Innenstadtfahrverbote für Autos ohne Kat / mit schlechten Abgaseinstufungen bald real

• Heute morgen war ich schon ein bißchen baff als ich in der Zeitung las:

Zitat

Der Luftreinhalteplan der Stadt Köln, der wegen einer ab 2010 geltenden EU-Richtlinie eine Verringerung von Stickstoffoxiden und Feinstaub vorsieht, wird zu einem Fahrverbot für Uraltautos in der Innenstadt* führen. Ab Januar 2008 dürfen Dieselfahrzeuge, die die Euronorm II nicht erfüllen, und Benziner ohne Katalysator eine dann eingerichtete Umweltzone grundsätzlich nicht mehr befahren.

--
    * "Innenstadt" ist übrigens recht weitläufig zu sehen. Es geht hier nicht um 100m um den Dom, das ist schon ein recht großes Areal...
    --

Später soll das ganze dann noch ausgeweitet werden:

Zitat

Die Stadt wird drei Plaketten in den Farben Rot, Gelb und Grün einführen. Alle Fahrzeuge werden entsprechend ihres Schadstoffausstoßes klassifiziert. „Die erste Stufe ab 2008 sieht vor, dass nur die Autos, die keine der drei Plaketten erhalten, in der Sperrzone nicht fahren dürfen“, erklärt Ludwig Arentz.

Natürlich kostet das ganze auch noch Kohle ;) :

Zitat

Wer die Plaketten ausgibt, der Tüv, die Dekra oder das Straßenverkehrsamt, ist derzeit noch genauso unklar wie die Frage nach der Höhe der Gebühren. „Dass die Plaketten Geld kosten werden, ist unstrittig“, sagte Arentz.

Quelle der Zitate: http://www.ksta.de/html/artikel/1156330330109.shtml

Was denkt Ihr darüber? Wird sowas auch von anderen Städten geplant?
    Ich finde das schon hart, weil ich ein "Herz" für Old- und Youngtimer habe...

Glücklicherweise bin ich persönlich nicht direkt betroffen, denn in unendlicher Weitsicht (na gut, eigentlich wegen der hohen KFZ-Steuer ;) ) habe ich bereits 2002 einen KAT in meinen "Stinker" einbauen lassen. Vermutlich wird der dann eines Tages aber auch nicht mehr ausreichen...

Viele Grüße,
    der_blub

• hmm naja ich sehs aus der sicht eines nicht-kölners. was macht man mit leuten die zu besuch in der stadt sind und das system nicht kennen?
    oder auch etwas anderes: wenn man dadruch die innenstadt von köln nahezu autofrei bekommt werden wohl andere große städte mit etwas ähnlichen kommen.

gut ich lebe in einer region in der feinstaubbelastung sowas von kein thema ist aber trozdem macht man sich dann ja seine gedanken.

• Da wird es sicher wieder zig Ausnahmen für Taxen und Lieferverkehr geben, zB für die alten LKW, die eine schwarze Wolke hinter sich herziehen, wenn sie mal beschleunigen...

• Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    hmm naja ich sehs aus der sicht eines nicht-kölners. was macht man mit leuten die zu besuch in der stadt sind und das system nicht kennen?

Für die gilt es dennoch, und es gibt im Zweifelsfalle ein Bußgeld...

Ob es wirklich Ausnahmen für Young- und Oldtimer geben wird halte ich persönlich für fraglich. Denn: 2008 wäre theoretisch wohl jeder Benziner ohne Kat ein Youngtimer und damit würde diese ganze Regelung nicht greifen ;)

• Ist doch eigentlich sehr sinnvoll, wenn die ganzen Dreckschleudern endlich aus den Städten rauskommen, sofern eine hohe Belastung gegeben ist.

Vorallem die viele Diesel-LKW stoßen ja immer noch massive Qualmwolken aus und stinken alles zu.

Ich hab mir meinen letzten Wagen gleich mit einem Rußpartikelfilter bestellt und werde überall hinfahren dürfen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Gibt doch eh kaum noch Fahrzeuge OHNE Kat.. mal wieder eine Schwachsinnsidee im Sommerloch....

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Vorallem die viele Diesel-LKW stoßen ja immer noch massive Qualmwolken aus und stinken alles zu.

Dann müssten sie aber eine Menge Fahrzeuge des ÖPNV umrüsten. Was die manchmal ausstoßen ist schon nicht mehr Feierlich... aber die eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. So eine moderisierung des Fuhrparks trägt ja auch mit der Staat durch subventionen.

• Wir haben hier noch einen ohne Kat im Garten stehen - Ford Sierra XR4i, Jg. 84 ohne Kat. (und allerdings auch ohne Zulassung, da kein Gebrauch mehr).
    Der steht aber nur da, weil den niemand mehr will :(

Ob die Regelung dann was bewirkt, ist mehr als fraglich. Welche Ausnahmen dann gemacht werden, ist auch fraglich.
    Und wie wird das für Leute aus anderen Bundesländern / Ausländern gehandhabt?
    Naja, ich kapier das nicht. :)

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Ist doch eigentlich sehr sinnvoll, wenn die ganzen Dreckschleudern endlich aus den Städten rauskommen, sofern eine hohe Belastung gegeben ist.

Ich hab mir meinen letzten Wagen gleich mit einem Rußpartikelfilter bestellt und werde überall hinfahren dürfen.

Ich finde das z.B. so einer:

...eine Daseinsberechtigung hat.

Man kann dem Käufer nicht zum Vorwurf machen, vor über 25 Jahren nicht an einen Rußpartikelfilter gedacht zu haben ;)

Jahrelang wurde dadurch das Stadtbild (also gerade das, um was es hier auch geht, der Innenstadtbereich) geprägt, wodurch es für mich ein Stück Kulturgut bedeutet.

Die paar Modelle, dies es davon noch gibt - ist da so ein Aufstand wirklich nötig?

• Hi,
    das wird ein wahrer Spaß werden, wenn ich jedem Besucher an der dann "neuen" Stadtgrenze mit Vignettenpflicht begegnen darf... ;)

Vor allem die Politessen werden sich freuen, ergeben sich ganz neue Jobaussichten.

Netterweise haben die Redakteure auch direkt einen schlauen Vorschlag gemacht, nämlich, dass das Ganze über die KFZ-Steuer geregelt wird. Dort ist jedes Fahrzeug erfasst und die Plaketten dürften von dort verschickt werden.

Vielleicht kommen ja auch die Damen und Herren in Köln auf diesen Trichter, bei 600.000 PKW hier möchte ich sonst nicht die Schlangen vor der Zulassungsstelle sehen... :D

greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!