Re: Re: Re: Re: Innenstadtfahrverbote für Autos ohne Kat / mit schlechten Abgaseinstu
ZitatOriginal geschrieben von HappyDay989
Du vergleichst - Ironie hin oder her - Äpfel mit Birnen. Welche Umweltbelastung durch giftige Emissionen geht denn von mechanischen Uhren aus?
Ich wollte dies gar nicht vergleichen, ich dachte Du würdest es verstehen ![]()
Ich wollte damit sagen, dass Young- und Oldtimer von Ihren Haltern nicht unbedingt als billiges Fortbewegungsmittel gesehen werden, sondern vielmehr Hobby (oder gar Lebensinhalt). Wie bei anderen Menschen eben mechanische Uhren, ich denke Du weißt wen ich damit meine...
Du darfst doch nicht vergessen, dass die jährliche Laufleistung solcher Schönwetter-Fahrzeuge wesentlich geringer ist, als eines modernen Alltagsfahrzeugs. Bist Du Dir sicher, dass 2.000 KM pro Jahr in einem (gepflegten, d.h. motormäßig intaktem) Fahrzeug ohne Kat schlimmer sind als 20.000 KM in ner abgerissenen Gurke, die zwar vielleicht einen Kat hat, aber seit Jahren keine vernünftige Wartung mehr gesehen hat?
Du weißt sicherlich auch, dass täglicher Kurzstreckenverkehr weitaus belastender ist (Kat wird gar nicht warm), als ein sonntäglicher 150 KM Ausflug.
Das geht für mich so ein bisschen in die Richtung Milchmädchenrechnung. Was siehst Du z.B. als umweltschädlicher an? Formel1 oder Radrennen? Ich habe mal einen Bericht gelesen, dass die Tour de France (bzw. deren Begleitfahrzeuge) einen höheren Schadstoffausstoss produziert als der gesamte "Formel1-Zirkus" - trotz Kat, den dort sicherlich alle Fahrzeuge haben...
Edit: Und nochmal als Hinweis; Ich bin nicht persönlich betroffen, auch wenn Dir dieser Schluß vielleicht nahe läge...