Heute morgen war ich schon ein bißchen baff als ich in der Zeitung las:
ZitatDer Luftreinhalteplan der Stadt Köln, der wegen einer ab 2010 geltenden EU-Richtlinie eine Verringerung von Stickstoffoxiden und Feinstaub vorsieht, wird zu einem Fahrverbot für Uraltautos in der Innenstadt* führen. Ab Januar 2008 dürfen Dieselfahrzeuge, die die Euronorm II nicht erfüllen, und Benziner ohne Katalysator eine dann eingerichtete Umweltzone grundsätzlich nicht mehr befahren.
--
* "Innenstadt" ist übrigens recht weitläufig zu sehen. Es geht hier nicht um 100m um den Dom, das ist schon ein recht großes Areal...
--
Später soll das ganze dann noch ausgeweitet werden:
ZitatDie Stadt wird drei Plaketten in den Farben Rot, Gelb und Grün einführen. Alle Fahrzeuge werden entsprechend ihres Schadstoffausstoßes klassifiziert. „Die erste Stufe ab 2008 sieht vor, dass nur die Autos, die keine der drei Plaketten erhalten, in der Sperrzone nicht fahren dürfen“, erklärt Ludwig Arentz.
Natürlich kostet das ganze auch noch Kohle
:
ZitatWer die Plaketten ausgibt, der Tüv, die Dekra oder das Straßenverkehrsamt, ist derzeit noch genauso unklar wie die Frage nach der Höhe der Gebühren. „Dass die Plaketten Geld kosten werden, ist unstrittig“, sagte Arentz.
Quelle der Zitate: http://www.ksta.de/html/artikel/1156330330109.shtml
Was denkt Ihr darüber? Wird sowas auch von anderen Städten geplant?
Ich finde das schon hart, weil ich ein "Herz" für Old- und Youngtimer habe...
Glücklicherweise bin ich persönlich nicht direkt betroffen, denn in unendlicher Weitsicht (na gut, eigentlich wegen der hohen KFZ-Steuer
) habe ich bereits 2002 einen KAT in meinen "Stinker" einbauen lassen. Vermutlich wird der dann eines Tages aber auch nicht mehr ausreichen...
Viele Grüße,
der_blub