Ein halbes Jahrzehnt nach dem 11.09.01 - hat es die Welt verändert?

• In den letzten Tagen gab es schon zahlreiche Reportagen. Zum Teil auch ausführliche Dokumentationen zum 11.09.

Was meint ihr, hat der 9-11 die Welt verändert (wie es immer gesagt wird) oder ist das übertrieben?

Ich denke:
    Ja, es hat die Welt verändert. Höhere Sicherheitsstandards an allen Ecken. Gesetze die dazu führen den Bürger mehr zu überwachen. Ich weiß nur nicht, welche Nachwirkungen das ganze noch hat. Einerseits müssen solche Leute gefunden werden, damit nichts schlimmeres passiert, andererseits, so entnehme ich Reportagen von arté, gibt es keinen typischen Terroristen und häufig bilden sich solche Terrorzellen komplett eigenständig. Know How gibt es ja online.

Der Krieg in Afghanistan ist nicht beendet, Irak eine tickende Zeitbombe.

Wird die Welt sich davon nochmal erholen? Oder wird es weitergehen?

• Die Welt verändert sich ununterbrochen, dafür braucht es keine Terror-Anschläge und keine Katastrophen.

Diese Ereignisse passieren, werden von den Medien ausgeschlachtet, man ist schockiert und betroffen - und bald darauf ist es vergessen. Tönt hart und gefühllos, aber scheinbar ist das der Lauf der Dinge.

Mir ist noch immer keine originelle Signatur eingefallen...

• Zitat

Ein halbes Jahrzehnt nach dem 11.09.01 - hat es die Welt verändert?

Müßte die Fragestellung nicht sinnigerweise lauten, hat der 11.9 die Welt verändert? ;)

Ich liebe deine Montagmorgen-Threads! :D

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• 9-11 hat meine persönliche Welt verändert!

Niemand vergisst mehr meinen Geburtstag :D

In dem Sinne, ich geh jetzt feiern :p

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• Ja, der 11. September hat die Welt verändert.

Er hat die Weltbörsen einbrechen lassen,
    hat Kriege verursacht,
    hat unzählige Nachahmer angezogen und in der Folge noch mehr Leid und Tod verursacht,
    hat enormes Mißtrauen in unserer und vielen anderen Gesellschaften gesät,
    hat Furcht und Angst geschürt,
    kurz: hat die Welt verändert und wird sie als Langezeitwirkung auch weiter nachhaltig verändern.

Daß ein paar Männer - die an diesem 11. September 2001 diese Tat ausführten - die Welt so nachhaltig beeinflussen konnten, zeigt, wie abhängig unsere moderne Welt heute schon von Ereignissen, Stimmungen, Trends ist und wie Globalisierung enorm negative Effekte schaffen kann.

Der 11. September 2001 war ein Ereignis, das ich persönlich nie wieder vergessen kann oder werde.

MTT

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

hat es die Welt verändert?

Das Eintreten des Ereignisses hat jedenfalls eine "Kettenreaktion" ausgelöst die noch viele Jahre in die Zukunft wirken wird.

Wenn man pedantisch sein wollte, könnte man versuchen zu differenzieren, wieviel davon auf die (frei gewählten) Reaktionen auf die Anschläge zurückzuführen ist, und wieviel davon direkte quasi-mechanistische, bzw. kaum vermeidbare Folgen des Anschlages waren. Das trifft aber auf viele einflußreiche Ereignisse der "Weltgeschichte" zu. Bspw. dürfte es interessant sein wie der Krieg im Irak historisch zugeschrieben wird. Einerseits ist es schwer vorstellbar, wie die US-Regierung die Zustimmung für diesen Krieg im eigenen Land hätte bekommen können, wenn die Anschläge vom 11. Sept. nicht stattgefunden hätten. Andererseits ist aber unzweifelhaft klar, dass der Irak unter Saddam keinerlei Rolle in Bezug auf die Anschläge oder gar das Fördern von gewalttätigen Islamisten spielte. In der Rhetorik der US-Regierung ist der Irak-Krieg aber ein "entscheidender Teil des Kriegs gegen den Terror".

Fakt ist, dass die Anschläge vom 11. September als _der_ symbolische Stellvertreter für "den internationalen Terrorismus" verwendet wird, teilweise auch wegen der medial hochverwertbaren Bilder (Rauch aus U-Bahn-Eingängen in London, oder terstörte Busse und Züge stehen dahinter weit zurück). Fakt ist auch, dass eben eben jener Terror, bzw. die Angst davor, innenpolitisch in vielen Ländern als Grundlage für eine Vielzahl von Maßnahmen benutzt wird, welche Bürgerrechte, Menschenrechte und Freiheiten betrifft.

Zitat

Die Welt verändert sich ununterbrochen, dafür braucht es keine Terror-Anschläge und keine Katastrophen.

Absolut richtig. Dennoch sind diese Änderungen nicht immer gleich beliebig. Und manche Ereignisse können der Geschichte eben einen nachhaltigeren Stempel aufdrücken, bzw. Ruck in eine Richtung geben. Ansonsten wären einem wohl nicht Dinge bekannt, wie die Boston Tea Party, der Prager Fenstersturz, der Reichstagsbrand, das Attentat von Sarajevo usw.
    Ich denke man kann nicht abstreiten, dass zumindest symbolisch (über die kausale Relevanz kann man sicher diskutieren), die Anschläge vom 11. September "der Geschichte" ihren Stempel aufgedrückt haben.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Der 11. September 2001 war ein Ereignis, das ich persönlich nie wieder vergessen kann oder werde.
    MTT

So, und was ist mit den TAUSENDEN von Menschen, die jeden gottverdammten Tag an Hunger sterben?!?!
    Denkt an die irgendjemand????? Nein, die leben ja nicht in den "wichtigen" Ländern dieser Welt, sie sind nicht wirtschaftlich stark und haben ja keinen Nutzen für irgendjemanden. Wieso sollte man also um sie trauern. Wieso sollte man sich überhaupt für sie interessieren. Kriegt ja eh keiner mit. Wird aber das Herz unserer Welt, die armen USA, durch so eine grausame Tat, bei der Menschen ums Leben kommen, erschüttert, dann bricht für alle Menschen rund um den Globus ihr Weltbild zusammen.

Umdenken ist angesagt, Leute...

• Zitat

Original geschrieben von Milchnaa
    Umdenken ist angesagt, Leute...

a) steht es Dir nicht zu, anderen Leuten falsches Denken zu attestieren bzw. diese zum Umdenken aufzufordern.

b) stellt das von Dir benutzte Zitat meinerseits meine spezielle Meinung zum 11. September dar. Was ich zu Problemen der 3. Welt, AIDS etc. denke, habe ich hier nicht geschrieben und spielt in diesem Thread - der sich mit dem 11. September beschäftigt - auch keine Rolle.

c) solltest Du Deine Wortwahl und Dein Diskussionsverhalten in diesem Forum dringend überdenken. :rolleyes:

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Milchnaa
    So hab ich auch an dem Tag gedacht und hab das bei TT auch so zum besten gegeben. Aber ich Zeit verstreichen lassen und alleine der Besuch von GroundZero dieses Jahr hat schon dazu geführt mal nur über dieses Ereignis nachzudenken. Natürlich gibt es genug Probleme die leider keine Lobbyvertreter haben, ganz klar, aber hier wird, wie schon erwähnt, über den 11.09. diskutiert. Wenn man sich davon selbst ein Bild macht, sieht es sicherlich anders aus.

Deswegen möchte ich auch in der Zukunft mal ein KZ besichtigen um mich mit der Thematik auch gefühlsmäßig hineinversetzen zu können und nicht nur oberflächlich über was zu Urteilen wovon ich keinerlei Eindruck habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!