T-Mobile USIM Karten

  • Ich habe eine recht ne N3 Karte, ist diese Generation schon eine USIM ? Kann problemlos UMTS Nutzen, möchte aber auch 3G sicherheit, von daher wäre es mir schon wichtig

  • N3 müsste imho eine 64K USIM sein.


    Die Karte müsste 3G Authentification beherrschen, aber was das Netz macht kann man imho nie genau sagen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Re: T-Mobile USIM Karten


    Zitat

    Original geschrieben von kerberos
    möchte aber auch 3G sicherheit, von daher wäre es mir schon wichtig


    Bei Dir ist der Name wohl Programm ;-) Wie mein Vorposter schon schrieb was genau passiert kriegst Du glaub ich nicht raus. Musst Du zu E-Plus oder ich glaube auch o2 wechseln und das Handy auf UMTS-only stellen, da hast Du dann 3G Authentifizierung.

  • Also normalerweise sollte ja eine USIM im GSM Netz wie eine SIM, und im UMTS netz wie eine USIM verhalten, dh. diese USIM sollte eigentlich in jeden Fall auch das Netz authentifizieren, wenn es sich um ein 3G Netz handelt, unabhängig was für Paramer das Netz zulässt... weil sonst wäre ja das Auth des Netzes witzlos, dann würde halt der IMSI Catcher auch noch mal eben dieses Auth abschalten
    Dass man in 2G Netzen nur 2G Sicherheit haben kann ist mir bewust, solange nicht UMTS oder 3G auf der Anzeige steht , muss man leider mit privaten lauschern rechnen

  • Naja, wenn im Netz 3G Authentification nicht aktiviert ist, dann wird auch mit USIM nur 2G Authentification verwendet.


    Ist sinnvoll wenn es z.B. die MSC nicht kann, und ist nichtmal so selten.


    N3 ist auf jeden Fall eine USIM, aber ob T-Mobile da 3G Authentification verwendet kann ich dir auch nicht mit Sicherheit sagen.


    Aber ich denke es ist wahrscheinlicher das jemand deine Wohnung verwanzt hat, als das jemand versucht GSM/UMTS anzuzapfen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Eine 3G Authentification bedeutet ja dass das Handy auch die Echtheit des Netzes überprüft.Kann die Echtheit des Netzes nicht mit der USIM überprüft werden, bricht die USIM den vorgang ab... sonst wäre ja soeine überprüfung sinnlos.. Wenn sich das UMTS Netz nicht gegenüber eine USIM als Echt ausweisen kann, dann ist doch was faul... Einer 2G Sim ist die echtheit des UMTS Netzes egal, es hängt jedoch vom Betreiber ab , ob er eine 2G SIM ins 3G Netz lässt.
    Ich habe nur leider keine möglichkeit herauszufinden ob eine N3 Karte jetzt eine USIM ist, deswegen hatte ich ja gefragt.Woher hast du die Infos , ich hatte zu vodafon was gefunden, aber leider bei T-Mobil D nicht

  • N3 ist schon eine USIM.


    Wie man es überprüfen kann: Wenn man eine USIM in eine UMTS Handy einlegt hat man bei den Sicherheitseinstellungen die Wahlmöglichkeit zwischen normaler PIN und UPIN, zumindest ist es bei Nokia so.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    N3 ist schon eine USIM.


    Wie man es überprüfen kann: Wenn man eine USIM in eine UMTS Handy einlegt hat man bei den Sicherheitseinstellungen die Wahlmöglichkeit zwischen normaler PIN und UPIN, zumindest ist es bei Nokia so.


    Huch, wo kann ich das denn am E60 wählen? Taucht weder mit E-Plus noch VF SIM auf.

  • Einstellungen -> Sicherheit müsste es wohl sein, hab aber selber noch kein E Series ausgiebig angeschaut.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!