Wie üblich sind Forderungen nach EC-Kartenkopien?

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Jo, sehe ich auch so. Zu deiner Frage:

Ich habe jedesmal eine "EC-Kartenkopie" (heißt ja eigentlich Maestro-Karte) gebraucht. Sei es bei ebay sei es bei eteleon.de. Nur in Farbe wollten sie es nicht unbedingt haben. Daher: NICHT ungewöhnlich, sondern durchaus ÜBLICH.

Kann mich auch nur anschließen, dass das Mißbrauchspotential eigentlich genauso groß oder klein ist, wie wenn du die Daten ind en Vertrag schreibst.

Danke.
    Naja, Farbe als Bedingung war glaub ich nicht zwingend, aber ich hab eine gemacht weil ich eh einen Farbdrucker hab. Hätt ich detaillierter schreiben sollen.
    Im Übrigen ist EC-Karte aber AFAIK durchaus richtig. Maestro ist was anderes.

Die Sache ist aber, dass es eigentlich keine absolute Sicherheit für einen Laden geben kann. Ich meine, rein theoretisch kann man sich auch eine EC-Karte holen, bestellen und das Konto schließen. Oder die Zahlungen zurückrufen. Oder die Lastschrifterlaubnis zurückziehen, was auch immer. Eigentlich hat man mit so ner Kopie nicht wesentlich mehr Sicherheit.

Nachtrag: Mit der Maestro-Karte hab ich mich wohl geirrt. Hab draufgeschaut, da ist das Maestro-Symbol auch drauf.

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Also ich mußte auch schon Kopien der EC-Abgeben. Damit wollen sie wahrscheinlich nur dokumentieren, daß es wirklich ein Konto auf Deinen Namen mit der angegebenen Nummer gibt und Deine Bank dich als so vertrauenswürdig einstuft, daß Du eine EC-Karte erhalten darfst. Insbesondere wenn Du per Lastschrift zahlen willst.

Naja, AFAIK braucht man nicht besonders Vertrauenswürdig zu sein um ein Konto eröffnen zu dürfen und ne Karte bekommt man praktisch immer dazu.

Zitat

Die Kopien wurden bei mir immer vom Shop selbst gemacht auf s/w. Und das sollte ausreichen. Denn s/w Kopierer gibt es wie Sand am Meer, Farbkopierer eben nicht und es geht ja um die Angaben auf der Karte / PA und nicht ob der Ausweis rot, blau oder gelb ist.

Ja Farbe war wohl auch nicht zwingend.

Zitat

Der Zähler zählt ja die Leute, die sich für das Thema interessieren und ggf.helfen wollen. Wenn sie es dann lesen und und nicht helfen können dann verlassen sie den Thread eben. Es würde Dir sicher nichts bringen, wenn jeder der 50 einen Betrag geschrieben hätte, daß er Dir leider nicht helfen kann. :rolleyes:

Hast recht, ich war zu nervös.

• Zitat

Original geschrieben von OXEL
    Im Übrigen ist EC-Karte aber AFAIK durchaus richtig. Maestro ist was anderes.

EC-Karte im Sinne von Eurocheque (mit Hologramm, etc.) gibt's nicht mehr, die heutigen maestro-Karten tragen allerdings meist noch ein EC-Symbol. Das heißt aber electronic cash (also PIN-Eingabe beim Zahlen).

Nachzulesen unter zahlungsverkehrsfragen.de

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Zitat

Sorry, aber die Erklärung ist Unfug. ;)
    EC-Karten gibt's bekanntlich seit 2-3 Jahren nicht mehr und jeder, der über 18 ist kann eine Maestro-Karte (Nachfolger der EC-Karte) bekommen. Das maestro-Zeichen schmückt sogar Bankkarten von Minderjährigen, wobei hier die Funktion meist eingeschränkt ist. Das kann man aber auf einer Fotokopie freilich nicht erkennen, denn diese Info steckt im Magnetstreifen.

Also auf meiner Karte das Symbol drauf, man erkennts also schon. Falls du das mit dem Alter meintest: Das wird ja durch den Ausweis verifiziert.

• Zitat

EC-Karte im Sinne von Eurocheque (mit Hologramm, etc.) gibt's nicht mehr, die heutigen maestro-Karten tragen allerdings meist noch ein EC-Symbol. Das heißt aber electronic cash (also PIN-Eingabe beim Zahlen).

Nachzulesen unter zahlungsverkehrsfragen.de

Danke! Werde ich mir mal durchlesen!
    Interessanter Weise wurde ich von meiner Bank nie darüber aufgeklärt. Und da sich an den Funktionen meiner neuen Karte nichts geändert hat, hab ich diesen Wechsel nicht gewusst.

• Zitat

Original geschrieben von Christoph
    Ich denke der Händler will damit nur sicher gehen das deine Kontodaten stimmen

Naja, wie gesagt, finde ich eigentlich, dass das keine wirkliche Sicherheit ist. Ich meine wenn ich den Vertrag eingehen will gibt es das Konto und der Händler bekommt sein Geld. Wenn ich ein Betrüger wäre, dann würde der Laden kein Geld sehen, da hilft auch keine Kopie der EC-Karte.
    :confused:

• Zitat

Sorry, aber die Erklärung ist Unfug. ;)
    EC-Karten gibt's bekanntlich seit 2-3 Jahren nicht mehr und jeder, der über 18 ist kann eine Maestro-Karte (Nachfolger der EC-Karte) bekommen. Das maestro-Zeichen schmückt sogar Bankkarten von Minderjährigen, wobei hier die Funktion meist eingeschränkt ist. Das kann man aber auf einer Fotokopie freilich nicht erkennen, denn diese Info steckt im Magnetstreifen.

Ist es wirklich so, daß die normalen Kundenkarten auch ein Maestro-Zeichen haben?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Ist es wirklich so, daß die normalen Kundenkarten auch ein Maestro-Zeichen haben?

Eigentlich schon, zumindest bei allen über 18. Und darunter hab ich auch noch nie Karten ohne das Zeichen gesehen, wohl aber ohne maestro-Funktionalität. Dann klappt's halt an der Kasse nicht mit dem Zahlen. ;)

Maestro-Karten sind kein Privileg mehr, sondern Standard. Das hat eigentlich jeder. Anders als damals die EuroCheque-Karte.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Zitat

Maestro-Karten sind kein Privileg mehr, sondern Standard. Das hat eigentlich jeder. Anders als damals die EuroCheque-Karte.

Danke, wieder etwas gelernt. :) Seit dem ich damals eine EC-Karte hatte hatte ich nie wieder etwas anderes. Dachte eigentlich, daß sie nur das Logo ausgetauscht haben aber sonst alles gleich geblieben wäre (Mit Ausnahme der Garantie von 400,-- DM je Scheck).

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• nur so eine frage in die runde, kennt jeder den hier?

zu frage. als sammler diverse handyvertraege, kann ich dir sagen das es vollkommen normal ist das ec-kopie erforderlich ist. mir ist noch nie ein onlinehaendler untergekommen der keine kopie gebraucht hat.

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!