Hornissenalarm!

• Hey Leute,

ich hatte gerade ein absolutes Horrorerlebnis !!!

Vor ca. 30 Minuten wollte nur noch schnell die Mülltonne unten an die Straße stellen...ich verließ also unser Haus, ging die 25 Meter zum Carport, um die Tonne zu holen und zog sie die Auffahrt hinunter an die Straße...Vor unserer Haustür ist eine sehr helle Lampe mit Bewegungssensor, die anging, als ich das Haus verließ und um das gesamte Haus herum befinden sich jeweils 2 Außenleuchten, die man innen im Hausflur an- und ausschalten kann. Ich hatte die gesamte Beleuchtung aktiviert, weil es draußen stockdunkel war...als ich die Auffahrt wieder hoch kam, sah ich sofort, dass mehrere (ca. 4 - 6) Hornissen (RIESENVIECHER !!!) aufgeregt um die Lampe, die direkt über der Haustür angebracht ist, herumflogen...da ich vor den Viechern Respekt habe, bin ich stehengeblieben, um erstmal in "sicherer Entfernung" abzuwarten...nach ca. 1 Minute waren es aber schon mindestens 10 - 15 Hornissen...sie kamen von allen Seiten auf unser Haus zu geflogen und inzwischen waren auch an den anderen Lampen (zumindest an denen, die ich von der Auffahrt sehen konnte) mehrere Hornissen...es wurden wirklich mit jeder Minute mehr...mittlerweile saßen sie auf der Haustür und auch am Küchenfenster (das zum Glück geschlossen war !!!) Ich konnte die Viecher brummen hören und auch das Geräusch, welches entsteht, wenn die dicken Dinger gegen die Glaskuppeln der Lampen flogen...und ich bekam langsam echt Panik !!! Inzwischen waren es mindestens 20 Hornissen, die aufgeregt herumflogen...Zum Glück hatte ich (wie fast immer !!!) mein Handy in der Hosentasche und konnte meinen Bruder, der den unteren Teil des Hauses bewohnt, anrufen und bitten, die Außenbeleuchtung, sowie das Licht im Hausflur und in seiner Küche auszuschalten, was er auch sofort machte (zum Glück war er zu Haue !!!)...

Ich habe dann bestimmt noch 5 Minuten auf der Auffahrt gestanden, bis ich nichts mehr von den Viechern hören konnte und bin dann wie 'ne Irre losgestürmt...mein Bruder stand im Hausflur und als er mich kommen sah, hat er mir die Tür von innen geöffnet, damit ich nicht erst aufschließen musste...

Puh, jetzt beim Aufschreiben hört sich das Ganze gar nicht mehr so schlimm an aber als ich da draußen auf der Auffahrt stand hatte ich echt furchtbare Panik !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viele Hornissen auf einen Haufen gesehen und möchte das wirklich auch nie wieder !!! Ich habe zwar in den letzten Monaten immer mal wieder eines der Viecher im Garten herumfliegen sehen, aber immer nur eine zur Zeit und vor allem tagsüber ! Keine Ahnung, ob die gerade Ausschwärmen - es war ja stockdunkel...

Bah, das war echt fies !!!

Sorry, falls ich Euch hiermit gelangweilt haben sollte, aber irgendwie musste ich dieses Horrorerlebnis vor dem schlafen gehen noch loswerden...

Wünsche allen eine gute Nacht...

Majon

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

• Ich war gerade am Kühlschrank und hab gesehen, daß da kein Bier mehr drin ist.

Sorry, wenn ich euch langweile, aber dieses Horror-Erlebnis muß auch erstmal verdaut werden.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• NiceIce

DANKE ! Jetzt werde ich bestimmt beruhigt einschlafen und was schönes träumen können... :D

Nee, ernsthaft: Die Viecher waren echt RIESIG...und die Schatten, die die Viecher geworfen haben erst... :eek:

Gruß
    Majon

• raix

Auch Dir vielen Dank für Dein Verständnis...und das bei akutem Biernotstand... :D

Gruß
    Majon

• Du hast anscheinend früher zuviel Biene Maja geguckt.
    Das prägt die Einstellung gegenüber Hornissen fürs ganze Leben. Ich kenn die Viecher auch nur mit Speeren in den Händen. :D

• Hm, ja Biene Maja habe ich tatsächlich gerne geguckt... :D

Habe eben mal ein bißchen im Netz über Hornissen gelesen...die Viecher können auch noch bei minimalen (Rest)Lichtverhältnissen gut gucken und jagen daher bis spät in die Nacht...sie werden Nachts aber, genau wie viele andere Insekten, von künstlichem Licht "magisch" angezogen und können sich dem dann auch nicht mehr alleine entziehen...

Ich weiß durchaus, dass diese Viecher eigentlich harmlos sind und dass, falls man doch mal gestochen wird, dieser Stich nicht gefährlicher ist, als ein Wespenstich, aber wie gesagt:

Es waren gut 20 dieser großen, laut brummenden, hektisch umherfliegenden Viecher, die meine Eingangstür belagert haben und da hätten sich vermutlich nur sehr wenige, entweder völlig furchtlose oder, in meinem Augen, völlig Wahnsinnige, ins Haus getraut !!!

Gruß
    Majon

• Die Viecher sehen sehr gefährlich aus, die Toxizität wird aber zumeist wirklich überschätzt... Es sind keine Todesbringer, keine Sorge, und solange sie nicht ihr Nest verteidigen müssen, sind sie auch nicht direkt gefährlich.

(s. auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hornisse )

Dennoch würde ich morgen mal einen Kammerjäger anrufen und das Nest (sofern es bei Dir im Garten ist) beseitigen bzw. (falls möglich/gewollt/finanzierbar :rolleyes:) umsiedeln lassen - dazu müsstest Du das Nest allerdings erstmal lokalisieren.

• tja, da unser Grundstück gut 5000 m² groß ist, und ein gutes Drittel davon ein kleiner Mischwald ist, dürfte die Suche nach dem Nest schwierig werden !!! Und davon ganz abgesehen, hätte ich auch überhaupt keine Lust gründlich danach zu suchen...

Außerdem sind die Viecher ja sehr nützlich und dezimieren tagtäglich all die anderen lästigen Insekten, die unseren Garten bevölkern...nee, nee, die dürfen schon bei uns wohnen bleiben !

Mein Bruder und ich haben aber beschlossen, bis ca. Ende Oktober (erster kräftiger Nachtfrost) darauf verzichten, die Außenbeleuchtung anzuschalten und den Bewegungsmelder, der Lampe, die genau über der Tür hängt, zu deaktivieren.

So sollten wir zukünftig keine weiteren unliebsamen Begegnungen mit den Hornissen haben !

Gruß
    Majon

• Ich hab gestern und heute Badminton gespielt. :cool:

Und bevor jemand fragt: Nein ich hab kein Hornissennest bei mir und mein Grundstueck ist auch keine 5000qm gross. Und mein Bruder wohnt auch nicht bei mir bin schon gross.... :D:D :p

16610LV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!