D1: Fragen zu Blackberry Funktion

• Hallo Leute,

ich habe derzeit einen ganz normalen T-Mobile Basix Tarif für 9,95.
    Den Vertrag habe ich damals nur abgeschlossen um ein günstiges Handy
    zu bekommen ;) Hab ihn also bisher nicht genutzt.

Da ich jetzt auf den Blackberry Trip gekommen bin würde ich mir
    gerne zu meinem Basix Tarif die Blackberry Funktion für 4,95 €
    sowie den 5MB Tarif für 4,99 buchen.

Dazu wollte ich mir den Blackberry 8700g Prosumer kaufen.

Jeztt hab ich ein paar Fragen:
    - was bedeutet Prosumer?
    - bekomme ich von T-Mobile eine eigene Adresse ala´ xy@t-mobile.bb.de oder
    muss ich meine eigene Gmail Adresse nutze?
    - Wenn ja, wie funktioniert das? Wird dann nicht mit POP3 alle 5 Minuten die Adresse
    abgefragt (sowas kostet doch Volumen) oder wie wird das realisiert?
    - habt ihr noch ein paar Ideen wie ich das am efektivsten nutzen kann?

Alternative wäre noch ein Vodafone Vertrag, hätte ich hier einen Vorteil?
    Meines Wissens ist es dort aber teurer!? ;)

Und die letzte Idee wäre das Nokia E61 (das aussieht wie nen BB) in Verbindung mit einer BASE UMTS Flat. DA könnte ich doch alle 5 min mein Gmail Fach abfragen lassen und auch noch mobil surfen?

Was findet ihr besser?

Freue mich auf Eure Antworten udn vielen lieben DAnk!
    Andi

• Kann dir ein paar fragen zum Blackberry beantworten.

Prosumer = Der Blackberry Server wird vom Netzbetreiber bereitgestellt und über diesen bekommst du die Mails gepusht.

Das gegenstück dazu ist die Enterprise Version. Da steht der Server beim Kunden und von diesem werden die Mails auf das Engerät geschickt. Wird bei größeren Stückzahlen genutzt.

Du bekommst einen Zugriff auf eine Konfigurationsseite von T-Mobil in der du deine abzufragenden Mail Postfächer definierst. Es wird von dort aus die Abfrage der Postfächer gemacht, nicht von deinem Blackberry aus.

Es gehen nur POP3 Mailpostfächer. Also keine reinen Webmail Postfächer wie z.B. Hotmail Account. Nur der Kostenpflichtige Hotmail Plus Account hat POP3 zugriff.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen da ich , Firma sei dank , Blackberry Enterprise Nutzer bei Vodafone bin :D
    Ps. Wir als Blackberry Großkunde ( ca. 350 Engeräte ) kommen mit je 5 MB locker aus.

"EDIT"

Hier wird dir sehr geholfen

http://www.blackberry-forum.de/yabb.pl

• moin moin,...

ein weiterer Vorteil wäre ggf., das tmd in seinem Netz nach und nach edge implementiert, downloads als zügiger als bei standart-gprs erfolgen.

Ich habe ebenfalls mit dem kleinen 5 MB-Paket "angefangen". Bin theoretisch damit auch über den Monat gekommen. Vorteil vom BB, zunächst werden nur bestimmte Teile der eMail auf den BB gepusht, Grafiken und Bilder können auf dem server bleiben, bis sie manuell abgerufen werden. Selbst wenn sie abgerufen werden, werden diese Daten möglichst zusätzlich komprimiert, um Volumen zu sparen.

"Problematisch" wird es mit dem Inklusivvolumen dann, wenn man mit "wappen" beginnt. erade die BB-help-Seite bietet so manches freegame an, was frei herunterladbar ist. Auch neue skins, ringtones etc. gibt es massig dort.

Das zieht natürlich am Volumen. Ggf. wäre dann der Data30 für 10,- Eur. interessanter.

Wenn Du den Dienst buchst und dazu das e61 verwendest achte darauf, das in den Geräteeinstellungen die "prosumer-variante" ausgewählt ist. Sonst bekommst Du Fehlermeldungen. Bei nahezu allen tmd-Geräten die durch meine Hände gingen, war standartmässig die Enterprisevariante voreingestellt... .

Gruesse vom KURTi

• Du bekommst eine Email Adresse wunschname@instantemail.t-mobile.de

Dort kannst Du auch POP3 Fächer abholen lassen. Der Server fragt dafür in einem gewissen Rhytmus die POP3 Fächer ab. Liegt keine Mail vor, passiert nichts, liegt eine Mail vor wird diese gepusht. Also produziert das ganze nur Traffic wenn auch wirklich eine Mail vorliegt.

Ich liege bei reiner BB Nutzung mit ca 30-60 Mails am Tag am Monatsende immer so ca 1MB. Mal etwas weniger, mal etwas weniger.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!