Problem mit Splitter, kein Freizeichen mehr?!

• Ich habe einen ganz normalen analog Anschluss + DSL 2000. Am splitter hatte ich bis heute morgen den Router, n analoges Telefon und n fax hängen.
    Mein Problem: Das Fax habe ich heute morgen rausgezogen und seit dem bekomme ich kein Freizeichen mehr auf meinem Analogtel., ist nichts mehr zu hören?! :mad:
    DSL funktioniert weiterhin und wenn ich das Fax wieder reistecke, bekomme ich auf diesem auch ein Freizeichen, aber beim Telefon bleibt alles stumm?! Hab auch schon ein anderes Analogtel. getestet, aber auch hier kein Signal!

Ich habe den Faxstecker ganz normal aus dem Splitter gezogen, davon kann doch das Ding nicht kaputt gehen oder? Kann das Fax die Tel.dose irgend wie blockieren? Dachte immer, wenn das Ding kaputt ist, dann geht gar nichts mehr, aber wie schon gesagt DSL und Fax funzen weiterhin?!

Könnte meine Freundin zum Mond schiessen, alles nur wegen der scheiß Putzerei.... :mad:

• Hallo sunshinefreak,

Wenn es dort eine TAE-Dose mit Anschlüsse für N, und F-codierte Stecker gibt, liegt der Telefonanschluss zuerst am N-codierten Stecker an.
    Von dort geht es über das angeschlossene Gerät weiter zum F-codierten Anschluss.

Ziehst du den N-codierten Stecker ab, schließen in der Telefondose zwei Schaltkontakte damit der F-codierte Anschluss weiter funktionieren kann.

Ist einer der Schalter defekt ist der F-Anschluss tot sobald der N-Stecker gezogen wird.

Mit anderen Worten, der Splitter ist defekt.
    Möglich, das das analoge Telefon auch geht, wenn das Fax wieder gesteckt wird.

• Na das nenn ich doch mal ne kompetente Antwort (was nicht heißen soll, das man hier sonst keine vernünftigen Antworten bekommt - Lob ans Forum!) :top:

Wird dann wohl so sein, dass der Splitter defekt ist, hatte Fax ja nochmal reigesteckt, fax ging, aber Tel. trotzdem tot! :mad:

Also kann ich heute abend noch bei der Störungstelle anrufen und darf gespannt sein, wann die jemanden mit nem neuen Splitter vorbeischicken! Aber wie ich das so einschätze sitze ich das ganze WE ohne Telefonanschluss da!? :flop:

• Hi,

Splitter bekommst du oft auch direkt im T-Punkt zum Mitnehmen (ich hab meinen letzten auch dort mitgenommen, nachdem ein Gewitter meinen zerstört hatte) - wenn du morgen sowieso in die Nähe eines solchen kommst, kannst du ja mal dort vorbeischauen.

Wenn dir das Telefonieren am WE so wichtig ist, kannst du auch einfach ein zweiadriges Kabel nehmen, es am Klemmanschluss des Splitters mit den Klemmen la und lb verbinden und am TAE-Stecker des Telefons mit den unteren beiden belegten Pins des Steckers (Pins 1 und 2 auf dieser Abb.; fixieren mittels Wäscheklammer am Telefon-TAE-Stecker sollte provisorisch ok sein)

So long.
    fruli

• Re: Problem mit Splitter, kein Freizeichen mehr?!

Nur der Ordnung und Vollständigkeit halber:

was Du nicht hast / hattest ist ein Wählton

Das / der Freizeichenton kommt erst nach abgeschlosser Wahl und
    wenn es die gewählte Nummer auch gibt und
    diese frei ist und gerufen wird,
    daher der Name - wer hätte das gedacht :D - Freiton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!