Suche dual-head AGP-Grafikkarte mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

• Hallo,

da meine Grafikkarte langsam aber sicher den Geist aufgibt, sehe ich mich genötigt, eine neue zu kaufen.
    Leider habe ich den Marktüberblick total verloren, da ich mich schon lange nichtmehr damit beschäftigt habe.

Anforderungen an eine neue Karte habe ich nicht viele, außer dass sich zwei Monitore anschließen lassen sollen (am besten beide digital). Der Preis sollte auch nicht zu hoch sein.
    Die 3D-Grafikleistung ist nicht ganz so wichtig, besser als meine Geforce 2 GTS sollte sie aber schon sein. Lüfterlos wäre toll, aber kein muss.

Kennt jemand zufällig ein paar Karten, die den weitestgehend entsprechen und könnte mir Tipps geben?
    Würde mich freuen.

Gruß,
    Alexander

• hi,

wenn du wirklich auf bildqualität im 2D modus wert legst, führt wohl imho kein weg an matrox-karten vorbei...

allerdings gibt es wohl mittlerweile keine einigermassen aktuelle karten mehr, zu empfehlen wären dabei die matrox g400 (etwa geforce256-niveau) oder aber die "neuere" parhelia (~ geforce-3/4-niveau ? ).

gruss,

limp

• Wie zeigt sich denn die gute Bildqualität der matrox-Karten?
    Wichtig wäre mir, dass ich später erst einen, dann mal zwei halbwegs große TFTs dran anschließen kann und das Bild dann gut aussieht, z.Z. hägt aber noch ein 19''-Röhrenmonitor dran.

Aktuelle 3D-Spiele spiele ich eigentlich nicht, aber ganz auf 3D-Funktionen möchte ich dann doch nicht verzichten. Die Geforce256 taugten doch dafür imho nicht viel, oder?

Gruß,
    Alexander

• Wenn du Mainstremkarten nimmst wird es mit den 2x DVI ne teure bzw. ne highendkarte werden.

1x DVI und 1x VGA hat heutzutage ja jede Karte.

Wenn du uns dein Budget mitteilst wird es einfacher für uns... :)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• die bildqualität ist hingegen der lösungen von nvidia/ati um eines "schärfer", anders kann ich es nicht beschreiben. gerade bei nvidia-karten habe ich immer wieder das gefühl ein "schwammiges" bild vor mir zu haben, je höher die auflösung steigt desto schlimmer wird dieses phänomen.

die g400 unterstützt imho maximal directx7, von der performance her würde wohl halflife und quake3 bspw noch gerade so erträglich laufen.

die bildqualität der parhelia ist zwar nicht mehr so hoch wie die der g400, allerdings ist sie noch immer um einiges besser als heutige konkurrenzprodukte aus den anderen beiden "großen" 3D-chip-schmieden, ausserdem verfügt eben jene parhelia je nach ausführung über mindestens 2x d-sub ausgänge (es gibt auch eine spezielle version mit 3 ausgängen), im gegensatz zu den zweifachen vga-ausgängen einer g400.

imho würde die parhelia auch von der 3D leistung her genügen, ein rückschritt ist es jedenfalls nicht.

solltest du mal etwas mehr investieren wollen lege ich dir noch diese tripleview-lösung ans herz :)

gruss,

limp

• Hm, die Budget-Frage ist eine gute... Ich wollte eigentlich unter 200€ für die Karte bleiben nur weiß ich nicht, was Dual-DVI-Karten so kosten. Die Parhelia ist ja schonmal teurer. Ein wirklich scharfes Bild wäre aber klasse, da das meiner GraKa nicht wirklich toll ist finde ich.

Bei 1x DVI und 1x VGA sehe ich denn Sinn nicht so ganz, denn so kann man ja nicht zwei Monitore mit identischer Bildqualität ansteuern...

Die Grafikleistung für Quake 3 für's netzwerkeln wäre schon gut, sonst spiele ich eigentlich keine aktuelleren 3D-Spiele.

• Also wenn du n Gutes Bild nur zum Spielen brauchst... Auf TFTs ist das Bild ja allgemein schärfer, da man bei CRT´s ja eher ne höhere Wiederholfrequenz einstellt, damit das Bild nicht flimmert, bei TFT´s reichen ja 60 oder 75 Hz. Von daher kannst du eigentlich ausgehen daß das Bild bei ner normalen Mittelklassegrafikkarte auf nem TFT besser ist als auf dem CRT.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zum Spielen eher weniger, aber ich betreibe nichts professionelles oder hoch anspruchsvolles wie Videoschnitt oder dergleichen mit den Rechner.
    Text sollte halt gut lesbar sein zum surfen und für die Textverarbeitung & Tabellenkalkulation, ab und zu kommt auch ein Spiel oder Grafikbearbeitung hinzu, aber nichts wo Farbtreue für einen Druck wichtig wäre.

Würde dafür eine Karte mit je einmal DVI und VGA auch reichen? Denn wie gesagt mache ich mir Sorgen um verschiedene Bildqualität auf zwei Monitoren, da der eine ja dann nur analog angesprochen wird.
    Das beste Bild gibt es bei TFTs afaik ja per DVI.

• Moin!

Grundsätzlich gibt es in Deinem Preisrahmen mehrere Karten mit zwei DVI Anschlüssen, sowohl von Matrox, Nvidia als auch von ATI.
    Wie bereits gesagt wurde, aus Sicht der Bildqualität und auch für den Multimonitor-Betrieb ist Matrox zu empfehlen, da die sich auf Multimonitor-Workstation-Lösungen spezialisiert haben. Für 3D-Spiele sind sie nicht zu empfehlen, da ihnen sowohl die Leistung, als auch die Funktionen wie DirectX 9 und Shader-Unterstützung fehlen.
    Zu nennen wäre in Deinem Fall z.B. die Matrox Millenium P650 (64MB RAM, Passivkühlung) für 149€

Dann gibt es von XFX die 6800XT Black (256MB RAM, Nvidia GeForce 6800XT Chip) für 119€

Von GeCube gibt es die Radeon X1600 Pro Heatpipe (256MB, Passivkühlung) für 139€
    und die Radeon X1600 Pro (256MB) für 99€
    Die beiden Karten unterscheiden sich nur in der Kühllösung und in der Verfügbarkeit. Das Modell mit Heatpipe-Kühlung ist z.Zt. nicht lieferbar. Bei Passivkühlung ist eine gute Gehäusekühlung natürlich unabdingbar.

3D-Leistungsmäßig dürften die beiden GeCube Modelle mit dem ATI Radeon X1600Pro Chip auf vergleichbarem Niveau mit der XFX mit Nvidia GeForce 6800XT Chip liegen, mit leichtem Vorteil für die GeCubes. Aktuelle Spiele lassen sich damit je nach Einstellungen noch spielen. Das Schlußlicht bildet mit Abstand die Matrox, aber die erhebt wie gesagt auch keinerlei Anspruch auf gigantische 3D-Spieleleistung.

Ganz persönlich würde ich unter den genannten eines der GeCube Modelle mit ATI-Chip wählen. Auch die aktive Kühllösung der GeCubes ist wohl sehr leise.

C Ya

• Euch drei erstmal danke für die Antworten.

Die GeCube-Karten klingen echt interessat, darüber informiere ich mich mal. Der S-Video-Ausgang ist auch ein netter Bonus.

40€ mehr für die Heatpipe werde ich aber nicht investieren, dafür kaufe ich dann lieber einen Midi-Tower und verbanne meinen PC endlich mal in meinen Schreibtisch hinter die Glastür, dann sollte man ihn auch nichmehr hören.

Gruß,
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!