähnlichem Niveau einstufen. Besondere Aussagen zu empfangsschwächeren Gegenden kann ich leider nicht machen, da sich der Empfang hier immer auf hohem Niveua befindet. Zu Gesprächsabbrüchen oder Störungen ist es bisher nicht gekommen. Auch der Klang ist sehr angenehm und weich darzustellen.
    Insgesamt ist der Lautsprecher auf jeden Fall sehr gut, die Wiedergabe ist sehr klar und sauber. Auch der integrierte Lautsprecher ist wirklich brauchbar von der Lautstärke her, so kann man hierüber wunderbar Freisprechen oder aber auch Musik hören.


    Büro / Business:


    Das Gerät besitzt einen großen Kalender sowie eine Aufgabenliste. Natürlich lässt sich eine akustische Erinnerung für Termine und Aufgaben setzen, und auch Wiederholungen von Terminen sind möglich. Der Kalender bietet eine Tagesordnung-, Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresansicht, wobei wie gewohnt die Termine in einer Art Balkenansicht mit Start- & Endzeit dargestellt werden. Außerdem verfügt das Gerät über eine Sprachaufzeichnung, diese Aufzeichnung geht auch mehrfach, bis kein Speicherplatz mehr auf dem Gerät vorhanden ist.


    Wie andere Microsoft Smartphone hat das Gerät einen E-Mail Client der POP3 / IMAP / IMAP idle kompatible ist. Dieser erlaubt das Senden und Empfangen von E-Mails inklusive Dateianhang. Da ich leider keine entsprechende E-Mail Adresse habe, kann ich die E-Mail Push Funktion leider nicht weiter testen.
    Ein nettes Feature ist auch der automatische E-Mail Konfigurations-Dienst. Hierbei wird nach Eingabe der E-Mail Adresse eine Server Verbindung aufgebaut, wodurch die passenden E-Mail Provider Details automatisch hinterlegt werden. Dies spart Tipparbeit und ist für Anfänger sicher eine große Hilfe.


    Schön das auch Mobile Programme wie ClearVue PDF, Excel Mobile, Word Mobile und Powerpoint Mobile auf dem Gerät vorinstalliert sind. So kann man diese Dateien problemlos auf dem Gerät lesen und selbstverständlich auch bearbeiten (Ausnahme Powerpoint und ClearVue PDF).


    Es gibt außerdem einen Wecker und Taschenrechner. Des Weiteren finden dank Micrsoft OS fast unbegrenzt SMS auf dem Gerät Platz. Die Eingabe per Tastenfeld ist sehr gut umgesetzt. Das Schreiben einer SMS geht sehr gut von der Hand, man kann rasend schnell SMS und E-Mail verfassen.


    Verbindungsmöglichkeiten:


    Das Gerät lässt sich über mini-USB und ActiveSync einwandfrei abgleichen und auch der Datenzugriff ist hierüber sehr schnell gegeben. Alle Ordner wie Musik, Video, usw. stehen so sehr schnell zur Verfügung.


    Es stehen somit die Microsoft üblichen Verbindungs- und Syncmöglichkeit mit der Software zur Verfügung. Die langsame Infrarotschnittstelle habe ich nicht weiter getestet und gehe hierauf somit nicht weiter ein, dieser Standard stirb eh langsam aus und ist schon längst durch BT ersetzt worden.
    Ein Sync des Telefonbuches mit Microsoft Outlook ging reibungslos und extrem rasant vonstatten. Auch Aufgaben, Kalendereinträge und Notizen stellen kein Problem für MS Active Sync dar.


    Hier nochmal die Bluetooth Profile im Überblick:


    - Headset Profile
    - GAP (Generic Access)
    - DUN (Dial-Up Networking)
    - HFP (Hands-Free)
    - SPP (Serial Port)
    - GOEP (Generic Access Exchange)
    - OPP (Object Push)
    - SAP (SIM Access Profile)
    - A2DP (Advanced Audio Distribution)
    - AVRCP (Audio/Video Remote Control Profile)

    Für die schnelle Übertragung von vielen Dateien und Musikstücken empfehle ich, wie bei anderen Geräten mit Speicherkarten-Slot einen Card Reader, da die Speicherkarte ja problemlos im laufenden Betrieb gewechselt werden kann. Als zweite Übertragungsart bietet sich natürlich das USB-Datenkabel an, da auch hier die Geschwindigkeit noch sehr gut ist. Allerdings ist diese Variante meines Erachtens nicht ganz so schnell wie ein USB 2.0 Kartenleser.


    An Schnittstellen ist das Gerät sehr vollwertig ausgestattet, es verfügt über WLAN (54MBit), UMTS (inkl. HSDPA), IR, Bluetooth sowie mini-USB. Es sind also eigentlich keine Wünsche offen was die Kommunikation nach außen betrifft.


    Für die mobile Datenübertragung im Mobilfunknetz stehen sowohl UMTS, HSDPA, EDGE als auch GSM-GPRS zur Verfügung.


    MP3 Funktionen / Features:


    Das Gerät kommt mit dem Windows Media Player daher, welcher relativ gut realisiert ist. So spielt dieser MP3 oder WMA / WMV in sehr guter Qualität wahlweise über den Lautsprecher oder über das mitgelieferte Headset ab. Des Weiteren verfügt der Player über eine Zufällige Wiedergabe und Wiederholen Funktion. Schön, dass es auch eine Speichererweiterung gibt, da der interne interner Speicher relativ schnell an seine Grenzen stößt.
    Klar dass das Gerät Multitasking fähig ist, so kann man natürlich SMS schreiben und gleichzeitig MP3 hören - auch wieder ein Vorteil des offenen Betriebssystems.


    Für eine komfortablere MP3 Wiedergabe kann man selbstverständlich andere Programme nachinstallieren wie z.B. TCPMP welches wesentlich mehr Funktionen wie z.B. einen Equalizer oder eine Playlist bietet.


    Zusammenfassung der Key-Features:


    - Microsoft® Windows Mobile® 5.0
    - Direct Push Email
    - WCDMA, HSDPA, EDGE, GPRS
    - 128MB ROM, 64MB RAM
    - 2.8 Zoll Touch Screen LCD
    - Jog Wheel
    - 2 Mega-Pixel Kamera
    - Micro SD
    - Bluetooth, WLAN, IR, mini USB
    - SAP (SIM Access Profile)


    Getestete Software:


    Ich habe es mir natürlich mal geschaut was so auf dem Gerät läuft. Hier mal eine kleine Liste was ich getestet habe:


    Programme:


    - TCPMP
    - PHM Registry Editor
    - Total Commander 2.0
    - ICQ Messenger
    - Engineering Calculator 1.12
    - SMS Tools
    - Acrobat Reader
    - Real One Player 1.00
    - Pocket Screen Capture
    - Phone Alarm
    - Handy Weather
    - Active Sync 4.2
    - ScummVM


    Fazit:


    Der HTC TyTN ist ein wirklich erstklassiges Arbeitstier. Das Gerät beherrscht eigentlich so gut wie alle gängigen Features, außer vielleicht GPS fehlt auf der Ausstattungsliste. Der Prozessor ist von der Speed her mehr als ausreichend, die WLAN Geschwindigkeit ist auch erstklassig und nebenbei beherrscht das Gerät sogar schon HSDPA und hat eine 2 Megapixel Kamera.
    Durch die vielen Features und Tasten braucht man als Neuling sicher Tage um mit allen Funktionen und Möglichkeiten zurechtzukommen. Doch hat man sich einmal mit dem Gerät befasst ist der TyTN wirklich ein erstklassiger PDA und Wegbegleiter. Dank der recht handlichen Größe kann man mit dem Gerät auch problemlos am Ohr telefonieren, wem das zu nervig ist der kann ja immer noch ein BT-Headset nehmen. .*g*
    Der Preis von ca. 600€ ohne Vertrag ist zwar relativ happig, dafür bietet das Gerät eine vollwertige Ausstattung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!