Netzempfang verstärken ?

• Hallo
    Es wird ja hier immer viel von dem ,mehr oder weniger guten, Netz von e- plus geschrieben, Also hier in Berlin sind alle Netze gut verfügbar. Außer bei mir in meinem sSbterrain, man kann auch Kellerbüro sagen, ist BASE und Simyo etwas schwach, manchmal auch O2 . Zuerst geht es noch , aber nach ca. 30 sekunden wird die Verständigung dann immer schlechter. Im Garten oder in Erdgeschoss ist davon nichts zu merken. Kann man die Sende und Empfangsleistung des Handys irgendwie bündeln oder verstärken? Mir schwebt da so was wie eine Autoantenne oder so vor. So ne Art Scheibenantenne bei ebay.
    z.B. Text : Hier bieten Sie auf eine unbenutzte Handy Scheiben Induktions - Antenne in OVP mit Beschreibung für Auto und Wohnung. Laut Herstellerangaben bis zu 5 db Verbesserung der Sende- und Empfangsqualität. Keine Kabel oder Handy-Adapter erforderlich ! Geeignet für alle bekannten Handy-Netze.
    Funktioniert das? oder ist das Nepp ? Wer hat da Erfahrungen, wie funktioniert das überhaupt ?
    Danke und noch gute Nacht, M.

"Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

• Re: Netzempfang verstärken ?

Zitat

Original geschrieben von Autotelefon
    Kann man die Sende und Empfangsleistung des Handys irgendwie bündeln oder verstärken? Mir schwebt da so was wie eine Autoantenne oder so vor. So ne Art Scheibenantenne bei ebay.
    z.B. Text : Hier bieten Sie auf eine unbenutzte Handy Scheiben Induktions - Antenne in OVP mit Beschreibung für Auto und Wohnung. Laut Herstellerangaben bis zu 5 db Verbesserung der Sende- und Empfangsqualität. Keine Kabel oder Handy-Adapter erforderlich ! Geeignet für alle bekannten Handy-Netze.
    Funktioniert das? oder ist das Nepp ? Wer hat da Erfahrungen, wie funktioniert das überhaupt ?
    Danke und noch gute Nacht, M.

Ja, gibt es.

Ich habe soeben meine Festplatte durchsucht und Folgendes gefunden, vielleicht hilft es Dir ja:

"Forum zu:
    E-Plus
    Thread:
    UMTS/GPRS-Antenne ans Fenster

1539 von 1539 [ < ]
    Beitrag:
    10185 von 10186 [ < ][ > ]
    Name:
    Baser

Datum / Zeit:
    26.02.06 21:38

Beitrag:
    Ich habe ne Weile suchen müssen...

Eplus bietet für seine Notebook-Card leider keine externe Antenne an. Weder im Shop noch von der Hotline waren Infos zu bekommen.

Vor zwei Wochen war ich dann kurz in Bremen und habe mir eine Außenantenne gekauft ("SLP17", mit passendem Stecker für die eplus-Karte). Sie ist anscheinend so gut, dass sogar die Leitungsverluste des 8 Meter langen Antennenkabels nicht weiter ins Gewicht fallen. Nun läuft alles super.

Also, nicht jammern, dass der UMTS-Empfang schlecht ist, sondern eine venünftige Antenne verwenden! :-)
    Das Antennchen, das in die Notebook-Karte eingebaut ist, kann bei den geringen Abmessungen einfach keine Wunder vollbringen. Noch dazu will nicht jeder seinen PC aufs Fensterbrett stellen, um eine bessere Netzverbindung zu kriegen. :-)

Übrigens: Hab bei der Gelegenheit auch rausgefunden, wie man genauere Signalstärke-Infos als über die Eplus-Software bekommt. Dort ist ja nur eine recht unscharfe Balkenanzeige vorhanden.

Per Modem-Befehl at+csq erhält man einen Zahlenwert, der mehr als 25 verschiedene Signalstärke-Stufen kennt. Das ist besonders nützlich, wenn man eine Antenne optimal ausrichten will.

http://www.teltarif.de/forum/a-eplus/1568-1.html "

Grüße und guten Erfolg,

Gerd

• Hallo , hab bei mir zu Hause das gleiche Problem mit E-Plus!

Die von dir erwähnte Induktionsantenne hab ich auch probiert , bringt rein gar nichts!
    Kannst du dir sparen. Das liegt viell. auch daran das die beiden Teile der Antenne durch die an den Fenstern vorhandene Doppelverglasung zu weit auseinander sind!?

Ein richtiges Ergebniss hab ich nun mit einer Magnetfuß erzielt.
    Man hat dann zwar ein Kabel am Handy aber ist halt besser als gar kein Empfang.

Grüße Jens

• Hi, erst mal Danke für die Antworten .
    Was gibt es denn da für eine Magnetfuß Antenne für ein Nokia Telefon, wo bekommt man dies. Es soll ja auch nur für die BASE Benutzung im Kellerbüro sein, ich denke da stört das Kabel nicht so sehr. Wenn man die Räume verläßt kann man ja das Kabel abmachen, draußen und oben funktioniert es ja prima.
    Und wie lang ist das Kabel ? Und wo kann man das kaufen ?
    Das mit der Doppelverglasung stimmt, habe ich noch gar nicht bedacht , funktioniert es denn im Auto ? Hat wer sowas?
    Egal, Fragen über Fragen, so eine Magnetfußantenne mit ca. 3 - 5 m Kabel muss her. Wer hat einen Tip?

gha , sorry aber meine Frage bezog sich mehr auf das normale GSM Funknetz mit Handy im e-Plus Netz und nicht auf UMTS/GPRS im Laptop.

M.

"Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

• Zitat

Original geschrieben von Autotelefon
    gha , sorry aber meine Frage bezog sich mehr auf das normale GSM Funknetz mit Handy im e-Plus Netz und nicht auf UMTS/GPRS im Laptop.

M.

Ist schon ok. Ich meinte dazu etwas aus dem Frühjahr in Erinnerung gehabt zu haben, habe es gesucht und habe gehofft vielleicht helfen zu können, und wenn es die weitere Suche erleichtert.
    Klappte nicht ganz ;) war aber einen Versuch wert. Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Aber vielleicht gelingt Dir ja eine gute Lösung, genug Experten (außer mir Laien) gibt es ja hier.

Alles Gute also Dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!