was macht einen guten LCD fernseher aus?

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

- saubere Farben, schwarz muss schwarz sein, weiis muss weiss sein, da haben viele Billiggeräte Probleme mit.

Damit haben alle LCDs Probleme, schwarz wird immer als dunkelgrau dargestellt.
    Selbst Topgeräte stellen schwarz mit 0,4 cd/m² dar, ein guter Plasma mit 0,15 cd/m².

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    - HDready ist Minimum, ( aber schon überholt, Full-HD heist das neue Zauberwort seit der IFA)

Auch schon längst überholt, das Zauberwort heißt 4K! ;)

Aber wie vorher schon gesagt, wichtigstes Kriterium für die Auflösung bzw. Bildschirmgröße sollte neben dem Geldbeutel der Sitzabstand sein!

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom

Rate dir zu aktuellen Toshiba, Sony oder Samsung Modellen. Besonders günstig sind die aktuellen Toshiba WLXX66er Modelle. Ich hab einen WL3266P hier stehen, bin sehr zufrieden.

Bei den Toshiba-Modellen stimme ich dir uneingeschränkt zu, zu einem Sony-Gerät hingegen würde ich niemandem raten, den ich auch nur halbwegs mag! ;)
    Ich habe gerade noch einmal in Bestenlisten geschaut, in den Top20 sind die LCDs von denen nicht vertreten.
    Auch Samsung-Geräte würde ich lediglich Spielern empfehlen.

Richtig gut sind die gehobenen Modelle der Hersteller Philips, Sharp, Metz und eben Toshiba.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Toshiba halt halt das Problem mit der Garantie, da es nur 6 Monate Herstellergarantie gibt- danach ist es nur npch Gewährleistung welche vom Händler abhängt und man beweisen muss das der Felher von Anfang an gewesen ist......

Lieber nen Samsung , LG oder Sharp nehmen

• Hi,
    da ich selber in näherer Zukunft etwas ähnliches plane, bin ich auch immer eifrig am lesen und studieren (auch bei hifi-forum)...
    Zuerst waren für mich die Cineos-TV's von Phillips erste Wahl, wenn auch eine ziemlich teure. Soweit ich das sehe, haben die aber so ziemlich alles was man will und können vor allem das "normale" nicht HD-Bild ordentlich darstellen. Übrigens wohl das Hauptproblem der meisten LCD-TV's...

Nach einem Blick über den Tellerrand habe ich überrascht einen neuen Rückpro von Sony entdeckt, der Full HD kann, alles an Anschlüssen mitbringt was man sich wünscht, ein sehr gutes Bild hat und für die riesige 55" Bildfläche nur 3000€UVP kostet. Link zu Sony Hier ein Link zu ersten Erfahrungsberichten im HIFI-Forum. Auch in einer Zeitung (Video glaub ich) hat der sehr gut ausgeschaut.
    Problem, das Teil ist natürlich größer als ein LCD...

Ansonsten würde ich wahrscheinlich einfach darauf achten, dass ich einen mit FullHD kaufe, einfach schöner in der Zukunft, wenn ich dann mal entsprechendes Material zuspielen kann :)

Grüße Pepe

• O.k, hier seine Nachteile:

- Größe

- hohes Gewicht

- lauter Lüfter (LCDs benötigen sowas nicht)

- Stromverbrauch ca. 3 x größer als beim LCD

- hohe Folgekosten für den Wechsel der Lampe (muß vom Fachmann vorgenommen werden)

- dunkle Bilder

- Konvergenzprobleme

- geringer Betrachtungswinkel

- Wandmontage nicht möglich

Bei einem 55Zoll-Gerät benötigst du einen Sitzabstand von mindestens 5,50 - 6 Metern!

Die Philips-Geräte sind natürlich spitze, wir haben mittlerweile den 2. LCD aus der CINEOS-Serie und sind rundum zufrieden!
    Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir ein Modell aus der neuesten XDE-Serie von Pioneer (Plasma) zuzulegen, habe aber wegen dem fehlenden Ambi-Light darauf verzichtet.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Na ja,
    mit der Größe ist ja klar, ist ja auch ein riesen Bild, wenn du einen LCD in der Größe hättest, wären die Maße bis auf die Tiefe vielleicht doch ähnlich :confused:

Weight (Approx.): 83lbs 14oz (38kg)
    Dimensions (Approx)(WxHxD): 50.9" x 35.9" x 18.9" (1292 x 913 x 480mm)

Bis auf die Breite ist das immer noch weniger als bei meinem jetztigen TV, und er wiegt 40KG weniger :D, also alles nicht so dramatisch.

Der Lüfter von dem Teil soll auch sehr leise sein, wie lange so ne Lampe hält weiß ich allerdings nicht ;) Ist wohl wie bei beamern richtig?

Sollte ja auch nur Alternative für Leute mit Platz sein, denn das Bild scheint verdammt gut auszusehen...

Grüße Pepe

• Ganz kurz:

Samsung LE-32R72B :D :cool: :top:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    zu einem Sony-Gerät hingegen würde ich niemandem raten, den ich auch nur halbwegs mag! ;)

Kannst du das evtl. näher ausführen? Im hi-fi Forum liest man nur gutes über den KDL-40V2000 - gilt dort bei den 40" Geräten quasi als erste Kaufempfehlung (aktuell 2000,-€) - jetzt mal von Full HD abgesehen, die m. E. momentan den imensen Aufpreis nicht unbedingt rechtfertigt für den normalen Consumer (vom Preis-/Leistungsverhältnis her gesehen). Da wird das S-PVA Panel in Verbindung mit der "Bravia Engine" sehr gelobt.

Ein Bekannter hat den kleinen Bruder KDL-40S2000 (aktuell 1700,-€), der ebenfalls mit S-PVA und Bravia Engine glänzt und der macht einfach ein Top Bild - auch im PAL Modus. Optisch und technisch hat der V2000 natürlich noch einen tick mehr zu bieten, aber preislich finde ich den KDL-40S2000 durchaus attraktiv. Vom Bild her fand ich den persönlich besser als die Samsung LCDs (S-PVA).

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Kannst du das evtl. näher ausführen? Im hi-fi Forum liest man nur gutes über den KDL-40V2000 - gilt dort bei den 40" Geräten quasi als erste Kaufempfehlung (aktuell 2000,-€) - jetzt mal von Full HD abgesehen, die m. E. momentan den imensen Aufpreis nicht unbedingt rechtfertigt für den normalen Consumer (vom Preis-/Leistungsverhältnis her gesehen). Da wird das S-PVA Panel in Verbindung mit der "Bravia Engine" sehr gelobt.

Ich habe den Sony KDL-40V2000 mal im direkten Vergleich mit einem Philips 37"9830 testen dürfen, da sah er ganz, ganz alt aus.
    Die Bildqualität beim Sony war exorbitant schlechter, der Philips hatte eine deutlich höhere Schärfe, sattere Farben und weniger Schwierigkeiten bei der Darstellung eines Fußballspieles. Desweiteren ist der Philips natürlich durch Pixelplus 2HD stark im Vorteil.
    Bei der PAL-Wiedergabe war der Sony dann sogar absolut chancenlos, der Philips hatte einen weitaus besseren Scaler/De-Interlacer.

Für den Sony spricht eigentlich nur sein relativ günstiger Preis.

Kaufempfehlungen für dieses Gerät habe ich bisher in noch keiner Fachzeitschrift gefunden.

Es mag sein, dass er im Hifi-Forum bei den 40"ern empfohlen wird, Geräte in dieser Größe sind auch eher selten.Standard sind ja bei den LCDs 32, 37 und 42".

Allerdings bin ich immer ein bißchen voreingenommen, ich würde mir halt einen LCD nach dem derzeitigen Stand nur von Philips kaufen, mein 9830 hat quasi eine Vollausstattung, Philips hat da tolle Innovationen eingebracht, ich würde ihn aktuell nicht gegen einen Pioneer Full HD-Plasma tauschen wollen.

Na ja, einige User berichten ja auch eher kritisch über den Sony:

Zitat

Im Samsung-Bereich wird gerade diskutiert dass in einigen Modellen statt neue S-PVA Panel auch alte PVA verbaut werden.
    Sony bekommt ja die Panels auch von Samsung.
    Mich beschleicht nämlich auch das Gefühl im getesteten V2000 ein normales PVA Panel drin gehabt zu haben. Der seitliche Betrachtungswinkel war ja eher so gut wie nicht vorhanden da das Bild recht schnell blass wurde. Die Pixel sahen bei naher Betrachtung auch nicht V-förmig aus.

• Okay... kann ich nachvollziehen. Ist natürlich trotzdem ein etwas fragwürdiger Vergleich, wenn man bei den momentanen Preisen 1080i Geräte mit 1080p Geräten vergleicht. Gerade wenn das 1080p Gerät auch noch eine kleinere Bildschirmdiagonale hat und man die Geräte bei gleichem Abstand betrachtet. Wie das ausgeht, sagt dir auch ein Blinder. ;)

OT: Wie schneidet dann ein Bravia aus der X-Serie deiner Meinung nach im Vergleich zu Philips ab (z. B. 46X2000)? Das schon getestet?

Lass es mich umformulieren - vielleicht verstehst du dann, was ich meinte: für 98% der "normal anspruchsvollen" Leute ist im Moment ein Full HD Gerät keine gute Empfehlung (Normalverdiener). Zuviel Aufpreis gegenüber "normalen HD Ready LCDs", dessen Unterschied vielleicht die Hälfte der Leute merken würde, wenn die beiden Geräte genau nebeneinander mit 1080p Material gefüttert laufen. Da wäre ein Full HD einfach "Perlen vor die Säue" (nehme mich da teilweise nicht aus). Ist natürlich verallgemeinert zu sehen. Wenn jemand 2m entfernt von seinem 42" Gerät sitzt, dann ist es klar, daß das Full HD Gerät besser aussehen wird - aber da hilft dann gar nichts mehr. Aber bei normalen Entfernungen ist es schon schwer, gravierende Unterschiede zu sehen, die diesen imensen Preisunterschied im Moment rechtfertigen würden. Full HD: klares ja, aber nicht jetzt IMHO.

Ist ja auch egal...

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Okay... kann ich nachvollziehen. Ist natürlich trotzdem ein etwas fragwürdiger Vergleich, wenn man bei den momentanen Preisen 1080i Geräte mit 1080p Geräten vergleicht. Gerade wenn das 1080p Gerät auch noch eine kleinere Bildschirmdiagonale hat und man die Geräte bei gleichem Abstand betrachtet. Wie das ausgeht, sagt dir auch ein Blinder. ;)

Der 37"9830 ist kein Full HD-Gerät, dies ist ein weitverbreiteter Irrglaube!

Der LCD verfügt zwar über eine physische Auflösung von 1920 x 1080 Pixel, jedoch nur, wenn er sie selbst scaliert.
    Der Prozessor kann eine Ansteuerung via 1080p nicht verarbeiten, lediglich 1080i sind möglich.

Dies ist bei einigen Geräten so

Der Unterschied zwischen 1080i/p ist erst ab mindestens 42" bei geringerem Sitzabstand gravierend, stimmt schon, oder aber bei der Nutzung eines Beamers.

Mir persönlich reicht 1080i vollkommen, ich benötige weder Full HD, noch 4k.

Nein, sorry, die X2000er-Serie konnte ich bisher leider noch nicht testen.

Von Amoi gibt es sogar einen Full HD-LCD für unter 2000 Euro, ist ein 37er, glaube ich, habe ihn mir mal bei Saturn angesehen, Topgerät in dieser Preisklasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!