samsung TFT 730 bf - Einstellungen-

• hey leute,

hab nen samsung 730 BF über DVI laufen. wenn ich zocke hab ich keine probleme mit dem bild aber wenn ich dvd schaue oder sonstiges sieht das bild recht billig aus.

woran leigt das?? wenn es dunkel wird im bild sieht man kästchen usw. überall.

egal ob original dvd oder sonst was.

wenn man im media markt oder so sich die TFT`s anschaut sieht das bild immer glas klar aus,

deshab meine frage.

gibts es da irgendwas an der auflösung oder sonstiges einzustellen??

ich meine das teil war ist ja auch kein billig bomber oder so und 4 sek. reaktionszeit und DVi müsste doch eigentlich ein gutes bild ergeben.

was mach ich falsch??

• DVI und 4ms alleine machen noch lange kein gutes Bild. ;)

Ich habe selber 2 730BF über DVI an meinem PC angeschlossen, und ich kenne das Problem.

Eins vorweg: an der Auflösung rumzuspielen hat bei einem TFT wenig Sinn, die native (bzw. "echte") Auflösung bleibt 1280x1024, alle anderen Auflösungen werden runter- bzw. hochgerechnet.

Und genau da ist der Haken: Filme haben eine gänzlich andere Auflösung.
    In Spielen kannst du die Auflösung ja entsprechend deines Displays einstellen, bei Filmen ist die fest vorgegeben.
    Da diese nun aber nicht der nativen Auflösung des TFT entspricht, muss gerechnet bzw. angepasst werden. Und das führt dann u.U. zu Bildfehlern bzw einem sehr pixeligen Bild.
    Leider [small](für mich ist diese feste Auflösung der größte Nachteil von TFT Bildschirmen gegenüber der guten alten Röhre)[/small].

Besonders deutlich merke ich den Unterschied, wenn ich mir zB Spiele- oder Film-Trailer mal in normaler, mal in HD Qualität anschaue. HD sieht gut aus...aber eben auch nur die HD-Variante.

Deswegen schaue ich Filme nachwievor lieber auf dem Fernseher, da passt das alles dann auch.

• also heist das dass es zum filme schauen schlecht ist einen TFT zu besitzen??

oder halt diese HD - dvds oder dieses hochauflösende PC format wo es auch schon einige filme von auf dvd gibt.

das ist schade.

also sind die schönen naturfilmchen und der ganze kram der im media markt immer so schön "scharf" auf den TFTS läuft alles HD - chit??

naja... hab ich wohl pech gehabt. :top:

• Zitat

Original geschrieben von katzamoto
    also heist das dass es zum filme schauen schlecht ist einen TFT zu besitzen??

Sagen wir mal, ich halte es für nicht optimal, Röhre ist da auf jeden Fall von Vorteil.
    Meine DVD-Sammlung schaue ich definitiv lieber vorm Fernseher, auch wenn ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe, dass es auf dem TFT halt etwas weniger gut aussieht und ich auch damit klarkomme.

Ich habe mir die TFT ohnehin nur gekauft, weil sie wesentlich besser zu transportieren sind und ich öfter mal mit meinem PC im Gepäck unterwegs bin.
    Und abseits vom Filme schauen bieten sie ja eine hervorragende Qualität. :)

Mein Bruder hat sich gerade erst einen 21" CRT gekauft und hätte ich einen festen Wohnort, würde ich es ihm wohl gleichtun [small](wohlwissend, dass meine Augen für die TFT sehr dankbar sind :D)[/small]. ;)

• ja sowie so schau ich meine geliebte DVD samlung auch auf nem schönen 80 cm 16:9 sony rohren- tv an. dazu noch ein schöne yamaha 5.1 system und alles läuft.

hab mich immer nur gewundert warum das in den geschäften so schön aussieht,

aber das ist ja nur "fake"

jezt weiß ich es.... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!