Videotext am TV kaputt - kann man sowas reparieren?

• Helas.

Ich habe an meinem kleinen Zweit-TV (marke SABA, 37/34 cm) seit längerem ein kleines Problem.

Anfangs war es so, dass ich im Videotext gelesen habe und der Videotext nach einiger Zeit von allein ausging... also während ich am lesen war. Es war zwar nervig, ihn wieder einzuschalten und dann wieder die Seite rauszusuchen, wo ich am lesen war, aber es stellte kein wirkliches Problem dar.

Stufe 2 folgte dann einige Wochen später: der V-Txt ging wiederum von alleine aus, konnte aber anschließend von mir NICHT mehr eingeschaltet werden. Wenn ich auf die V-Txt Taste drückte, passierte einfach gar nichts. Erst ein aus- und wieder einschalten brachte den gewünschten Erfolg - der VT ging wieder.

Seit ca. 3 Wochen existiert nun Stufe 3: Der VT funktioniert gar nicht mehr. Ich habe es auch schon mit Kabel rausziehen und anderem versucht, aber nichts will ihn reanimieren.

Alle übrigen Funktionen (Timer, Sender etc.) funktionieren einwandfrei.

Ich habe schon überlegt, ihn zur Reparatur zu bringen, aber das wird sicherlich teuer denke ich mir und ich bin mir nicht sicher, ob es sich für einen kleinen Zweit-TV lohnt.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch kein Geld für einen neuen. Irgendwie fänd ich es auch unsinnig, für einen ansonsten absolut funktionalen TV nur wg. dem VT ein neues Gerät zu beschaffen.

Vll. kennt sich ja jemand damit aus.

Danke + Gruß
    zufaul

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Früher (Anfangszeit) mußte man den VT-Decoder (falls möglich) nachträglich einbauen. Das es sich dabei heute noch ein getrenntes Gerät handelt darf eher bezweifelt werden. Aber rufe doch einen Fernsehhändler mal an und frage nach. Zur Not gibt es noch das hier ;)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Anscheinend ist ja der VT-Dekoder defekt. Keine Ahnung, was sowas als Ersatzteil kostet, aber bei Aldi gibts ja 37er regelmäßig für 79 EUR. Ich denke mal, dass eine Reparatur nicht viel günstiger sein wird.

• Tja, dann muusst du wohl auf den Videotext verzichten und stattdessen das Internet nutzen. Der TV funktiniert ja und den auszuwechseln wäre wohl in Zeiten des Internets und "Wetter.de" nicht lohnend. Nicht lohnend wäre aber wohl auch die Reparatur.

Unser alter Fernseher hatte damals ein Videotextmodul als Steckkarte eingebaut. Wenn deiner sowas auch noch hat, wird diese wohl hin sein.

Aber suche mal hier im Forum. Da gibt es irgendwo einen Link für ein Forum mit defekten Fernseher, etc. Frag da nochmal nach.

• Es ist völlig sekundär ob es nun noch ein Model mit einem extra eingebauten auswechselbaren VT-Decoder oder einem eingebauten VT-Decoder (Kombichip auf Hauptplatine)ist.
    Bei einem 37/34 er lohnt sich es allemal nicht .Gute Markengeräte bekommt man mittlerweile doch schon um ~100€.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Ich denke, du kannst den VT bei deinem Gerät vergessen.
    Meine Eltern sind aus dieser Branche und eine Reperatur unter 80 bis 100 € führen die nicht aus, da ansonten sich das alles nicht lohnt.
    Die anderen Servicewerkstätte handhaben das ähnlich.
    Leider sind die Unkosten hier in D so extrem hoch.
    Angestellte, Strom, Steuer, KFZ, Ersatzteile kostet dem Unternehmen auch schon ein Heidengeld.

Entweder du findest jmd. der dir das unter die Hand macht oder du musst darauf verzichten, bei diesem Gerät je wieder VT zu haben.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Gott sei Dank gibt es in der Branche aber auch noch Händler, die kleinere Reparaturen für 30-50 Euro ausführen!

In dem angesprochenen Fall erscheint mir das aber wirklich nicht wirtschaftlich.

Entweder so ein Gerät gebraucht bei eBay schiessen oder günstig neu kaufen.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!