o2 - Magnet oder Flucht?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Neukunden werden immer besser subventioniert.

Zuletzt war's anders, da tat o2 besonders viel um Bestandskunden zu halten...

Zitat

Das ist die "Wette" auf potentiell hoeheren Umsatz. Dein "Problem" ist, dass O2 dein Nutzungsverhalten kennt und daraus die Hoehe der (angemessenen) Subvention ableitet. Tut weh, ist aber so.

Nö, mir tut das nicht weh. Ich habe eine fristgerechte Kündigung in der Hand und habe Zugang zu dutzenden Anbietern.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn Wenn es dich troestet: Neukunden zahlen oft 25 EUR Anschlussgebuehr.

Oftmals nicht. Manchmal habe ich den Eindruck daß diejenigen blöd sind, die eine Anschlußgebühr zahlen, denn wie oft laufen Aktionen wo man die AG spart?

Egal, es ist mein persönliches Beispiel, weshalb ich die in diesem Thread aufgeworfene Frage, warum / ob o2 zum Fluch mutiert, voll bejahen muß. Als ich den Vertrag vor 2 Jahren verlängert habe hatte ich nicht das Problem ein völlig unattraktives "Angebot" unterbreitet zu bekommen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Die Subvention ist vielleicht höher als bei einem Neuvertrag, aber dafür bekommst du doch ganz andere Vorteile die ein Neukunde nicht bekommt. Aber das ist doch ganz normal.

Und das o2 nunmal nicht wie TM oder VF neue Handys für nen Euro rauskloppen können liegt vielleicht auch daran das sie 3 mal mehr kunden als o2 haben und von daher in einem ganz anderen Mas liegen.
    Und selbst da finde ich 60€ für das Handy vollkommen ok + die Goodys die du bei ner VVL bekommst nicht zu vergessen.

Guck doch mal was das Handy so kosten würde. Aber darauf wird ja nie geachtet. Man muss auch mal hinter die Kulissen gucken und versuchen zu verstehen warum manche dinge so sind wie sie sind.

mfg Boeschop_first

ich hoffe ich konnte ihnen geholfen werden. :-)

• Zitat

Original geschrieben von Boeschop_first
    Und das o2 nunmal nicht wie TM oder VF neue Handys für nen Euro rauskloppen können liegt vielleicht auch daran das sie 3 mal mehr kunden als o2 haben und von daher in einem ganz anderen Mas liegen.

Sorry, aber das ist Unsinn. Wie stark O2 die Geraete subventioniert, haengt wohl kaum von der Kundenzahl ab. Und das tun sie i.d.R. staerker als die Konkurrenz, von Providern mal abgesehn.

• Zitat

Sorry, aber das ist Unsinn. Wie stark O2 die Geraete subventioniert, haengt wohl kaum von der Kundenzahl ab. Und das tun sie i.d.R. staerker als die Konkurrenz, von Providern mal abgesehn.

Und wie das davon abhängt. Die haben nunmal wesentlich mehr Geld dadurch das sie mehr kunden haben und zudem noch die teuersten Tarife und deswegen können sie die Handys auch billiger Verkaufen.

mfg Boeschop_first

ich hoffe ich konnte ihnen geholfen werden. :-)

• Zitat

Original geschrieben von Boeschop_first
    Und wie das davon abhängt. Die haben nunmal wesentlich mehr Geld dadurch das sie mehr kunden haben und zudem noch die teuersten Tarife und deswegen können sie die Handys auch billiger Verkaufen.

In Punkto 1€-Handys sieht es bei o2 seit langem schlecht aus. ;)

Und: Sie haben mehr Geld, weil mehr Kunden? In teltarif las ich vor Monaten auf Nachfrage, daß die Telefonica mehr Rücklagen hätte (trotz aller neuer Schulden) als zB selbst Vodafone. Wie dem auch sei: Die meisten Kunden und das meiste Geld im Rücken dürfte hier nicht zwingend eins sein.
    Wie der Verkäufer das Handy verkauft, dürfte doch sicher eher eine Rechnung sein: Wie teuer kann ich es machen, damit es noch gekauft wird und wie günstig, daß es attraktiv ist!? ICH frage mich seit langem: Warum hielt VI und dann o2 so daran fest, daß es dort nur ab 9,99 aufwärts geht und man nicht noch diesen kleinen Schritt auf 1€ oder, wie einige Zeit lang, das Gerät gar "verschenkte"?! Gut, es lief auch so, wohl dank der Tarife, und es scheint sich noch immer zu lohnen, also sind es, in der Masse, dann doch nicht nur die 1€-Handys?!?

• Welche Rücklagen da sind und wieviele Kunden man hat dürfte wohl in keinem Fall eine Rolle spielen. Auch ein kleiner Netzbetreiber kauft immer noch in Stückzahlen, wo er maximale Mengenrabatte bekommt. TM wird kaum bessere Rabatte als o2 bekommen, weil sie beide in Mengen kaufen, bei denen der bestmögliche Einkaufspreis möglich ist.

Im übrigen spiegeln die Zuzahlungen sowieso nicht die wahren Kosten der Geräte, offensichtlich sind die Preise politisch gesteuert. Sonst würden nicht monatlich neue Preise ausgelobt und es gäbe auch keine unterschiedlichen Preise bei den Netzbetreibern, da die Geräte überall ungefähr gleich viel kosten müßten.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    60 EUR für ein K800i sind nicht OK wenn Neukunden es für 50 EUR angeboten bekommen und 15 EUR Grundgebühr bei zusätzlich zu hohen Verbindungskosten sind ein Witz wenn Prepaidanbieter ohne Grundgebühr im selben Netz mit preiswerteren Verbindungskosten unterwegs sind.

:confused: Also Genionneukunden müssen die Home-Flatrate dazubuchen um den Preis zu bekommen. Ohne Flat soll es 180,- kosten. Und Active 50 Neukunden zahlen 90,-. Da bekommst du doch einen vergleichsweise guten Preis. Und etwa 10€/Monat Subvention erscheint mir auch nicht schlecht.

• hallo, ich habe auch mal eine frage zu dem thema. und zwar kann ich ab dem 12.10.06 meinen o2 genion (ohne flatrate) vertrag verlängern. ich bin seit 8 jahren vertragskunde, 6 jahre davon bei o2. nach 4 jahren hatte ich auch das phänomen das neukunden weniger für handys bezahlen sollten wie ich der verlängern wollte. ich habe damals gekündigt! nach 2 jahren d1 fiasko bin ich dann vor 2 jahren zurück zu o2.

jetzt habe ich einen onlinevertrag mit der teuren hotline. aufgrund der frei sms möchte ich auf den online vertrag aber auch nicht verzichten. meine handy rechnung ist immer so zwischen 20-30 euro, also nicht besonders viel. ich bin jetzt schon gespannt wenn ich um null uhr auf vertragsverlängerung klicke was ich wohl zum k800i dazubezahlen soll !? hat da jemand eine schätzung? neukunden bezahlen zur zeit 49euro. Ich seh das irgendwie nicht ein mehr zu bezahlen als neukunden. aber jetzt wieder 2 jahre zu wechseln um dann wieder zurückzukehren ist ja auch keine dauerlösung.

kann man bei den online verträgen telefonisch "verhandeln"? oder lohnt das nicht? ich bin ja nun wahrlich kein vieltelefonierer und habe daher nicht viele argumente in der hinterhand. dazu kommt das diese hotline ja auch ein haufen geld kostet... wie würdet ihr in meinem fall vorgehen? (handy soll k800i werden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!