Telefonieren verengt die Sichtweise / Handyverbot im Auto

  • Zitat

    Original geschrieben von awachs
    Ich hatte da gestern gerade mal wieder ein Erlebnis.
    Ein LKW-Fahrer (so ein Umzugs-LKW) musste in einer etwas engeren Straße um die Ecken lenken. Aber anstatt mir beiden Händen kräftig zu kurbeln musste der ja mit einer Hand telefonieren.Somit hatt das ganze natürlich viel länger gedauert.:mad: ....


    Alex


    Auch dazu muss ich mal was loswerden. Warum sollte ein LKW-Fahrer mit beiden Händen kräftig kurbeln? Die meisten "gescheiten" LKW`s lassen sich auch mit einem Finger lenken! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*


    Auch dazu muss ich mal was loswerden. Warum sollte ein LKW-Fahrer mit beiden Händen kräftig kurbeln? Die meisten "gescheiten" LKW`s lassen sich auch mit einem Finger lenken! ;)


    Das gleiche gilt auch für Pkw´s.:D

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Es hängt immer von den Fahrkünsten jedes einzelnen ab, mancher Besoffene fährt bestimmt besser und sicherer als einige Leute, die stocknüchtern sind!


    Also mit dieser Aussage schießt du weit übers Ziel hinaus. *Jede* Aktion lenkt ab. Ob es nun das Anzünden einer Zigarette, das Wechseln einer CD/Kassette oder das Telefonieren ist.


    Alkohol beeinträchtigt allerdings weitaus mehr.


    In Norwegen ist es z.B. verboten innerhalb der geschlossenen Ortschaft am Steuer zu rauchen, was ich (als Raucher!) sehr vernünftig finde.


    Was die FSE´s anbelangt - ja, auch mit FSE scheint man sich auf ein Telefonat weitaus stärker zu konzentrieren, als beim Gespräch mit dem Beifahrer. Hab´s selbst schon erleben müssen, daher fahre ich inzwischen auch mit FSE grundsätzlich rechts ran (Innerorts). Gemütlich bei 100-120 auf der Autobahn allerdings nicht ;).

  • Ich bin doch mittlerweile sehr überrascht, wie viele gesetzestreue, verantwortungsvolle und übervorsichtige Fahrer hier unterwegs sind!:D :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Flora13


    Das gleiche gilt auch für Pkw´s.:D


    Logisch! Ein Finger zum Lenken und 3 Finger um das Handy zu halten!:cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    ... und übervorsichtige Fahrer ...


    Das hat mit "übervorsichtig" nichts zu tun, sondern damit, dass ich nur ungern das Leben Anderer auf´s Spiel setze.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin


    In Norwegen ist es z.B. verboten innerhalb der geschlossenen Ortschaft am Steuer zu rauchen, was ich (als Raucher!) sehr vernünftig finde.


    Naja, sowas können nur Leute vernünftig finden, die sich täglich 10 Minuten mit der Fahrt zum Büro "quälen" müssen! Was halten wohl diejenigen davon, die täglich berufsbedingt mindestens 7 Stunden im Auto sitzen?:flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin


    Das hat mit "übervorsichtig" nichts zu tun, sondern damit, dass ich nur ungern das Leben Anderer auf´s Spiel setze.


    Jaja, mir kommen gleich die Tränen!:D
    Nimms nicht persönlich, aber wenn ich sowas lese.....

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Naja, sowas können nur Leute vernünftig finden, die sich täglich 10 Minuten mit der Fahrt zum Büro "quälen" müssen! Was halten wohl diejenigen davon, die täglich berufsbedingt mindestens 7 Stunden im Auto sitzen?:flop:


    Wie wär´s mit regelmässigen Zigarettenpausen? Die 2 Minuten hat man eigentlich schon über, oder ist die Sucht schon so groß, dass man keine 60 Minuten ohne Qualm auskommt? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Jaja, mir kommen gleich die Tränen!:D
    Nimms nicht persönlich, aber wenn ich sowas lese.....


    Na, dann hoffe ich mal für dich, dass du *nie* durch Ablenkung oder Alkohol einen Unfall baust, bzw. jemanden anfährst und vor allem kein Kind ... :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!