Gator undd Ezula / Spyware?

• Ich lasse von Zeit zu Zeit AdAware über meinen PC laufen und meist werden Dateien von Gator und Ezula gefunden. Was machen diese Programme genau und wo fängt man die sich ein? Kann ich für die Zukunft verhindern, dass sich sowas einnistet?

Ausserdem nistet sich der RealPlayer immer wieder im Autostart der Registry ein und will eine Internetverbindung aufbauen. Wenn ich ihn aus der Registry entferne, ist er nach kurzer Zeit wieder da (Wahrscheinlich wenn er zwischendurch mal zum Abspielen von Videos verwendet wurde).
    Kann man das verhindern?

• Bei mir haben die sich eingenistet, wenn ich die neuesten updates von edonkey oder imesh installiert habe. Da man die Installationsprozedur kennt, klickt man sich schnell (und meist ungeduldig) durch die "Route" und vergisst so das wichtige Häckchen für die spyware zu entfernen.
    Einfach löschen: "Start->Einstellungen->Syssteuerg.->Software" Danach "a-daware" und fertig;)
    Wolf

Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

• Gefunden im Netz:

Zitat

Wer mit "-GoZilla-" auf Download-Jagd geht, muss zumindest ein Werbe-Plug-In ertragen. Während der Installation im erweiterten Modus lässt sich die Spyware "-Gator-" mühelos und vollkommen entfernen. Das Programm soll Anwendern Arbeit ersparen, indem es persönliche Daten speichert und auf Wunsch in Online-Formulare einträgt. Das ist allerdings eine potenzielle Sicherheitslücke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!